Weg von der Flasche - Zwischenstand -

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Martina78
ist gern hier dabei

Weg von der Flasche - Zwischenstand -

Beitrag von Martina78 »

Da ich kaum Zeit habe hier zu schreiben, wollte ich mal ganz schnell einen Zwischenbericht geben, auch zum Mut machen für die vielen anderen Zufütterer hier.

Nachdem ich nach einer Woche so wunde und kaputte Brustwarzen hatte, dass ich mein Mäuschen wirklich nicht mehr anlegen konnte (was bin ich für ein Weichei :( ), habe ich eine Flasche und Milchpulver gekauft. Nach drei harten Tagen inkl. Milchstau habe ich es dann mit Stillhütchen geschafft sie wieder zu stillen, nur rechts ging garnicht. Wir waren dann schon bei einer Flaschenmilchmenge zwischen 550 und 700 ml. Mittlerweile sind wir auf 210 ml runter und wir stillen ohne Hütchen, allerdings nur links. Rechts habe ich sie nie wieder angelegt, da habe ich total die Blockade!

Dafür sind wir am dauerstillen, wirklich den ganzen Tag und die halbe Nacht, aber sie hat eine super Zunahme. Sie wiegt jetzt 5250 g und ist 8 Wochen alt. Ihr Geburtsgewicht war 3750 g.

Nun weint sie schon wieder *seufz*
vorher kawurina :)

Bild

Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: Weg von der Flasche - Zwischenstand -

Beitrag von honigtopf2010 »

ihr macht das gut. aber ich finde nicht, dass du ein weichei bist. wo bitte steht denn, dass man unter schmerzen stillen muss?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Martina78
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina78 »

Na ja, wenn ich manchmal höre oder lese was andere so durchgemacht haben, dann denke ich schon, dass man das einfach irgendwie aushalten muss. *seufz* Es gibt auch genügend Mamas die sagen, dass man da eben durch muss, wenn man Mama ist.

Letzten Endes konnte ich halt einfach nicht (mehr) und ich bin trotz allem natürlich richtig stolz, dass wir bald trotzdem wieder voll stillen (werden). Es dauert einfach alles seine Zeit und ich bin einfach nur froh, dass ich zumindest das durchgehalten habe.

Bild

Bild
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Es gibt auch genügend Mamas, sie schon längst die Flinte ins Korn geworfen hätten... Du machst das ganz toll!

Ich wünschte, wir wären so weit, wie Ihr... Immerhin hat sich bei uns die Zufüttermenge nicht erhöht, und gleichzeitig hat Flo erstmals mehr als 200 Gramm in einer Woche zugenommen. Ich deute das auch als gutes Zeichen.

Das wird schon bei Euch!
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

das klingt doch toll!!!

mal interessehalber: was macht die brust, an der du nicht anlegst? produziert die auch keine milch nach?

lg
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Martina78
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina78 »

Meine rechte Brust ist klein und ich hatte auch keinen Stau. Da ich da schon seit ca. 8 Wochen nicht mehr angelegt habe, vermute ich, dass da keine Milch mehr produziert wird oder nur minimal und die läuft raus?

Fleur, ich drücke euch die Daumen, dass ihr da auch hinkommt! Die Zufüttermenge nicht erhöhen und trotzdem zunehmen ist sicher ein gutes Zeichen! Denn der Bedarf wächst ja doch noch fast täglich.

Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Denn der Bedarf wächst ja doch noch fast täglich.
Nee, nicht wirklich. ;-)
In der Linksammlung Stillwissen gibt's einen Link zum Thema Trinkmengen, und darin steht:

Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Es ist also allerbestens möglich, dass ein Baby von Geburt an bis hin zum ersten Geburstag täglich z.B. 800 ml trinkt, praktisch ohne jedewede Änderung. Vergleicht man die durchschnittliche Trinkmenge im Alter von 1 Monat mit der durchschnittlichen Trinkmenge im Alter von 1 Jahr, dann beträgt der Unterschied etwa 100-200 ml täglich. Nicht gerade viel ;-)

LG
Julia
Martina78
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina78 »

Aber wird nicht immer gesagt, dass die Babys bei den Schüben die Trinkmenge anpassen? Und es könnte doch zumindest sein, dass der Bedarf öfter steigt, allerdings muss das natürlich nicht so sein. Das wusste ich aber ehrlich nicht. Danke. :)

Ich habe mir übrigens alles mal aufgeschrieben und ich habe selten mehr als 60 - 80 ml in einer Woche reduziert, ich glaube, es hörte sich nur so "schlimm" an. Für die letzten 210 ml wollte rechne ich auch 3 Wochen bis die weg sind. Danke dir auch für diesen Tipp. :)

Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber wird nicht immer gesagt, dass die Babys bei den Schüben die Trinkmenge anpassen?
Ja, sicher, das tut sie auch. Aber eben auch immer wieder mal in die andere Richtung ;-)
Außerdem: der Trinkbedarf steigt ja durchaus mit zunehmendem Alter. Aber es ist eben normalerweise nicht so, dass das riesen Veränderungen wären. "Der Bedarf wächst täglich" klingt jedenfalls so, als "käme man mitunter kaum hinterher". Und das ist nicht realistisch, wie gesagt: 150 ml mehr innerhalb eines halben Jahres, das ist im Durchschnitt pro Tag bloß rund ein Gramm mehr.
Für die letzten 210 ml wollte rechne ich auch 3 Wochen bis die weg sind. Danke dir auch für diesen Tipp. :)
Prima, viel Erfolg für die letzte Etappe! :D

LG
Julia
Martina78
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina78 »

Ok, dann habe ich mich wohl auf der einen Seite schlecht ausgedrückt und auf der anderen Seite war ich auch unwissend.

Fleur, meine Daumen sind trotzdem gedrückt, dass ihr irgendwann auch die Milchmenge reduzieren könnt.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“