Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....
talismama hat geschrieben:Aber das hat doch nicht mit der Webung zu tun, oder?
Mein Jim Zyklam aus Baumwolle hat keine Verschiebungen, noch nie gehabt.
Ich denke schon, dass es am Material liegt und daran, wie dicht man z.B. unterschiedliche Materialien verwebt bekommt.
Meine Wollfische haben nämlich Verschiebungen! Bei reiner BW habe ich das noch nie gehabt... Auch bei den Indios habe ich eher Fadenzieher.
Mein Indio Hanf hat ne kleine Verschiebung. Aber nix wildes. Aber es geht wohl auch bei Indios. Naja, um das zu diskutieren sollte ein neuer Fred her, hier solls ja un den Jim gehen.
Lg
Ja, aber das Indio Hanf hat ja auch einen Materialmix!
Ich wollte sagen, dass es nicht an einer bestimmten Wegtechnik, bzw. einem bestimmten Muster hängt.
Indios sind ja auch lockerer gewebt, so scheint es zumindest, aber meine BW Indio *konkretisier* haben keine Verschiebungen!
talismama hat geschrieben:Ja, aber das Indio Hanf hat ja auch einen Materialmix!
Ich wollte sagen, dass es nicht an einer bestimmten Wegtechnik, bzw. einem bestimmten Muster hängt.
Indios sind ja auch lockerer gewebt, so scheint es zumindest, aber meine BW Indio *konkretisier* haben keine Verschiebungen!
Mein Leinen aber auch nicht. Ich denke schon, dass es auch abhängig ist, wie der Webmeister am Webtag drauf war. Drum kommts schätzungsweise auch zu so Unterschieden im Gewebe, denn es gab ja schon oft Tücher, wo manche Verschiebungen hatten und andere nicht, unabhängig vom Gewicht des Traglins. Aber gut jetzt mit OT Wenn eins meiner Tücher so dolle verzogen wäre, dass würd ich auf jeden Fall kontakt zu DD suchen.
talismama hat geschrieben:Ja, aber das Indio Hanf hat ja auch einen Materialmix!
Mein Leinen aber auch nicht. Ich denke schon, dass es auch abhängig ist, wie der Webmeister am Webtag drauf war. Drum kommts schätzungsweise auch zu so Unterschieden im Gewebe, denn es gab ja schon oft Tücher, wo manche Verschiebungen hatten und andere nicht, unabhängig vom Gewicht des Traglins. Aber gut jetzt mit OT Wenn eins meiner Tücher so dolle verzogen wäre, dass würd ich auf jeden Fall kontakt zu DD suchen.
Ja nur wohl nicht heutzutage bei nem DD-Tuch. Die werden doch gar nicht mehr mit der Hand gewebt
Naja und ansonsten hab ich von der Gewebekunde noch im Kopf, dass es genau bei Jaquardtüchern an den Stellen wo das Muster ist leichter zu Verschiebungen kommen kann, bedingt dadurch, das es da eben nicht mehr doppelt gewebt ist. Oder hab ich nen totalen Knoten im Kopf??
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
um die rätselei komplett zu machen: meine auguri gemelli haben zwei mordsverschiebungen, das material kennt ihr ja. streifen nah am rand, jeweil gut 3x1 cm. man sieht dort nur noch den hellen Faden und darueber dann eine ganz dichte zusammengeschobene gruene zone.
ich wasche alle meine tuecher vor dem ersten binden und habe mit dem tuch nur rucksaeck gebunden.
Denke mal, es muss beim reingreifen beim binden geschehen sein. sieht gruselig aus, da aber halt nah an der kante stoerts mich nicht und beeintraechtigt nicht die funktion.
kein leinengarn und auch nicht sooooo luftig gewebt...
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch
Ich bleibe bei der Gewebe-These: unterschiedliches Material KANN (wenns nicht so ist, Glück gehabt) zu Verschiebungen führen, deswegen gibbets die auch beim Auguri!
Ja nur wohl nicht heutzutage bei nem DD-Tuch. Die werden doch gar nicht mehr mit der Hand gewebt
Naja und ansonsten hab ich von der Gewebekunde noch im Kopf, dass es genau bei Jaquardtüchern an den Stellen wo das Muster ist leichter zu Verschiebungen kommen kann, bedingt dadurch, das es da eben nicht mehr doppelt gewebt ist. Oder hab ich nen totalen Knoten im Kopf??
Ne, stimmt schon, aber Webmeister gibbets trotzdem noch und die stellen die Maschine ein und machen Stichproben usw. Ich arbeite ja in der Parenteraliaproduktion und auch bei uns prüft das Abfüllpersonal in regelmäßigen Abständen die Füllmenge und stellt die Maschine immer wieder jeden Tag neu ein. Sie verstellt sich schon auch mal, dann muss sie nachjustier werden.
Es ist bestimmt ein Mix aus allen Abhängigkeiten, obs zu Verschiebungen kommt oder nicht. Doch wenn einer ganz schlimm betroffen ist, wärend andere kaum was haben und das bein selben Tuch, dann kann da was nicht stimmen. Und in den Fall kann man sich nur an den Hersteller wenden und versuchen eine Lösung zu finden.
talismama hat geschrieben:Ich bleibe bei der Gewebe-These: unterschiedliches Material KANN (wenns nicht so ist, Glück gehabt) zu Verschiebungen führen, deswegen gibbets die auch beim Auguri!
Das find ich gut
und bleibe dabei, dass auch die Webart noch mit dazu beiträgt, ob ein Tuch eher mehr oder weniger Verschiebungen hat
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
talismama hat geschrieben:Ich bleibe bei der Gewebe-These: unterschiedliches Material KANN (wenns nicht so ist, Glück gehabt) zu Verschiebungen führen, deswegen gibbets die auch beim Auguri!
Das find ich gut
und bleibe dabei, dass auch die Webart noch mit dazu beiträgt, ob ein Tuch eher mehr oder weniger Verschiebungen hat
Mir ist ein Jim in den Warenkorb gerutscht als ich die Drachen bestellt hab Ist aber nicht sicher ob er bleibt.
Bitte gebt mir einen Tipp ob ich ihn probebinden kann/soll oder lieber nicht wenn ich mir nicht sicher bin ihn zu behalten, denn ein bischen beuurteilen will ich schon bevor er zurückgeht...Also was meint Ihr ?