Suche Kinderarzt der Hausbesuche macht

Rund um Frankfurt am Main

Moderator: Marla84

Nansi
Herzlich Willkommen
Suche Kinderarzt der Hausbesuche macht

Beitrag von Nansi »

Hallo zusammen,
so langsam rückt der Tag X immer näher. Ich wünsche mir immernoch eine HG und hoffe, dass das Baby keine anderen Pläne hat...
Für die U1 ist ja die Hebamme da, die U2 muß aber ein Kinderarzt machen. Ich möchte aber ungern mitten im Wochenbett und mit einem Neugeborenen durch die Gegen fahren.
Kennt hier zufällig jemand einen Kinderarzt der zumindest für die U2 einen Hausbesuch in der Gegend Darmstadt/Dieburg macht?
Grüßle, Silke

Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)

[img]http://lb2f.lilypie.com/LTNDp2.png[img]
awa
alter SuT-Hase

Re: Suche Kinderarzt der Hausbesuche macht

Beitrag von awa »

Hallo Nansi,

Dr. Landzettel macht evtl. Hausbesuche, genaueres kannst du dort sicherlich per Anruf in Erfahrung bringen. Eigentlich ist es nämlich an den Zustand des Kindes gekoppelt:
Wenn es Ihrem Kind so schlecht geht, dass es nicht transportfähig ist, können Sie für die Zeit von 12:00 bis 13:00 Uhr und ab 18:00 Uhr einen Hausbesuch vereinbaren. (Info von der Homepage)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Nansi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nansi »

hallo awa,
hab gleich in der Praxis angerufen. Leider sind Hausbesuche bis nach Dieburg auch dort nicht möglich, ist halt zu weit... Als normaler Arzt/Kinderarzt wurde Dr. Landzettel mir aber bereits empfohlen und ich überlege wirklich die paar Kilometer mehr in Kauf zu nehmen für einen KA, der nicht gleich mit ner Impfung parat steht..

in ganz Dieburg und Umgebung scheint kein Arzt in der Lage zu sein, seinen Arsch mal aus der Praxis zu schaffen, damit ein Neugeborenes nicht in ein Bezillenfremdes Wartezimmer muß kjdfhajkr *zensiert*
Grüßle, Silke

(Theodor Fontane)

mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

muss die u2 von einem kinderarzt gemacht werden?
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Bei uns machen übrigens nur die KiAs, zu denen man lieber nicht will Hausbesuche - sie haben nämlich nix anderes zu tun :wink: Den guten fehlt dazu leider die Zeit. Ich persönlich würde da lieber grad zu nem guten fahren anstatt Patient bei nem schlechten zu werden.

In den meisten Kinderarztpraxen müssen Säuglinge aber nicht ins Wartezimmer. Ruf an und frag, wie es gehandhabt wird.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Nansi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nansi »

hmm, ich hab jetzt eine Seite gefunden auf der steht, dass die U2 noch von einem Hausarzt gemacht werden kann. erst ab der U3 muß man zum KA.

grundsätzlich finde ich es ja ganz gut, dass man die Kleinsten so lückenlos betreut. gerade im Hinblick auf Vernachlässigung und Missbrauch. Aber Kinder deren Eltern sich mit dem Medizinischen Apparat kritisch auseinandersetzen usw. wird dies nicht gerade leicht gemacht.

werde mal meinen Hausarzt anrufen, der hat mir zwar in der SSW ne Grippeimpfung ans Herz gelegt... aber ich kann mich da ganz gut wehren... :piep
Grüßle, Silke

(Theodor Fontane)

mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

dann wäre doch der hausarzt für die u2 auch vieleicht ein thema.

ich hab mich ja noch nicht so informiert wer für die u2 zuständig sein kann, aber ich werde im falle einer hausgeburt meine hausärztin fragen, ob sie zur u2 kommt. ich vertraue ihr (und ihrem mann) und sie machen hausbesuche, haben selbst zwei kids und ich mag auch nicht mit säugling durch die gegend kutschen zumal es winter ist wenn mein bauchbaby kommt und bei unserem kinderarzt muss man ewig warten und ist auch ne halbe stunde autofahrt entfernt. ne, dann lieber anders, wenn es geht.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich hatte vor unserer Hausgeburt auch nach einem KiA gesucht, der zu uns heim kommen würde. War leider nicht von Efolg gekrönt. Aber ganz ehrlich: Man hat für die U2 Zeit bis zum ich glaube 10. Lebenstag. Da kann man mit dem Kind durchaus ein Stückchen fahren. Wir haben den Termin direkt nach der Mittagspause bekommen, saßen wenige Minuten am Gang und kamen dann direkt ins Untersuchungszimmer, wo wir wiederum nicht lange warten mussten. Auf kleine Zwerge wurde demnach selbst in der Praxis Rücksicht genommen, wo ich des öfteren schon über eine Stunde im Wartezimmer verbracht habe. Mein Fazit war, dass ich mir mal wieder viel zu viel Kopp gemacht habe, denn es war wirklich nicht der Rede wert, mit dem Kleinen in die Praxis zu fahren. Ich wünsche Dir, dass es mit der Hausgeburt klappt - für unsere bin ich auch heute noch einfach nur wahnsinnig dankbar.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Ich bin nach ambulanten Geburten dreimal in die Praxis zur U2 gefahren, jeweils erst am 10. Lebenstag. Da waren wir auch vorher schon unterwegs gewesen mit Kind. Wir wurden direkt ins Sprechzimmer gebeten und haben allerhöchstens 10 min gewartet. Also gar kein problem.

Leider musste ich mit meiner Dritten am zweiten Lebenstag zum Kiarzt wegen Verdacht auf Gelbsucht. Es war zwischen Feiertagen und nur die Vertretung da. Dort habe ich über eine Stunde gewartet, allerdings auch allein in einem Raum. Da habe ich mich allerdings beschwert, denn welche Wöchnerin sollte 48h nach der Entbindung so lange herumsitzen???

(die einzige Ärztin, die bei uns Hausbesuche macht, ist unmöglich. Bei ihr war ich früher mal, habe aber wegen verschiedener Vorkommnisse schnell gewechselt)

Liebe Grüße und alles Gute
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

*hust* Ich war noch nie nicht zu keiner einzigen U bei einem Kinderarzt. Hat alles unser HA gemacht, der ist FA für Allgemeinmedizin und ich bin absolut zufrieden mit ihm. Er ist übrigens einer der besten Ärzte, die ich überhaupt kenne - und trotzdem hat er zur U2 einen Hausbesuch gemacht. Er hat auch schon meinen Ältesten nach einer OP samstags und sonntags in die Praxis bestellt zum Verbandwechsel, und ein Mal, als ich mit blutendem Kind in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses fuhr am WE, begegnete er mir auf dem Gang - sammelte uns ein und verfrachtete uns in seine Praxis. War auch an einem WE-Tag, irgendwann abends, er hatte im Khs gerade eine Fortbildung besucht gehabt.

Es gibt sie also, die engagierten Ärzte, man muss nur suchen :wink:

Alles Gute!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Rhein-Main-Gebiet“