Welche Tragehilfe für mein Bröckchen? :)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Dellyo
alter SuT-Hase

Re: Welche Tragehilfe für mein Bröckchen? :)

Beitrag von Dellyo »

Arwen, danke für den MT-Bindetipp! Das werde ich mir merken. :) Meinst du deinen Minimann mit den 11kg? Dann wären wir ja doch nicht ganz so allein mit unserem Gewichtsrekord... ;)
4R sagt mir jetzt nix, aber Double Hammock kann ich ja mal austesten, wenn die Maus sitzen kann.

Vicodiin, das Video ist super! So kann ich mir vorstellen, dass ich die Maus allein auf den Rücken bekomm, egal mit welcher Tragehilfe. Nur das Kind über die Hüfte rutschen zu lassen ist mir zu unsicher.... Danke! :)
Ja, Bondolino hat für uns auch super gepasst, nur leider jetzt nicht mehr so. :)

Danke für deine ausführliche Antwort, hutscheputsch! Ui, mit der Spreizung hast du recht, jetzt seh ich das auch. Da müssen wir aufpassen! (Auch bei der neuen Trage) Danke für den Hinweis!
Mit der Kopfstütze werden wir es so machen. Bzw. zuhause trag ich im Moment meistens im Sling auf der Hüfte, das geht gut. Und Tuch ist nach wie vor im Einsatz.

Storchenwiege Carrier wäre mir gar nicht bewusst gewesen, den schau ich mir auch gleich an! Ich werde wohl ein Testpaket bestellen, jetzt habe ich schon eine bessere Vorstellung, was für uns passen könnte (MySol und Frl. Hübsch MT stehen schon fest, die müssen ausprobiert werden. ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

oh, ich hatte überlesen, dass die kleine erst 4,5 monate alt ist. dann ist double hammock echt nicht geeignet. 4r finde ich insofern besser, als nicht so asymmetrisch festgezogen wird, außerdem müsste es möglich sein, die beine zusammenzuschieben, wie beim rucksack. ich muss mal mit puppe probieren wie das aussieht.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Auch ein 4R kommt m.E. noch nicht in Frage. Die innere Tuchbahn ist asymmetrisch wie bei der Double Hammock, die Bindeweise ist dreilagig und durch die Kreuzung über dem Rücken geeignet, das Rundwerden des Rückens zu behindern. Außerdem müsste der Kopf eines schlafenden Kindes mit einem zusätzlichen Tuch oder Schal gestützt werden.

@Dellyo: Ich bin gespannt, welche Trage für Euch die richtige ist. Berichte doch bitte! :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vicodiin »

Dellyo hat geschrieben: Vicodiin, das Video ist super! So kann ich mir vorstellen, dass ich die Maus allein auf den Rücken bekomm, egal mit welcher Tragehilfe. Nur das Kind über die Hüfte rutschen zu lassen ist mir zu unsicher.... Danke! :)
Ja, Bondolino hat für uns auch super gepasst, nur leider jetzt nicht mehr so. :)
gerne. klappt mit jeder trage eigenlithc gut. mit schnallentragen etwas umständlicher aber auch machbar
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

So, ich habe jetzt den MySol, den Storchenwiege Carrier und den Frl. Hübsch Mei Tai zum Testen bestellt. Hoffentlich kommen sie bald. :)
Vom Didytai und Hop Tye haben mich die auffächerbaren Träger erstmal abgehalten... Ich stell mir das etwas behindernd vor beim Arme heben? Oder stimmt das gar nicht?
hutscheputsch hat geschrieben:@Dellyo: Ich bin gespannt, welche Trage für Euch die richtige ist. Berichte doch bitte! :D
Mach ich gern. Und eventuell brauche ich auch Entscheidungshilfe, wer weiß? :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

So, die Tragehilfen waren superschnell da und es gibt einen ersten Zwischenstand, entschieden haben wir uns noch nicht.
Ist natürlich alles meine persönliche Meinung und auf uns und unsere Maus bezogen, kein Pauschalurteil. :)

Der MySol:
Vorteile:
- kuschelig! Ich mag den Stoff total. :)
- beutelt super!
- leicht und bei dem warmen Wetter echt angenehm

Nachteile:
- Sie rutscht so tief in den Beutel, dass das Rückenteil auch im unteren Tunnel (oberen haben wir gar nicht probiert ;)) etwa zwei Fingerbreit zu kurz ist. Ich hab schon den Hüftgurt ziemlich weit unten und die Träger sehr fest gezogen, besser schaffe ich es nicht. Ist gegenüber dem Bondolino eine deutliche Verbesserung, aber noch nicht optimal.
- Ich finde den Hüftgurt nicht so toll für mich. Ich kriege ihn nicht fest genug, dass er wirklich Gewicht abnimmt und der Großteil hängt an den Trägern... Das spüre ich sehr schnell.
- Träger sind ein bissle labberig, für meinen Geschmack.

