Es ist so:
Unser Willi (gerade mal 6,5 Monate alt!!!) wird noch (fast) voll gestillt (abgesehen von ersten Gemüseversuchen zur Mittagszeit). Seit seiner Geburt hat sich sein Schlafverhalten nie wirklich verändert. Ich stille ihn zum Einschlafen, das ist Abends so um ca. 19h und ab da wird er in der Regel alle 1-3 Stunden wach. Anfangs schläft er meist 2-3 Stunden am Stück und nach dem ersten Aufwachen dann nur noch 1-2 Stunden maximal. Machmal auch nur 30 Minuten bis 1 Stunde. Wenn er wach wird, lässt er sich nur durch Stillen beruhigen, er kennt es aber auch nicht anders, denn ich habe ihm von Anfang an die Brust gegeben, wenn er nachts danach suchte. Er schläft im Beistellbettchen bei uns bzw. anfangs schläft er auf meinem Arm ein, ich lege ihn in sein Bettchen in seinem Zimmer und wenn wir ins Bett gehen, holen wir ihn zu uns rüber, wo er dann bis zum Aufwachen morgens bei uns bleibt, was meistens so zwischen 7 und 9 Uhr morgens ist.
In der Regel schläft er direkt nach dem Stillen wieder ein bzw. bleibt während dessen im Halbschlaf und wacht nicht erst richtig auf. Manchmal jedoch wird er auch wach und erzählt nachts ca. 1 Stunde, was wir (abgesehen davon, dass wir gern schlafen würden
Willi schläft auch nicht wenig. Morgens genehmigt er sich meist noch ne Stunde zwischendurch, um dann gegen 12-13h für mindestens 1,5-2,5 Stunden Mittagsschläfchen zu halten und am Nachmittag auch nochmal 45-60 Minuten zu schnarchen
Nun ist es aber so, dass ich von allen Seiten ständig zu hören bekomme, wie ungewöhnlich das doch ist, dass er nicht durchschläft bzw. nie länger als 1-3 Stunden am Stück. Von Anregungen, ihn mal ärztlich begutachten zu lassen bis zum Rat, mal ordentlich Schmelzflocken zu füttern oder noch besser, ihm Baldrian zu verpassen, hab ich wirklich in den letzten Wochen die volle Ladung bekommen
Einerseits regt mich das tierisch auf und ich weiß tief in mir drin auch, dass alles ok ist, aber dann verunsichert mich das dann doch wieder (Willi ist unser erstes Kind, das mag vielleicht auch daran liegen) und vielleicht ist auch der Egoismus in mir Schuld, dass ich teilweise auch schon denke, er ist nicht normal und müsste doch mal länger schlafen. Ich gebs ja zu, manchmal bin ich einfach total platt und merke total, dass mir der Schlaf an jeder Ecke fehlt. In der Regel komm ich keine Nacht auf mehr als 3-4 Stunden und die noch nicht mal an einem Stück. Ich muss im Schnitt zwischen 5-12x in einer Nacht stillen und meistens schlafe ich danach nicht einfach so wieder ein.
Meistens überwiegt das Gefühl in mir, total glücklich zu sein, meinen kleinen Schatz zu haben und ihn so zufrieden und genüsslich stillen zu sehen und bei mir zu haben, aber an so Tagen wie heute, wo ich mir schon 3x doofe Kommentare anhören durfte, fehlt mir irgendwie die breite Schulter, um der Welt da draußen Paroli zu bieten...