harte Stellen in der Brust - hilfe bitte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
alessi_a
gehört zum Inventar

harte Stellen in der Brust - hilfe bitte

Beitrag von alessi_a »

Ich hatte ja schon vor ein paar Tagen Probleme beim Stillen wegen Milchstau und sich anbahnende Entzündung http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=144945
Der Milchstau ist weg, die Rötung auch nur hab ich jetzt in der selben Brust oben und etwas aussen (also nicht da, wo die Rötung war) harte Knubbel und teilweise noch grösser als Knubbel, aber nicht schmerzhaft.

Wenn mein Kleiner trinkt, geht es fast weg, aber er will die Brust einfach nicht mehr lange. Er saugt nicht so viel wie an der anderen, das höre ich, und er will nach ein paar Minuten einfach nicht mehr trinken. Ich versuche immer wieder, ihn anzulegen, aber er schaut mich nur hilflos an.
Ich versuche, so weit es geht, die Brust etwas vorzuwärmen mit warmem Waschlappen und danach zu kühlen.
ausserdem trinkt er so verspannt, dass er mir mit seinen zahnleisten die Brust quetscht und ich danach Schmerzen bis an den Rippenbogen hab. Ich versuche zwar, ihm die Unterlippe rauszustülpen, aber nachts ist das schwierig, vorallem, weil er oft loslässt und dann wieder von neuem andockt.

was kann ich nur tun, dass das Stillen wieder gut wird? Ich bin echt grad in einer Abwärtsspirale, hab extrem Schlafmangel, weil ich mittlerweile schon so wach im Bett liege, ohne das Stillen und Weinen drumherum. Ich bin echt grad am Anschlag und weiss nicht mehr weiter :?

Trotzallem wünsche ich euch allen ein wunderbares neues Jahr!!
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
posy
Mod a.D.

Re: harte Stellen in der Brust - hilfe bitte

Beitrag von posy »

Herrje, Du Arme!

Außer den üblichen Tipps, die Du sicher schon bekommen hast zu Deinem Milchstau, kann ich nicht viel beisteuern...
Warmen Waschlappen nimmst Du schon.
Hast Du es unter der warmen Dusche schon mit Massieren und Ausstreichen versucht?

Ansonsten würde ich in Deiner Situation auf jeden Fall eine Stillberaterin kontaktieren. Schon allein, damit Du dass Gefühl bekommst, in guten Händen zu sein, Sicherheit zu finden - damit emotional Ruhe einkehren kann.

Vor einem Jahr ging es mir ganz ähnlich wie Dir... Deswegen lasse ich Dir einen festen Drücker da und hoffe, dass sich die Situation schnell zum besseren wendet...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich hatte bei meinem Großen öfter ein ähnliches Problem.

Mir half nur, ihn im Bett auf den Rücken zu legen und im Vierfüßler über ihm kniend zu stillen. Dann konnte ich nämlich die Brust genau so positionieren, dass sein Unterkiefer an der verhärteten Stelle (auch oben außen) war. Zusätzlich habe ich die Brust entweder, wenn es zeitlich gerade passte, unter der Dusche an der betreffenden Stelle richtig heiß gemacht oder ein paar Minuten Rotlicht relativ dicht davor draufgehalten. Oftmals konnte ich, wenn die Brust unter der Dusche richtig heiß war, sogar einen Teil der Verhärtung ausstreichen. Den Rest hat mein Großer dann meist im Vierfüßler mit zweimal Stillen bewerkstelligen können. Ach so, wichtig war noch, immer zu warten, bis er richtig viel Hunger hatte. Ansonsten hat er durch das Genuckel zwar den MSR ausgelöst, aber die Milch nicht kräftig rausgesaugt und dann wurde es eher noch schlimmer. Wenn er wirklich hungrig war, hat er ausreichend stark gesaugt.

Viel Erfolg!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Miracleine hat geschrieben: Ach so, wichtig war noch, immer zu warten, bis er richtig viel Hunger hatte. Ansonsten hat er durch das Genuckel zwar den MSR ausgelöst, aber die Milch nicht kräftig rausgesaugt und dann wurde es eher noch schlimmer. Wenn er wirklich hungrig war, hat er ausreichend stark gesaugt.
Das scheint vlt teilweise das Problem gewesen zu sein.
Nachdem ich gestern und vorgestern und davor auch schon 2 x bei der Stillberatung war (tolles Sylvesterprogramm...) ist es jetzt anscheinend endlich gut.
Die Verhärtungen sind weg, davor sah meine Brust aus wie die Schale eines Granatapfels... so richtig mit Wellen.

Der Knoten musste in meinem Kopf sich lösen, mein Kleiner hat Wachstumsschub, ich bin total erledigt gewesen und gestresst von dem Familienurlaub über Weihnachten, nachdem ich direkt mal einen Milchstau bekommen hab und und und...

Der Durchbruch kam für meine Begriffe, als ich gestern abend angefangen hab, Lecithin in Kapselform zu mir zu nehmen. Entweder ist es das oder wie gesagt, der 4. erfolgreiche Aufbauversuch der Stillberaterin, dass das alles vollkommen normal ist nach Stress und unqualifizierten Stillkommentaren während eines Kaffeekränzchens gepaart mit dem ganzem Druck von Weihnachten bei der Familie inkl. Schwiegerfamilie (!)
Ich hab mich schon abstillen sehen, den Vasospasmus, Milchstau, Knoten, Schlafmangel und ein Baby, das viel getragen werden will sind doch ein paar Faktoren zu viel, selbst für mich. Aber "esistallesnureinephase" OMMMMMM!!

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist aber auch ein sehr anstrengendes Programm - und Dein Kleiner ist ja wirklich noch ganz frisch! Toller Name, übrigens!
Hui, und die vielen tollen Kommentare können einen durchaus erschütttern, gerade in so einer Phase mit viel Stillen und wenig Schlafen. :?

Aber Du hast es überstanden - und stillst immer noch! Super!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

posy hat geschrieben:Toller Name, übrigens!
--> DANKE :lol:
und auch vielen Dank für die liebe Unterstützung. (Ich bin übrigens von Manduca auf Bondolino umgestiegen auf deinen Rat hin, finde ich toll vom Material und dass man nix "einstellen" muss, aber das haben wir ja in einem anderen Thread besprochen)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern geschehen!

Und zum anderen Punkt: Freut mich!!
Ich persönlich finde den Bondo auch bequemer. Liegt aber schlicht daran, dass ich zu klein bin für die Manduca... 8)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“