er trinkt immer ..ist anbieten falsch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dellyo
alter SuT-Hase

Re: er trinkt immer ..ist anbieten falsch?

Beitrag von Dellyo »

Ich würde auch nur anbieten, wenn er sich meldet, also unruhig ist oder weint oder so - ist ja einfacher für dich. ;)

Falls dir das Gewicht Sorgen macht, schau dir mal den Thread "hohe Gewichtszunahme bei Vollstillbaby" verlinkt in der Linksammlung Stillwissen (Thread oben in diesem Unterforum) an. Da gibt es mehr solche Bröckchen. Wir hatten 8(,6)kg übrigens mit 12 Wochen... :D

Oh, und vor kurzem hat die Maus selbst die Trinkabstände vergrößert. Einfach so. Und als ich sie mal anlegen wollte, weil die Brust schon so voll und hart war, hat sie da schlicht nicht getrunken. Ansonsten ging das immer!
Ich tendiere daher auch zu der Ansicht, wenn sie keinen Hunger haben, trinken sie auch net - es muss ja auch Platz da sein. ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

super danke schau mir den link gleich an
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Ich möchte kurz einwerfen, dass man erstens ein Baby nicht zum Stillen zwingen kann und dass zweitens Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern eben auch das Saugbedürfnis stillt, Geborgenheit und Zuwendung vermittelt. Mit Stillen können für das Baby spannende und aufregende Erlebnisse verarbeitet werden und es macht Mamas Nähe gewiss.

Ein vollgestilltes Baby kann grundsätzlich nicht "zu dick" sein, gleichgütlig wie "speckig" es ist.
Manchmal klappt der Unterschied "Hunger- und Druststillen" zu "genüßlich-vor-sich-hin-Nuckeln" (noch) nicht, denn das ist Lern- und Übungssache für das Baby und die Brust, aber dann kommt eben das "zuviel" wieder heraus (Bauchweh und Koliken haben mit Sicherheit andere Ursachen und Gründe, z.B. durch zu optimierendes Anlegen verursachtes Luftschlucken).
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
tata
gehört zum Inventar

Beitrag von tata »

Kate hat geschrieben:Stillbabies können nicht überfüttert werden.

Sie nehmen sich genau das, was sie brauchen.
Wir betreuen in Notfallpflege Kinder von 0-10 Jahren. Manche bleiben wenige Tage, manche mehrere Monate bei uns.
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
tata
gehört zum Inventar

Beitrag von tata »

Ups wollte unterschreiben :oops:
Ich bedarffüttere sogar die Flaschenkinder, auch wenn das stündlich bedeutet.
Da seh ich an der Menge dass es nicht stark vom empf. Tagesbedarf abweicht... :D
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Jadzia hat geschrieben:
dann hat mich mein baby eines bessern belehrt. sie trinkt auch so gut wie immer wenn ich es anbiete, aber dann übergibt sie sich auch stsundenlang und es geht ihr gar nicht gut. nuckeln an der brust geht nur sehr selten bei uns.

ich mußte das erst lernen zur regulieren. wir sind zwischen speien, weinen, schlaflos sein und gedeihstörung hin und her gepdendelt.

aber das beantwortet deine frage jetzt auch nicht wirklich - sorry :wink:

ich denke am kind entlang kucken ist immer ne gute methode. meins, ein mädchen, wiegt auch 7kg und ist auch schon so lang, obwohl sie bei geburt durchschnitt war. ich weiß ja nicht wie euer ausgangswert so war, aber klingt doch nach einem gut genährten, aber bei weitem nicht übermäßig dickem baby...
und meine ist nun wahrlich auch nicht mangelernährt, nein sogar die perzentilen nach oben gewechselt, obwohl ich nach unten reguliere, also weniger anbiete als sie nehmen will.
als ich noch dachte sie macht das selbst sind wir in der oben genannten gedeihstörung gelandet.

wahrscheinlich können mind 90% der babies das gut selbst. ich kann mir kaum vorstellen daß die natur da so fehler macht. aber gibt es nicht immer auch ausnahmen?

ich würde nur was ändern wenn sich jemand unwohl fühlt. ansonsten habe ich schlechte erfahrungen mit manipulationen an komplexen systemen. das endet nicht immer wie gewünscht....
liebe grüße
was für eine konkrete Gedeihstörung ist das?

