Was dürfen Babys Essen? Fingerfood, BLW...
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Roxy89
- alter SuT-Hase
hallo,
ich finde BLW total toll...mein Kleiner ist jetzt bald 6 Monate alt u. zeigt langsam Beikostreife. Ich werde auf jeden fall soweit von meinem baby gewünscht (ich hoffe, meine milch ist weiterhin nr.1...trotz beikost) weiterstillen...und möchte dann nächsten monat mal mit brei probieren (erst mal selbst pürierte karrotte hatte ich vor und später getreidebrei mit muttermilch angerührt) und auch fingerfood anbieten u. dann gucken, was er lieber hat.
nun meine fragen;
- was kann man in welcher form als fingerfood anbieten? welches gemüse und was noch und ab welchem alter oder ob er schon zähne haben muss oder ob es auch früher geht...?!
hab überlegt mir ein buch zu kaufen über blw, aber da gibt es nur eines auf englisch soweit ich gefunden habe u. so gut kann ich nicht englisch, dass es mir was helfen würde.
glg
sarah u. jan
ich finde BLW total toll...mein Kleiner ist jetzt bald 6 Monate alt u. zeigt langsam Beikostreife. Ich werde auf jeden fall soweit von meinem baby gewünscht (ich hoffe, meine milch ist weiterhin nr.1...trotz beikost) weiterstillen...und möchte dann nächsten monat mal mit brei probieren (erst mal selbst pürierte karrotte hatte ich vor und später getreidebrei mit muttermilch angerührt) und auch fingerfood anbieten u. dann gucken, was er lieber hat.
nun meine fragen;
- was kann man in welcher form als fingerfood anbieten? welches gemüse und was noch und ab welchem alter oder ob er schon zähne haben muss oder ob es auch früher geht...?!
hab überlegt mir ein buch zu kaufen über blw, aber da gibt es nur eines auf englisch soweit ich gefunden habe u. so gut kann ich nicht englisch, dass es mir was helfen würde.
glg
sarah u. jan
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- lilafrosch
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Was dürfen Babys Essen? Fingerfood, BLW...
Hallo sarah,
Toll, dass du deine maus entscheiden laesst, wann er essen will.
Ich hab meiner kleiner einfach alles moegliche hingelegt ( hoert sich komisch an) und sie konnte probieren.
Wir sassen am tisch zusammen in familie und dann hab gurke, gekochte kartoffel, apfel, brot, alles moegliche in pommesgroesse hingestellt.
Sie stillt heute noch fast voll, was mich etwas nervt, morgens und abends. Sie mag einfach nichts brotiges und ist schon 13 monate alt. Aber angeboten haben wir wie gesagt alles. Guck doch was in babyglaeschen so drin ist, das kannst du ja auf jeden fall so anbieten.
Toll, dass du deine maus entscheiden laesst, wann er essen will.
Ich hab meiner kleiner einfach alles moegliche hingelegt ( hoert sich komisch an) und sie konnte probieren.
Wir sassen am tisch zusammen in familie und dann hab gurke, gekochte kartoffel, apfel, brot, alles moegliche in pommesgroesse hingestellt.
Sie stillt heute noch fast voll, was mich etwas nervt, morgens und abends. Sie mag einfach nichts brotiges und ist schon 13 monate alt. Aber angeboten haben wir wie gesagt alles. Guck doch was in babyglaeschen so drin ist, das kannst du ja auf jeden fall so anbieten.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
- Roxy89
- alter SuT-Hase
danke für deine antwort.
aber das gemüse tu ich dann am besten dünsten, dass es weng weicher, aber noch zum anfassen ist, oder? und ab wann kann ich das anbieten, auch mit 6 monaten schon oder erst später?
ab wann kann man es denn roh anbieten? obst bleibt ja roh, oder? außer ich zermatsch es, wie banane zB aber dann ist es ja kein fingerfood mehr, oder?
und brot...darf ich da jedes nehmen und kekse oder hast du da spezielle tipps?
hab gehört, dass man auf jeden fall nur sachen ohne salz anbieten solll....in brot ist glaub ich salz drin, oder?
glg
aber das gemüse tu ich dann am besten dünsten, dass es weng weicher, aber noch zum anfassen ist, oder? und ab wann kann ich das anbieten, auch mit 6 monaten schon oder erst später?
ab wann kann man es denn roh anbieten? obst bleibt ja roh, oder? außer ich zermatsch es, wie banane zB aber dann ist es ja kein fingerfood mehr, oder?
hab gehört, dass man auf jeden fall nur sachen ohne salz anbieten solll....in brot ist glaub ich salz drin, oder?
glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Lösche Benutzer 8004
Hallo!
