Temperaturwechsel draußen - drinnen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Temperaturwechsel draußen - drinnen

Beitrag von Felice »

Über Winterkleidung beim Tragen ist ja in letzter Zeit schon viel Hilfreiches geschrieben worden.

Was mir noch Probleme macht, ist der ständige Temperaturwechsel, z. B. wenn man in die Stadt geht und dann ins Geschäft geht, wo es ja meistens viel zu warm ist. Oder wenn man mit dem Auto in die Stadt fährt und die Mini dann erst mal draußen im Kalten ins Tuch setzen muß. Oder auch die Fahrt mit dem Großen zum Kindergarten: Ins erst mal kalte Auto, 20 Minuten Fahrt, inwischen ist es im Auto warm, wieder raus ins Kalte, Mini in den Sling setzen, rein ins Warme, wieder zurück zum Auto, inzwischen wieder kalt.
Wie macht Ihr das anziehtechnisch ? Oder bin ich da einfach zu kompliziert ?
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
EhMiwm

Re: Temperaturwechsel draußen - drinnen

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Hilfreich finde ich für die kalte Jahreszeit immer Tragekleidung für den Tragenden. Das spart dann auch beim Kind eine Lage Kleidung.
Zur Zeit trage ich meinen Sohnemann immer unter einer Tragejacke (nicht gefüttert). Alternativ ist auch ein Tragecover toll.

Wenn man dann von draußen in ein Geschäft oder ähnliches kommt, einfach die Jacke öffnen, dann wird es beiden nicht zu warm. Dann noch die Mütze ab und eventuell vorhandene Babylegs oder Kniestrümpfe runter ziehen...

Im Auto ist eine simple kleine Decke die beste Lösung.
Auf gar keinen Fall würde ich das Kind dick eingepackt ins Auto setzen.
In meinem Auto liegt immer so eine kleine Babydecke, die lege ich Benedikt um bis es warm im Auto ist...

Auch toll finde ich Fleeceoveralls im Winter. Aber dafür muss es schon recht kalt sein, sonst wird es dem Tragling recht schnell zu warm.

Liebe Grüße, Annika
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlumpf »

Derzeit trage ich leider nicht soooo viel, aber für die Bauchmaus werde ich es auch so handhaben, dass sie für unterwegs den weißen Puscheloverall von Jako-O anbekommt, der ist nicht zu dick, so dass sie den problemlos unter meiner Tragejacke anlassen kann. Gehen wir dann in Geschäfte, mache ich einfach die Jacke auf. In den MaxiCosi werden wir einen Fußsack legen, wenn's im Auto dann warm ist, kann man den einfach öffnen.
Geht's direkt von daheim aus los, ziehe ich noch eine Weste anstatt des Overalls unter die Tragejacke, so hat sie es draußen schön warm, ist- falls man irgendwo rein muss- aber immer noch eingepackt.

Blöd finde ich immer das 'umpacken' vom MaxiCosi ins Tuch :| Wie macht ihr das denn mit euch selbst?? Mangels besserer Idee stand ich im letzten Winter immer kurzzeitig ohne Jacke auf dem Parkplatz *bibber* Bisher ist noch die beste Lösung, die mir kam, einfach schon einen Sling unter meiner Jacke anzulegen und den dann mit Mini schnell vor dem Bauch festzuziehen. Inwiefern das in der Praxis funktioniert, konnte ich leider bisher nicht testen...

Meinem Großen mache ich bei jeder Gelegenheit die Jacke auf bzw ist er draußen aktuell meist mit einer langen Fleejacke plus ärmelloser Weste unterwegs. Die Weste zieh ich drinnen dann immer fix aus. Ist halt zum Tragen leider aber auch nur bedingt geeignet, weil sie doch recht dick aufträgt.

Ist echt eine schwierige Jahreszeit :?
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
moselkind

Beitrag von moselkind »