Fazit: Für uns wohl eher nicht geeignet, aber wenn wir ein Geschwisterchen in Angriff nehmen, würde ich ihn mir glatt ins Haus holen. :)

Storchenwiege Carrier:

Vorteile:
- Rückenpanel ist verlängerbar und die Nackenpartie ist oben schön stabil
- die Verstellung vom Steg finde ich besser gelöst als beim MySol, das klappt gut
- schöner Beutel :)

Nachteile:
- Der Hüftgurt macht mich ganz irre, weil ich den nicht nachstellen kann, wenn das Kind schon drin sitzt. Also nochmal enger machen z.B. Da spießt sich alles. Gibt es da einen Trick? Auch ohne Kind schwer einzustellen, aber immerhin möglich.
Weil ich ihn nicht richtig eingestellt bekommen hab, hat er auch kaum Gewicht weggenommen, hing alles auf den Schultern. (Immer im Vergleich mit Bondolino.)
- Mit geschlossenem Reißverschluss ist das Rückenteil grade zu kurz, mit offenem zu lang, was Madame fürchterlich stört.
- Größtes Manko: Sie kippelt zur Seite hin weg. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum. Die Tunnelzüge auf den Seiten habe ich eingestellt, aber das hat wenig Wirkung, hab ich den Eindruck, es schneidet sie dann nur in der Kniekehle ein. Tipps?

Fazit: Im Moment sieht es so aus, als wäre es nix für uns.

Generell: Bei beiden von der Stegbreite her noch etwas Luft für Wachstum. :)

Bei beiden Tragen war jedenfalls das Problem, dass der Hüftgurt zuwenig Gewicht aufgenommen hat. Jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte? Hüftgurt zu locker? Zu weich? Oder einfach hauptsächlich für leichtere Kinder gedacht?

Frl. Hübsch Mei Tai:

Den muss ich nochmal testen, da die Schnecke da vom Rein und Raus genug hatte und deswegen hatten wir den nur 30sec um. Erster Eindruck: Hüftgurt schien fest, Rückenteil lang genug, Beutel gut. Jetzt hoffe ich auf den...

Und nochwas: Wir haben auch eine Manduca ausprobiert, interessehalber. Da sitzt die Maus super drin - Stegbreite passt, Rückenteilhöhe perfekt! Auch beim Papa ist sie nicht überspreizt (wie's beim Bondolino passiert, wenn wir nicht gut aufpassen). Gewicht super verteilt. Nur ist da natürlich das Problem mit dem Druck auf den Rücken. :( Jedenfalls ist sie vorgemerkt für's Sitzalter.

Im Moment hätte ich bitte gern eine Trage aus dem Girasolstoff mit dem Hüftgurt und dem Rückenteil der Manduca und den Trägern vom Frl. Hübsch Mei Tai und mit verstellbarem Steg (wie beim Carrier oder Frl. Hübsch gelöst). Wo kann ich bestellen? ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
claudi86
ist gern hier dabei

Beitrag von claudi86 »

Hallo,

so ging es mir vor kurzem auch, aber um überhaupt erstmal eine trage zu finden. finde deinen beitrag sehr interessant. wenn es okay ist würd ich mich über bilder freuen:) wir haben den bondolino für uns entdeckt... auch nach einem testpaket

lg
BildBild
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ich bin mal gespannt wofür du dich entscheiden wirst.
unsere Mäuse sind ja in etwa gleich groß, beide Stoffikinder- nur deine ist NOCH schwerer ;)
bei uns passt der Bondolino noch super- aber man muss sie schon sehr ordentlich in den Beutel rutschen lassen und was - bei mir schon immer- ich immer wichtig finde, egal welcher MT, er muss symetrisch gebunden sein ;)
Ich haben beim Bondo die KS an die Träger gemacht- also die Bändeldinger da, so dass es bis zum Nackenbereich noch reicht.

Vielleicht kommst DU ja nach der TB auch mit dem Rucksack klar? Ich trage meine Maus quasi nur so (ausser Sling), denn vorne trag ich nimmer gern soviel Gewicht :lol:

Und zum auf den Rücken bekommen: ich lass sie immer über die Schulter auf den Rücken...

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

12,5 kg. :shock: Und ich hab schon bei 6 kg angefangen beim Vorntragen zu schwächeln. :lol:
Mir erzählt immer mal wieder jemand, mein Zwergerl mit 4 Monaten und 7 kg sei "ein ganz schöner Brocken"... hihi. Seid Ihr Eltern sehr groß?
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Bilder haben wir noch keine gemacht (außer die vom Bondolino, die ich schon gepostet hab ;)).

Bin noch nicht zu weiteren Tests gekommen. Im Moment überlege ich schwer, ob wir nicht noch was an den Bondolino dranbasteln können mit Klett, dass das Rückenteil verlängert ist und wenn die Maus sitzen kann, eine Manduca nehmen. Nähen kann ich ja. ;) Das wäre zumindest die günstigste Variante (heute Reboardautositz gekauft. Aua.).
Den Frl. Hübsch will ich aber schon noch ausprobieren, der hat es mir angetan! :)

@Nachtfrau: Hm, groß... Also keine 2m Riesen, aber klein und zierlich nun auch wieder nicht! So mittendrin halt, würd ich sagen? Wir sind beide gute Futterverwerter und die Maus wohl auch. Und sie hat schon mit gut 4,5kg gestartet. ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Antworten

Zurück zu „Trageforum“