Schau mal hier findest du einige Infos zu BLW in deutsch. Einfach unten auf weiter klicken, da kommen noch mehr Seiten - http://breikasper.nielsrump.net/?page_id=8
Beim Gemüse dünsten findest du nach einer Weile heraus wie weich es zum essen sein muss aber beim anfassen nicht direkt zermatscht. Kannst du auch mit 6 Monaten und beikostreife anbieten.
Äpfel z.B. kannst du auch dünsten oder mehlige nehmen. Banane am Stück (mit Schale ist die anfangs einfacher zu halten).
In Brot ist salz drin ja. Es gibt Rezepte für salzfreies Brot. Mein Mini hat mit normalem Vollkorntoast gestartet. Anfangs ist es ja mehr experiemntieren und die Mengen, die sie wirklich essen sind so klein, dass ich das für mich vertreten konnte. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Reiswaffeln gibt es z.B. salzfrei - ich hoffe man darf Werbung machen- von Alnatura bei DM.
Viel Spaß!
Schau mal hier findest du einige Infos zu BLW in deutsch. Einfach unten auf weiter klicken, da kommen noch mehr Seiten - http://breikasper.nielsrump.net/?page_id=8
Beim Gemüse dünsten findest du nach einer Weile heraus wie weich es zum essen sein muss aber beim anfassen nicht direkt zermatscht. Kannst du auch mit 6 Monaten und beikostreife anbieten.
Äpfel z.B. kannst du auch dünsten oder mehlige nehmen. Banane am Stück (mit Schale ist die anfangs einfacher zu halten).
In Brot ist salz drin ja. Es gibt Rezepte für salzfreies Brot. Mein Mini hat mit normalem Vollkorntoast gestartet. Anfangs ist es ja mehr experiemntieren und die Mengen, die sie wirklich essen sind so klein, dass ich das für mich vertreten konnte. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Reiswaffeln gibt es z.B. salzfrei - ich hoffe man darf Werbung machen- von Alnatura bei DM.
Viel Spaß!
-
Lösche Benutzer 8004
*Link Hinterherschmeiß* Acker dich durch - es lohnt sich für viele hilfreiche Erfahrungen und Tipps 
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=102516
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=102516
- lilafrosch
Ich hab ihr alles so angeboten wie es war, oder eben gekocht oder geduenstet wenn wir es so gegessen haben.Roxy89 hat geschrieben:danke für deine antwort.
glg
Sie hat es ja auch nicht gegessen, eher dran gelutscht und den geschmank und konsestenz ueberprueft. Sie hatte da noch keine zaehne. Also blumenkohl und brokoli usw, hab ich natuerlich nicht roh gegeben. Hab da aber auch keinen stress gemacht. Ich weiss noch als sie 5 monate alt war, wusste ich noch nocht mal ob sie am apfel lutschen darf, wegen der saeure oder so
Eigentli h zeigt die dein kind, was ihm gefaellt und was nicht.
Wegen salz....hab generell ohne salz damals gegeben, aber bei brot auch keine panik gemacht. So viel ist da ja auch nicht drin. Vor allem wenn man nur mal nen stueck kanten abreisst zum lutschen.
In keksen ist fast ueberall zucker, vor allem in h**p babykekse usw. Da gibts in biolaeden dinkelkekse und so, sind zwar auch nicht ganz ohne zucker, denke ich, aber sicher nicht so vollgestopft damit.
Meine maus mochte die staubig schmeckenden reiswaffeln nie
Aber auch erst spaeter. Das kam so nach und nach. Wenn ich was gegessen hab und sie irgendwann die hand nach ausgestreckt hat, hab ich sie kosten lassen.
Und wie ich sehe, geschadet hats ihr nicht, sie stillt und stillt und stillt....
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
- Roxy89
- alter SuT-Hase
vielen dank!
vor allem der breikasper-link hat mir wahnsinnig geholfen!
und was die art des essens betrifft...
wenn ich folgendes anbiete (natürlich nicht alles auf einmal) ist das ok od. wäre was falsch daran?
- gedünstete Karottensticks, Zuccini, Kürbis (kann man das alles dünsten?)