Spucken kann ja viele Ursachen haben...mein Sohn hat auch sehr viel gespuckt, das war eine Verkettung verschiedenster Dinge- ich habe ihn trotzdem immer angelegt und tue das auch immernoch nach Bedarf. Sein Gewicht ist vollkommen in Ordnung Beikost geht noch nicht wirklich. Aufgehört hat das Spucken erst mit 10 Monaten, wobei es ab dem dritten Monat besser wurde.
Ich habe mich auch schon gefragt ob er besser essen würde, wenn ich ihn nicht so oft anlegen würde, aber ich habe keine Lust mein Kind ständig quengeln zu lassen, wenn es so einfach ist ihn glücklich zu machen.

Grüßle!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

greenie bird hat geschrieben:
Jadzia hat geschrieben: Ich habe mich auch schon gefragt ob er besser essen würde, wenn ich ihn nicht so oft anlegen würde, aber ich habe keine Lust mein Kind ständig quengeln zu lassen, wenn es so einfach ist ihn glücklich zu machen.
Grüßle!
Als mir die Milch wegen der neuen Schwangerschaft wegblieb hat meine Tochter (zu der Zeit 1,5 Jahre alt oder knapp drüber) plötzlich gefühlte Unmengen gegessen. Ich habe nur so gestaunt. Das kannte ich ja gar nicht.
Trotzdem stille ich meinen Sohn auch nach Bedarf, auch jetzt noch mit fast einem Jahr. Sicherlich würde er mehr Beikost essen, wenn ich das stillen einschränken würde. Aber ich sehe da keinen Sinn drin. Er bekommt regelmäßig Essen angeboten und darf stillen wann er mag. Da wird er sich sicherlich schon raussuchen was er braucht und ist zufrieden.
greenie bird

Nun ja, meiner Tochter hat das nie etwas ausgemacht, sie hat gut gegessen und nach Bedarf gestillt. Er trinkt ja nicht immer etwas, sondern nuckelt sehr gern. Was fange ich die ganze Zeit mit einem unzufriedenen Kind an? Dann mag er sich auch nicht auf das Essen konzentrieren. Bisher ist es auch so, dass er, selbst wenn er, für seine Verhältnisse, normal ißt keine Größeren Mengen als Löffelspitzen kauen und schlucken kann (Brei ißt er sowieso nicht mehr) da dauert das Essen schon etwas länger und selbst wenn er Hunger hat, will er dann gestillt werden.
Ich denke, dass es sich ab dem Zeitpunkt löst, wenn er selbst mit Besteck essen kann- denn Eintopf mit Händen finde ich recht unpraktisch und auch bei Kartoffeln oder anderen Dingen, die gut zu essen wären, spielt er die meiste Zeit mit dem Essen, auch wenn sich mal ein Krümelchen in den Mund verirrt- runterfallen lassen und hinterher gucken hat aber erheblich mehr Unterhaltungswert.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

hallo nochmal

wir waren krank und ich ne weile nicht im forum.

@greeniebird

ich verstehe deine frage nicht ganz. was eine gedeihstörung ist? oder warum wir sie hatten? oder was?

meine tochter lag 4 wochen nach der geburt noch deutlich unter geburtsgewicht und nahm zwischenzeitlich ( ich meine in der dritten woche noch mal ab.

spucken war nicht die ursache. denn sie spuckt immer noch stark hat aber nach der 5. woche explosionsartig zugenommen, so daß wir sogar die perzentilen nach oben nur so hochgeflogen sind. jetzt sind wir im oberen viertel. also gut dabei :)

war es das was du wissen wolltest?
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
greenie bird

ich dachte da gibt es so eine gesicherte Diagnose , Ursache: "soundso"
Und ich habe mir da immer etwas langwierigeres vorgestellt- Stoffwechselproblem o.ä. das wollte ich gern wissen.

Da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung.

Ich hoffe ihr seid wieder fit!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“