Wie 11monate Jungen Pipi machen lassen?
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie 11monate Jungen Pipi machen lassen?
Also eigentlich gehoere ich hier gar nicht hin, wir haben bis jetzt www benutzt. Meine Grosse ist recht frueh trocken gewesen und jetzt denke ich ueber mein Krabbelbaby nach.
Ich ueberlege mir, meinen 11 Monate alten Jungen oefter windelfrei zu lassen zu Hause. Nicht mit dem Ziel ihn wirklich windelfrei zu kriegen, aber einfach ein paar Pipis pro Tag (und wer weiss auch gross) mal 'abzufangen'.
Ich weiss ja, dass er immer 5 minuten morgens spaetestens nach dem Aufstehen Pipi macht, wieso sollte ich ihn das in die Windel machen lassen. DAs Ding ist nur, wenn er nackt ist, macht er nur im Stehen, wenn er sich an der Badewanne festhaelt. Wenn ich ihn abhalte oder auf den Topf setze, kann er sich nicht genug entspannen. Er mag wohl nur im Stehen. Einfach nur so hochheben ueber die Toilette klappt auch nicht. Frei stehen kann er noch nicht.
Wie machen denn Eure kleinen Jungs Pipi? Als bisherige Maedchenmama und selber Maedchen weiss ich da gar nicht bescheid. Und zum Gross machen muss er sich doch hinsetzen? Irgendwie weiss ich nicht wie ich das jetzt angehen soll. Helft mir mal bitte auf die Spruenge.
Ich ueberlege mir, meinen 11 Monate alten Jungen oefter windelfrei zu lassen zu Hause. Nicht mit dem Ziel ihn wirklich windelfrei zu kriegen, aber einfach ein paar Pipis pro Tag (und wer weiss auch gross) mal 'abzufangen'.
Ich weiss ja, dass er immer 5 minuten morgens spaetestens nach dem Aufstehen Pipi macht, wieso sollte ich ihn das in die Windel machen lassen. DAs Ding ist nur, wenn er nackt ist, macht er nur im Stehen, wenn er sich an der Badewanne festhaelt. Wenn ich ihn abhalte oder auf den Topf setze, kann er sich nicht genug entspannen. Er mag wohl nur im Stehen. Einfach nur so hochheben ueber die Toilette klappt auch nicht. Frei stehen kann er noch nicht.
Wie machen denn Eure kleinen Jungs Pipi? Als bisherige Maedchenmama und selber Maedchen weiss ich da gar nicht bescheid. Und zum Gross machen muss er sich doch hinsetzen? Irgendwie weiss ich nicht wie ich das jetzt angehen soll. Helft mir mal bitte auf die Spruenge.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Re: Wie 11monate Jungen Pipi machen lassen?
Ich habe ein Mädchen, könnte mir er vorstellen, dass es klappt, wenn du ihn in die Badewanne stellst. So kann er sich am Rand festhalten und du kannst ihn nachher abbrausen. Oder falls ihr sowas habt ne Plastikwanne-die ist nicht so kalt.
Wie ist es, wenn er bei dir auf dem Schoß sitzt?
Wie ist es, wenn er bei dir auf dem Schoß sitzt?
-
carrymeclose
Also ich glaube er will wirklich gerne Stehen beim Pinkeln. Vielleicht stell ich ihn da wirklich erst mal in die Wanne.
Und seit ein paar Tagen,ich finds echt Wahnsinn, da sagt er ohne unser Zutun 'AA' wenn er in die Windel drueckt. Und heute sogar einmal kurz davor. Also ich glaub ich sollte das mit dem Windelfrei wirklich mal ein wenig probieren. Weiss nur echt nicht wie ich anfangen soll.
Also erst mal einfach ein bischen mehr nackt/ in Unterhose lassen und beobachten? Und dann wenn ich meine er muss in die Wanne stellen oder auf den Topf sitzen?
Und seit ein paar Tagen,ich finds echt Wahnsinn, da sagt er ohne unser Zutun 'AA' wenn er in die Windel drueckt. Und heute sogar einmal kurz davor. Also ich glaub ich sollte das mit dem Windelfrei wirklich mal ein wenig probieren. Weiss nur echt nicht wie ich anfangen soll.
Also erst mal einfach ein bischen mehr nackt/ in Unterhose lassen und beobachten? Und dann wenn ich meine er muss in die Wanne stellen oder auf den Topf sitzen?
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Probier es mal ne Weile aus. Nimm ein paar nasse Hosen in Kauf und lass einfach die Windeln weg
Wenn du siehst, dass er was macht/gemacht hat, dann sag ein Signalwort oder ein bestimmtes Geräusch, damit er es damit verbinden kann (er sagt ja schon "AA"!). Das Signalwort sagst du dann immer, wenn du ihn abhälst.
