EHEC-was denn nun noch essen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
fanzi
gut eingelebt

EHEC-was denn nun noch essen?

Beitrag von fanzi »

Hallo,
ich stille voll seit 5 Monaten und bin im Moment ziemlich verunsichert, was ich denn nun noch essen kann? Auch meine anderen Kinder leben im Moment eher ungesund:(
Wie "hanhabt" ihr das?
Viele Grüße,
Franzi
JUST-ME
gehört zum Inventar

Re: EHEC-was denn nun noch essen?

Beitrag von JUST-ME »

Ist der Erreger den über die MuMi übertragbar? Hatte mir da erlich noch keine Gedanken gemacht!
Wenn du die Lebensmittel die du EHEC-gefährlich findest mehrere Minuten auf über 70 Grad erhitzt sind alle Erreger tot.... ich dünste jetzt halt das Gemüse das mein Sohn in die Hand bekommt... bei Obst lass ich halt die Schale weg bzw bei Bananen, Orangen etc hab ich keine Angst.
Bisher sind auch nur alte Menschen am EHEC gestorben, Kindern scheint das bisher eher wenig auszumachen.... ich versuch mich einfach etwas locker zu machen.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
MadameTulipe
gut eingelebt

Beitrag von MadameTulipe »

Hallo!

Ich persönlich habe mich gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt und bin nicht sonderlich beunruhigt denn ich verfolge die medizinisch chemisch-biologischen Abläufe - analysiere sie.
Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Nachweis, daß die Erkrankungen mit den Gemüsesorten in nachgewiesenem Zusammenhang stehen.
Vielmehr sind Escherichia(s generell die Erreger- Familie) überall mal zu finden.... schon immer und auch in Zukunft immer.
Und wenn ich Gemüse gut wasche, sehe ich da keine Probleme.
Viele Gemüsesorten schält man ohnehin und wer trotzdem angst hat, kann sie doch kochen.
Eine Freundin macht jetzt ständig Gemüsesuppen :)

Aber zu EHEC... ich denke das die meisten Patienten mit Escherichiabefall falsch behandelt wurden und z.B Antibiotika zu anfang bekommen haben.
Das würde auch die schweren Verläufe bei Frauen erklären, denn Frauen gehen statistisch schneller zum Arzt als Männer und nehmen auch Medikamente zuverlässiger. Und wer vor 3 Wochen mit Bauchschmerzen und Durchfall/ diffusen Smyptomen beim Arzt war und ein schnelles "auf die Beine kommen" forderte... der hat bestimmt nicht selten ein Antibiotikum leichtfertig verschrieben bekommen!
Zumindest gibt es Berichte darüber.
Und auf einen erkrankten Darm AB... da entsteht das wahnsinnigste Chaos. Inzwischen wird ja vor der AB Gabe gewarnt.
Ich könnte noch mehr dazu schreiben - auch zu HUS dem hämolytisch urämischen Syndrom - das eigentlich typischerweise als Medikamentenschwerstnebenwirkung bekannt ist...nicht als Folge einer körperlichen Erkrankung.
Aber das wird dann ein ellenlanger Vortrag.

Wenn Du angst hast, koch Gemüsesuppen/ koch das Gemüse einfach. Oder dünste es an.
Ansonsten einfach gründlich waschen und schälen.

Viele Grüße
Svena

Svenja mit
- Mr. Obercool 12/00
- Dinopapa 05/02
- Schnuffelpuffel 03/04
- Lisbet Hummelhausen 12/06
- Chefin FlotteLotte 04/11
und Zaubermaus 12/12
...seit dem Jahre 2000 immer mal wieder ein Baby tragend ;)....
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Mittlerweile ist die Empfehlung bei Ehec Verdacht anfangs hochdosiert antibiotisch zu behandeln in der Hoffnung so ein HUS zu verhindern. Es ist momentan sehr schwer für die Mediziner, das was Hamburg hier erlebt gab es in dieser Form noch nie - es gibt keinen Leitfaden, daher probieren sie verschiedene Ansätze.

Ich wohne ja in Hamburg, bei uns ist Gemüse & Obst derzeit vom Speiseplan gestrichen, zumindest kommt es mir nicht frisch ins Haus. Das Gleiche gilt für Rohmilch- und Rohfleischprodukte. Ja das ist eine eingeschränkte Ernährung, aber für eine absehbare Zeit nehme ich das in Kauf.
4 Zuckerkinder
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich komme auch aus der Nähe von Hamburg und bin daher auch recht kritisch, zumal ich ja im siebten Monat schwanger bin.

