Diskurs über Französische Bindetechnik
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Ocyto83
- ist gern hier dabei
Re: Diskurs über Französische Bindetechnik
@ grossereine: Woher bist du genau? wohnst du noch in Frankreich? bist du auch in französische Foren unterwegs?
Ich wohn in "74", an der französische Grenze (un bin auch gelegentlich auf franz. sprachige Foren, aportedebisous und bebe.ch).
Sorry für die anderen, wird euch nicht sonderlich interessieren!
Ich wohn in "74", an der französische Grenze (un bin auch gelegentlich auf franz. sprachige Foren, aportedebisous und bebe.ch).
- sabri
- ist nicht mehr wegzudenken
Doch doch ich finds interessant, wohne ja auch nur wenige km vor der französischen GrenzeOcyto83 hat geschrieben:@ grossereine: Woher bist du genau? wohnst du noch in Frankreich? bist du auch in französische Foren unterwegs?
- Isbel
- Mod a.D.
sabri hat geschrieben:Doch doch ich finds interessant, wohne ja auch nur wenige km vor der französischen GrenzeOcyto83 hat geschrieben:@ grossereine: Woher bist du genau? wohnst du noch in Frankreich? bist du auch in französische Foren unterwegs?
Sorry für die anderen, wird euch nicht sonderlich interessieren!(wobei in Luxemburg wahrscheinlich JEDER Ort "nur wenige Kilometer" von der französischen Grenze bedeutet
)
Jetzt mach uns nicht kleiner als wir sind
Ich finds auch sehr intressant diese Diskussion und es zeigt mal wieder sehr gut die Unterschiede auch wie sie eben gelehrt werden und dass es nicht DIE richtige Lösung gibt.
Jede Schule glaubt doch,sie würden es richtig machen.
Ich binde übrigens IMMER unter den Beinen,weil ich bei mir jedenfalls mit drüber binden, keine Erleichterung spüre,eher im Gegenteil.
Und weil meine Kleine es liebt mit den Beinen zu schaukeln und sie meckern würde,wenn ich diese fixieren würde.
Du hattest ja geschrieben Grossreine,dass dein Kleiner es nicht mag,wenn die Waden fixiert werden. Er weiss also selbst ganz genau,was gut ist und was nicht.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
- Ocyto83
- ist gern hier dabei
@ Isabel,
na dann brauchst du nur einmal herfahren! Und, ich glaube deine Tochter "N" hat den selben Vorname als ich!
@Sabri,
na dann sind wir richtig international!
Bist du aus Luxemburg oder erst später hingekommen? Ich bin aus der Schweiz, habe in österreich gelebt, und nun lebe ich in Frankreich.
na dann brauchst du nur einmal herfahren! Und, ich glaube deine Tochter "N" hat den selben Vorname als ich!
@Sabri,
na dann sind wir richtig international!
Bist du aus Luxemburg oder erst später hingekommen? Ich bin aus der Schweiz, habe in österreich gelebt, und nun lebe ich in Frankreich.
- grossereine
- schreibt ganz schön oft
Hallo,ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit auf alle Beiträge zu antworten, und versuche jetzt es nachzuholen. Gut, dass die Diskussion verschoben wurde, denn wir waren vom eigentlichen Thema (LueMai) abgekommen.
Das Überbinden ist für mich im Prinzip kein Problem, nur muss man vorsichtig sein, WO man überbindet und WIE FEST man überbindet. Ich bin einverstanden, dass es nicht gut ist, auf den Knöcheln zu überbinden, habe das Argument auch gut verstanden. Aber manche Kinder lassen sich ohne Überbinden nicht gut anhocken, weil sie beim Tragen nicht viel mitmachen und die Beinchen lieber hängen lassen.
Also in Frankreich gibt es 4 große Trageschulen.
- AFPB (Association française du Portage des Bébés), ganz nach ClauWI gestaltet. Die Ausbildung verläuft sehr ähnlich, und ihr Ruf ist auch ähnlich: extrem technisch, von manchen als dogmatisch kritisiert, weil bevorzugt mit der Känguru-Trageweise gebunden wird, nur in gewebten Tüchern.
- PSE-TUA (Porter son enfant - tout un art) ist das frz. Pendant zu LANA. Ich weiß nicht, ob PSE-TUA immer noch von LANA abhängig ist, jedenfalls habe ich bisher nur Gutes von dieser Ausbildung gehört. Bis jetzt ging es auch nur um gewebte Tücher, angeblich wird es in Zukunft auch ein Modul über andere Tragetücher und Tragehilfen geben.
- Peau à Peau (PàP): Tragenetzwerk, das sich auch für Tragehilfen aus anderen Ländern interessiert (Kanga, Podeagi, Awayo, Mei Tai usw.). Derzeit wird PàP umgestaltet ... Ich mache gerade diese Ausbildung, und bin insgesamt ziemlich enttäuscht, zumal sie einen guten Ruf hatte.