Wenn er schon bescheid sagt, ist das toll! Dann schau wie/wo er gerne sein Geschäft verrichtet, ob auf demTopf, auf dem Klo, in der Badewanne oder hockend über der Windel. Richte dich da einfach nach ihm.
Vielleicht entdeckst du auch ein gewisses timing bei ihm, also immer nach dem aufwachen, nach dem essen/stillen, vormittags alle 40min, nachmittags eher alle 60-90min etc.
Im Tragetuch signalisieren viele Babys deutlich, wenn nicht gib ihm die Gelegenheit, wenn du ihn aus dem Tuch herausnimmst.
Wenn er schon bescheid sagt, ist das toll! Dann schau wie/wo er gerne sein Geschäft verrichtet, ob auf demTopf, auf dem Klo, in der Badewanne oder hockend über der Windel. Richte dich da einfach nach ihm.
Vielleicht entdeckst du auch ein gewisses timing bei ihm, also immer nach dem aufwachen, nach dem essen/stillen, vormittags alle 40min, nachmittags eher alle 60-90min etc.
Im Tragetuch signalisieren viele Babys deutlich, wenn nicht gib ihm die Gelegenheit, wenn du ihn aus dem Tuch herausnimmst.
-
carrymeclose
Danke. Ich hab ihn jetzt seut 3 Tagen meistens nach dem Aufwachen (morgens und 2x Tagschlaf) auf das Klo mit Sitzverkleinerer gesetzt und es klappt fast immer. Allerdings muss ich schnell sein. Noch ein bischen liegen bleiben morgens und kuscheln geht dann nicht. Aber ich find das schon mal einen guten Anfang. Weiss gar nicht wieso ich das nicht schon frueher gemacht habe und das nicht noch mehr Mamis machen.
Auch wenns nur das ist und ansonsten Windel, super einfach.
Ich hatte ihn gestern morgen komplett ohne Windel nur mit Hoeschen, aber es kam wirklich sehr oft Pipi. Alle 45 minuten oder so, ist das normal in dem Alter?
Ich hatte ihn gestern morgen komplett ohne Windel nur mit Hoeschen, aber es kam wirklich sehr oft Pipi. Alle 45 minuten oder so, ist das normal in dem Alter?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ja, ist normal.
ja, morgens liegenblieben ist lange nicht bei windelfrei. wir sind nach dem pipi wieder ins bett, kuscheln
ja, meiner wollte auch am liebsten stehen. er stand ab sieben monaten frei, ab da hat er seeeeehr lange nur im stehen gepinkelt, er setzt sich erst seit er fast zwei ist..
ja, windelfrei ist toll und ja, anfangen ist immer gut.
liebe grüße!
ja, morgens liegenblieben ist lange nicht bei windelfrei. wir sind nach dem pipi wieder ins bett, kuscheln
ja, meiner wollte auch am liebsten stehen. er stand ab sieben monaten frei, ab da hat er seeeeehr lange nur im stehen gepinkelt, er setzt sich erst seit er fast zwei ist..
ja, windelfrei ist toll und ja, anfangen ist immer gut.
liebe grüße!
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Wir haben Töpfchen benutzt und Bücher angeschaut, fand er super. Und ja, Liegenbleiben ist da nicht drin, das war so, Augen auf, aufgestanden und auf's Klo.
-
Lösche Benutzer 3420
Wir haben aus der Situation heraus, dass es bei dem kleinen Mann immer etwas schwierig war ins Töpfchen zu pinkeln (er pinkelt nämlich immer im riesengroßen Bogen) damit angefangen ihn im Stehen pinkeln zu lassen und das Töpfchen direkt unter den Strahl gehalten. Das hat super geklappt und als er zwei war hat er das selber so gemacht.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein sohn hat immer super gerne in plastik-trinkbecher gepinkelt (ich hatte immer einen in der jackentasche unterwegs - sehr praktisch. kann er erst pinkeln und dann suche ich eine möglichkeit der entsorgung).
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
carrymeclose
Also auf einmal gehts bei uns ja im Sitzen auf der Toilette mit Sitzverkleinerer. Aber ist halt unselbststaendig.
Bin echt noch von der Haeufigkeit des Pieselns abgeschreckt. Momenentan haben wir wieder Windeln an, aber pinkeln nach jedem aufwachen ins Klo. Aber vielleicht steigern wir das ja noch. Wir tasten uns da mal langsam ran ohne Druck. Finds aber schon mal total gut diesen Schritt gemacht zu haben.
Bin echt noch von der Haeufigkeit des Pieselns abgeschreckt. Momenentan haben wir wieder Windeln an, aber pinkeln nach jedem aufwachen ins Klo. Aber vielleicht steigern wir das ja noch. Wir tasten uns da mal langsam ran ohne Druck. Finds aber schon mal total gut diesen Schritt gemacht zu haben.