Ich esse alles Obst, aber sehr gut gewaschen. Erdbeeren und Spargel kaufe ich allerdings am liebsten bei unserem mir vertrauten Bauern. An die Empfehlung auch weiterhin auf Salat, Gurke und Tomate in rohem Zustand zu verzichten halte ich mich, auch wenn ja gar nicht klar ist, ob das etwas bringt. Nur das Schälen bringt meines Erachtens leider nichts, weil man ja während des Schälvorgangs zumindesz mit einer Hand ja sowohl die Schale als auch das Fruchtfleisch anfasst. Das läßt sich ja nun nur ausgesprochen schwer verhindern. Ansonsten achte ich vor allem darauf, wenn ich z.B. mit der Bahn unterwegs bin, möglichst gar nichts anzufassen und wenn doch, halt nichts mit den Fingern zu essen.

Das überwiegend alte Menschen gestorben sind, ist zwar richtig, aber eben nicht nur. Und gerade in dieser Woche sind wieder einige Kinder auf ITS gelandet. darauf sollte man sich also wohl besser nicht verlassen.

Ich habe übrigens noch folgende Info von einer Stillberaterin per Mail bekommen:

"Durch Muttermilch wird EHEC nicht übertragen, sondern im Gegenteil Stillen hat sogar aufgrund der vielen Antikörper und anderer Inhaltsstoffe in der Muttermilch einen schützenden Effekt vor EHEC, siehe dazu auch hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10386025 Selbst bei einer EHEC-Infektion der Mutter ist das Stillen akzeptabel, wenn der Zustand der Mutter es erlaubt, und die entsprechenden Hygieneregeln (gründliches Händewaschen, ggf. wenn ärztlich verordnet auch Händedesinfektion, nach jedem Toilettengang und vor jedem Stillvorgang etc.) eingehalten werden (aus: Lawrence, Ruth (2011): Breastfeeding - A Guide for the Medical Profession)."
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

wir ernähren uns weiter hin gesund :wink:
Einfach Gemüse und Obst aus der Region kaufen,gut waschen oder auch erhitzen.
MadameTulipe hat geschrieben:Hallo!

Aber zu EHEC... ich denke das die meisten Patienten mit Escherichiabefall falsch behandelt wurden und z.B Antibiotika zu anfang bekommen haben.
Das würde auch die schweren Verläufe bei Frauen erklären, denn Frauen gehen statistisch schneller zum Arzt als Männer und nehmen auch Medikamente zuverlässiger. Und wer vor 3 Wochen mit Bauchschmerzen und Durchfall/ diffusen Smyptomen beim Arzt war und ein schnelles "auf die Beine kommen" forderte... der hat bestimmt nicht selten ein Antibiotikum leichtfertig verschrieben bekommen!
Zumindest gibt es Berichte darüber.

wie viel ich weiß ist EHEC AB resistent und ich habe noch nie gehört das Durchfall mit AB behandelt wurde :?:

Es gibt sonst Gemüsesuppen,Gefüllte Paprika,Gemüseaufläufe,Tomaten aus der Dose(sehr gesund) TK Gemüse.Karotten zum naschen,Rote Bete,Kraut salate.

Es gab aber eigentlich schon Entwarnung mit Gemüse?

Ich würde eh mit Fleisch aufpassen und Streichelzoos vermeiden :wink: weil Überträger sind eigentlich die Tiere.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jonathan-u-findus »

JUST-ME hat geschrieben:Ist der Erreger den über die MuMi übertragbar? Hatte mir da erlich noch keine Gedanken gemacht!
Wenn du die Lebensmittel die du EHEC-gefährlich findest mehrere Minuten auf über 70 Grad erhitzt sind alle Erreger tot.... ich dünste jetzt halt das Gemüse das mein Sohn in die Hand bekommt... bei Obst lass ich halt die Schale weg bzw bei Bananen, Orangen etc hab ich keine Angst.
Bisher sind auch nur alte Menschen am EHEC gestorben, Kindern scheint das bisher eher wenig auszumachen.... ich versuch mich einfach etwas locker zu machen.
Hallo,

Mein Kinderarzt heute meinte der Erreger geht leider in die Milch über :shock:
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“