- Je Porte Mon Bébé (JPMBB): Der Hersteller gestrickter Tücher hat sein eigenes Trageberaterinnen-Netzwerk. Die Ausbildung ist absolut SPITZE und professionnel, aber eben auf das gestrickte Tuch JPMBB beschränkt. Wer kompetent für gestrickte Tücher beraten will statt die bekannten Klischees zu verbreiten, sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall diese Ausbildung machen.
Ich habe persönlich den Eindruck, wenn ich in den Foren mitlese, dass derzeit PSE-TUA und JPMBB dominieren, aber das sehen andere vielleicht anders. Sie ergänzen sich wahrscheinlich auch gut.
Ich bin ein bisschen durcheinander, weil ich in den letzten Tagen versucht habe, meinen Sohn weniger anzuhocken, und irgendwie komme ich damit gar nicht klar. Technisch gesehen, ist es kein Problem, aber ich habe das Gefühl, dass die Art, wie ich ihn normalerweise anhocke, einfach zu unseren jeweiligen Morphologien passt, dass er gut auf meiner Taille sitzt, dass er vor allem Gelegenheit hat, sich an mich festzuklammern. Wenn ich ihn jetzt weniger anhocke, dann "hält" ihn die Tragehilfe und ich trage ihn nicht so sehr. Dann ist der Rücken flach und irgendwie ist alles aus dem Gleichgewicht. Ich weiß nicht, ob ich verständlich bin ... Auch habe ich in den letzten Tagen wieder wahnsinnig viele Bilder gesehen, wo die Kinder extrem angehockt sind. Wie z.B hier: https://www.facebook.com/home.php#!/pho ... 82&theater (Könnt Ihr das Bild sehen?)sabri hat geschrieben: Also zum Blog, ehrlich gesagt gefällt mir das garnicht gut, diese Fotos vom SWC wo die Beinchen "abgebunden" bei den kleinen Babys, und auch die Rucksacktrageweise mit dem Tragetuch, auch hier werden die Beinchen "eingebunden". Schon wenn ich das sehe, widerstrebt es mir und ich denke einfach "aua!". Einfach aus dem bereits erwähntem Grund des Drucks auf die Hüftpfanne und die empfindlichen Gelenke. Vorallem sehe ich den Sinn nicht ganz, beim SWC kann man auch ohne diese Überbinden eine recht gute Anhockung erreichen, bei der Rucksacktrageweise mit TT sowieso, das ist ja kein Thema.
Ich finde es auch interessant wieso und auf welches Basis sich dieses Überbinden der Beine durchgesetzt hat. (Welche Trageschulen gibt es denn in F, welche dominiert, usw.?).
Das Überbinden ist für mich im Prinzip kein Problem, nur muss man vorsichtig sein, WO man überbindet und WIE FEST man überbindet. Ich bin einverstanden, dass es nicht gut ist, auf den Knöcheln zu überbinden, habe das Argument auch gut verstanden. Aber manche Kinder lassen sich ohne Überbinden nicht gut anhocken, weil sie beim Tragen nicht viel mitmachen und die Beinchen lieber hängen lassen.
Also in Frankreich gibt es 4 große Trageschulen.
- AFPB (Association française du Portage des Bébés), ganz nach ClauWI gestaltet. Die Ausbildung verläuft sehr ähnlich, und ihr Ruf ist auch ähnlich: extrem technisch, von manchen als dogmatisch kritisiert, weil bevorzugt mit der Känguru-Trageweise gebunden wird, nur in gewebten Tüchern.
- PSE-TUA (Porter son enfant - tout un art) ist das frz. Pendant zu LANA. Ich weiß nicht, ob PSE-TUA immer noch von LANA abhängig ist, jedenfalls habe ich bisher nur Gutes von dieser Ausbildung gehört. Bis jetzt ging es auch nur um gewebte Tücher, angeblich wird es in Zukunft auch ein Modul über andere Tragetücher und Tragehilfen geben.
- Peau à Peau (PàP): Tragenetzwerk, das sich auch für Tragehilfen aus anderen Ländern interessiert (Kanga, Podeagi, Awayo, Mei Tai usw.). Derzeit wird PàP umgestaltet ... Ich mache gerade diese Ausbildung, und bin insgesamt ziemlich enttäuscht, zumal sie einen guten Ruf hatte.
- Je Porte Mon Bébé (JPMBB): Der Hersteller gestrickter Tücher hat sein eigenes Trageberaterinnen-Netzwerk. Die Ausbildung ist absolut SPITZE und professionnel, aber eben auf das gestrickte Tuch JPMBB beschränkt. Wer kompetent für gestrickte Tücher beraten will statt die bekannten Klischees zu verbreiten, sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall diese Ausbildung machen.