Schlumpf hat geschrieben:Blöd finde ich immer das 'umpacken' vom MaxiCosi ins Tuch :| Wie macht ihr das denn mit euch selbst?? Mangels besserer Idee stand ich im letzten Winter immer kurzzeitig ohne Jacke auf dem Parkplatz *bibber* Bisher ist noch die beste Lösung, die mir kam, einfach schon einen Sling unter meiner Jacke anzulegen und den dann mit Mini schnell vor dem Bauch festzuziehen. Inwiefern das in der Praxis funktioniert, konnte ich leider bisher nicht testen..
jaha *bibber* da fehlt mir auch noch ne lösung. grad wenn man dann länger tragend unterwegs ist, ist der sling ja auch nix. jetzt gehts ja grad noch, aber bei minusgraden...... :?
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Fürs einkaufen bin ich dann einfach schnell mit Kind und Tuch aufm Arm in den Supermarkt gegangen und habe drinnen gebunden. Aber ansonsten... Das sind doch nur 2 Minütchen. Und die WXT habe ich dann schon so hal angelegt. Also die waagerechte Bahn um mich gelegt, dass die Tuchstränge von den Schultern kommen und ich den Zwerg direkt reinsetzen und festziehen konnte und so nicht lang ohne Jacke in der Kälte stand.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Meine Strategien im letzten Winter:
*Kind normal anziehen plus Mütze und warmer Socken / Fellschühchen
* Kind in der Wohnung in den Sling und schnell das Tragecover drüberschmeißen. Ich habe das MaM-Cover ud habe die Bändel oben mit einem schnell wiederlösbaren Knoten verbunden, so dasseine Schlaufe für meinen Kopf entsteht, das Sling ich mir schnell über, Beinchen vom Kind rein und fertig. Drückt zwar etwa und auf längere Strecken nicht empfehlenswert, aber super schnell. Dasselbe zwischen Babyschale und KiGa oder KiA oder ...
* Tragecover im Auto über die Babyschale. Die Schlaufe vom Kurztragen konnte ich super über die Rückenlehne machen, das Unterteil gut über die Füße und die seitlichen Schlaufen da wo man den Bügel verstellt einhaken.
* Draußen ins Tuch binden: Entweder frieren oder Kind nur schnell in den Sling (den kann man unter der Jacke anlassen) und erst im nächsten Geschäft wos warm ist richtig einbinden.
* Einmal habe ich den Bondolino praktisch vorgebunden, Jacke drüber und dann am Zielort Kind rein und festgezogen, fand ich aber beim Autofahren recht unbequem.
Im Geschäft Tragejacke auf, wenn ich länger drin war habe ich sie auch mal ausgezogen (ich habe meist hinten getragen, vorne würde ja Jacke auf voll ausreichen).
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich bin zwar sowieso absoluter Neuling im Tragen,aber genau dieses Problem lässt mich im Moment draußen zum KIWA greifen.Denn ich kann kaum einschätzen wie ich Linus anziehen soll,wenn er im Tuch ist? Drinnen nur Body,aber draußen? Bisher hatte er normale Kleidung an,und ich meine Winterjacke drüber ,die sich aber nurnoch zur Hälfte schließen lässt.Naja und Mütze.Aber auch wenn ich ihn im Auto habe und dann nach draußen nehme,ihn schnell genug ins Tuch zu kriegen,dass es nicht zu kalt wird...?
danat

Beitrag von danat »

Uns gehts auch so. Vor allem der Weg zum Auto (sind schon ein paar Meter). Und wenns winterlicher wird, ist ja auch oft erstmal kratzen oder gar Schneeschippen angesagt - also dick anziehen. Beim Tragen selbst wäre das dann schon viel zu warm, denke ich.
Im Moment packe ich nur die Füße besonders dick ein - der Rest ist wohnungstauglich. Dann kommt ein Cover oder eine Tragejacke drüber.
Das ich dann mal beim einpacken frieren werde, finde ich nicht so schlimm (ich habe oft Armstulpen unter oder über dem Pulllover, das hilft) ... aber Söhnchen soll nicht frieren. :?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Felice

Beitrag von Felice »

Danke für Eure Antworten und Tipps ! :)
Sehne schon wieder den Frühling herbei.

hennnamae hat geschrieben:Fürs einkaufen bin ich dann einfach schnell mit Kind und Tuch aufm Arm in den Supermarkt gegangen und habe drinnen gebunden. Aber ansonsten... Das sind doch nur 2 Minütchen. Und die WXT habe ich dann schon so hal angelegt. Also die waagerechte Bahn um mich gelegt, dass die Tuchstränge von den Schultern kommen und ich den Zwerg direkt reinsetzen und festziehen konnte und so nicht lang ohne Jacke in der Kälte stand.
Ich hab die WXT schon so oft gebunden, aber ich brauch immer noch recht lang, bis es wirklich gut + fest gebunden ist. Seufz ! Also, im Winter, wenns richtig kalt ist, bin ich erfroren. Dann werde ich wohl auf nen Meitai umsteigen, weils (bei mir zumindest) deutlich schneller geht. Manchmal kann ich auch so parken, daß ich mich schnell in nen Laden oder die Sparkasse oder so retten kann zum Binden. :wink:
Es ist halt doof, weil ich so aufm Land wohne, daß ich quasi immer mit dem Auto unterwegs bin. Beim 1. Tragling wars so praktisch: Mitten in der Stadt gewohnt und zu Hause in Ruhe gebunden und dann raus.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MamavonAlina »

Bisher mache ich das so (ist auch unser erster Winter wo wir das Problem haben. Letztes Jahr waren wir fast nur zu fuß unterwegs)

von der Wohnung zum Auto hat ich Alina die normale Kleidung an plus Lammfellstiefel, warme Mütze, b.B. Handschuhe und Babylegs
auf dem Weg zum Auto kommt Alina mit unter meine Jacke, halte sie aber auf dem Arm

Im Auto liegt ne kuschelige Decke mit der ich sie zudecke.
Vor dem einsteigen, lege ich mir das TT so weit um dass ich sie beim aussteigen nachdem ich das TT sortiert habe gleich noch reinsetzen kann (WXT).
Das hat zudem den Vorteil dass dann das TT nicht auf die Erde hängt
Rucksack mache ich nur wenn wir von daheim starten. Mag sie nicht so gerne im Kofferaum etc. hinlegen
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
Antworten

Zurück zu „Trageforum“