- Apfelstück (roh)
- BananenstücK
- Brotrinde
- gedünsteter Brokoli, Blumenkohl
was gibt tes noch alles?
wenn ich folgendes anbiete (natürlich nicht alles auf einmal) ist das ok od. wäre was falsch daran?
- Apfelstück (roh)
- BananenstücK
- Brotrinde
was gibt tes noch alles?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Sibi
- Profi-SuTler
Wir machen kein Fingerfood, sondern bieten viel auf dem Löffel an - z. B. etwas zerdrückte Kartoffel, Gemüse, Spinat, Mango-, Bananen- oder Avocadostücken. Ich mag das Gemansche nicht immer, sorry. Aber mit Löffel kommen wir sehr gut klar, ich darf ein bisschen halten zur Sicherheit und befüllen, den Rest macht Tochter (also zum Mund führen und runterlutschen).
Also was bei uns gut ankommt (wie man das als Fingerfood vorbereitet, muss Du teilweise selbst herausfinden - schon mal Mango und Avocado pur in den Fingern gehabt?
):
Banane
Avocado
Mango
Brotkanten, teils mit Mandelmus bestrichen
Nudeln (etwas dickere - Farfalle oder Tortiglioni)
Unser Kind mag auch Spinat sehr gern- aber das geht nun wirklich nicht als Fingerfood. Reis mag sie auch - vom Stäbchen.
Also was bei uns gut ankommt (wie man das als Fingerfood vorbereitet, muss Du teilweise selbst herausfinden - schon mal Mango und Avocado pur in den Fingern gehabt?
Banane
Avocado
Mango
Brotkanten, teils mit Mandelmus bestrichen
Nudeln (etwas dickere - Farfalle oder Tortiglioni)
Unser Kind mag auch Spinat sehr gern- aber das geht nun wirklich nicht als Fingerfood. Reis mag sie auch - vom Stäbchen.
-
Lösche Benutzer 8004
Was du an Gemüse genannt hast kann man prima dünsten.Roxy89 hat geschrieben:vielen dank!
- Apfelstück (roh)
- BananenstücK
- Brotrinde
was gibt tes noch alles?
Mehr Ideen (mal unabhängig von der aktuellen Jahreszeit): Paprika, (grüne) Bohnen, Spargel, Kohlrabi, Rosenkohl, Avocado, Maiskolben, Spinat, rote Beete, Eier, Klebereis (lässt sich gut in Röllchen formen), Fleisch (auch wenn sie es nicht gekaut bekommen, bekommen sie durch den Saft schon viel Gutes), Fisch, Nudeln (z.B. Spirelli), Hirse Röllchen, Pflaumen, Nektarine, Brom-/Himbeeren, Melone, Trauben (am Anfang halbiert dann sind sie nicht so "flutschig" im Mund), Heidelbeeren, Erdbeeren, Mango, Kiwi...
Inwieweit du dich da rantraust musst du dein Gefühl entscheiden lassen. Es wird ja immer noch kontrovers diskutiert, ob eher ein früher oder später Kontakt mit Allergieauslösern das Risiko daran zu erkranken senkt.
Guten Appetit
-
wirf
Wir haben vor ca 3 Wochen angefangen (5 1/2 monate)... Erst nur rohes (Paprika, Gurke, Karotte) zum "gewöhnen". Als wir dann gesehen haben, dass sie sich wirklich für essen interessiert, gab es auch gekochtes. Und zwar alles was wir essen. In Stifte geschnitten, eben fingerfood. Bisher kennt sie: Kürbis, Karotte, Apfel, Kartoffel, zuchini, Nudel, reiswaffel, Brot (schwer verdaulich, erstmal wieder gestrichen), Hackfleisch, Lachs... Roh auch noch Weintraube (geschält und entkernt), Nektarine, Banane und weiterhin Gurke (die liebt sie roh)! Meist schmeiß ich was von dem Gemüse für uns in einen extra Topf und dünste es, dann kann ich unser essen normal würzen. Aber sobald sie etwas geschickter wird, und es nicht mehr so stäbchenmässig sein muss bekommt sie einfach was ab mit Soße und allem (dann wird eben am Tisch nachgewürzt). Sie hat sich bisher nicht verschluckt und hat einen Riesen Spaß beim spielen und probieren!!! Ach und Wasser im Glas biete ich auch immer an, aber das steht außer Reichweite und ich helfe dann beim kippen. Ansonsten wird weiter voll gestillt denn satt macht das fingerfood (noch) nicht