Ich denke auch, jede Familie sollte nach ihrer Fasson glücklich werden.
Wir haben vier Kinder. Unser erstes Kind haben wir sehr früh bekommen. Da habe ich mich noch sehr verunsichern lassen von Kommentaren von außen. Heute, bei unserem vierten Kind, machen wir vieles anders, sehen vieles gelassener. Es war von Anfang an klar, dass die Kleine in unserem Bett schlafen wird, so wie unser drittes Kind auch. Ehrlich gesagt wäre ich auch viel zu faul, nachts immer aufzustehen, um mein Kind auf dem Arm in den Schlaf zu schuckeln

. Ich glaube, dann würde ich morgens gar nicht aus dem Bett kommen.
Evolutionstechnisch gesehen ist das Familienbett eigentlich die einzige Möglichkeit, dem Kind das Überleben zu sichern. Natürlich brauchen wir das heute nicht mehr und wir können uns entscheiden, wie wir es händeln, aber eigentlich ist es halt von der Natur so eingerichtet. Und viele (Natur)völker praktizieren es auch heute schließlich noch so.
Ich denke, jedes Paar muss das für sich entscheiden. Manche Leute finden ja z.B. auch gar keine Ruhe, wenn der Zwerg neben ihnen schläft.
Wir haben uns halt für das Familienbett entschieden und aus eigener Erfahrung darf ich Dir versichern, dass auch Dein Kind Euer Bett eines Tages verlassen wird

...
lilletroll