Ich habe persönlich den Eindruck, wenn ich in den Foren mitlese, dass derzeit PSE-TUA und JPMBB dominieren, aber das sehen andere vielleicht anders. Sie ergänzen sich wahrscheinlich auch gut.
Porté oder Bébé porté. Man benutzt das Partizip.sabri hat geschrieben: (Ach ja und eine off topic Frage, wie sagt ihr in französisch für "Tragling"? Weiß nie wie ich das in den Beratungen sagen soll, "portable" klingt ja doofwie ein Handy
)
Ich lebe gar nicht in Frankreich, sondern in Belgien! Ja, auf À Portée de Bisous bin ich auch ab und zu, unter dem Pseudo Marie Beuteltier glaube ich. Und auf dem Forum JPMBB. Und dann gibt es die Gruppe Portons nos bébés - nouvelle version auf FB.Ocyto83 hat geschrieben:@ grossereine: Woher bist du genau? wohnst du noch in Frankreich? bist du auch in französische Foren unterwegs?
Das hatte ich im Zusammenhang mit dem Foto im LueMai geschrieben. Da hatte es ihm nicht gefallen. Wie ich vorhin schrieb, ich glaube, das Überbinden über den Knöcheln ist problematisch.IsbelmitCundN hat geschrieben: Ich binde übrigens IMMER unter den Beinen,weil ich bei mir jedenfalls mit drüber binden, keine Erleichterung spüre,eher im Gegenteil.
Und weil meine Kleine es liebt mit den Beinen zu schaukeln und sie meckern würde,wenn ich diese fixieren würde.
Du hattest ja geschrieben Grossreine,dass dein Kleiner es nicht mag,wenn die Waden fixiert werden. Er weiss also selbst ganz genau,was gut ist und was nicht.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde die Konversation hier grad total spannend. Bitte entschuldigt, wenn ich mich auch noch einmische und was frage.
Wir haben über die elastischen Tücher gelernt, dass es nur eine akzeptable Bindeweise gibt = aufgefächerte WKT mit Querbahn innen, weil ein elastisches Tuch zwingend 3lagig gebunden werden muss. Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass es zu dieser Bindeweise eine ganze Ausbildung geben kann. Habe aber auf der HP von JPMBB schon gesehen, dass sie auch auf dem Rücken binden.
Weisst du etwas mehr darüber? Und ist denn das JPMBB anders gestrickt, als z.B. die hier so verbreiteten MobyWraps?
Was verstehst du unter den bekannten Klischees?grossereine hat geschrieben:- Je Porte Mon Bébé (JPMBB): Der Hersteller gestrickter Tücher hat sein eigenes Trageberaterinnen-Netzwerk. Die Ausbildung ist absolut SPITZE und professionnel, aber eben auf das gestrickte Tuch JPMBB beschränkt. Wer kompetent für gestrickte Tücher beraten will statt die bekannten Klischees zu verbreiten, sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall diese Ausbildung machen.
Wir haben über die elastischen Tücher gelernt, dass es nur eine akzeptable Bindeweise gibt = aufgefächerte WKT mit Querbahn innen, weil ein elastisches Tuch zwingend 3lagig gebunden werden muss. Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass es zu dieser Bindeweise eine ganze Ausbildung geben kann. Habe aber auf der HP von JPMBB schon gesehen, dass sie auch auf dem Rücken binden.
Weisst du etwas mehr darüber? Und ist denn das JPMBB anders gestrickt, als z.B. die hier so verbreiteten MobyWraps?
- Nuala
- Power-SuTler
DANKE für die ausführlichen Erklärungen - unglaublich spannend!!!!
Das verlinkte Foto kann ich leider nicht sehen (obwohl ich bei FB bin)...
Ich hab mich lange mit der Thematik gestrickte (schätze eh, dass das elastische meint?) Tücher auseinander gesetzt, weil die auch teilweise sehr beliebt sind, und würde mich total dafür interessieren ob ich da nicht was übersehen hab... Bitte erzähl doch mal!!!
PS: *hihi* gaurangi war schneller und ist genauso interessiert...
Das verlinkte Foto kann ich leider nicht sehen (obwohl ich bei FB bin)...
Jetzt bin ich neugierig - welche Klischees meinst du?grossereine hat geschrieben: - Je Porte Mon Bébé (JPMBB): Der Hersteller gestrickter Tücher hat sein eigenes Trageberaterinnen-Netzwerk. Die Ausbildung ist absolut SPITZE und professionnel, aber eben auf das gestrickte Tuch JPMBB beschränkt. Wer kompetent für gestrickte Tücher beraten will statt die bekannten Klischees zu verbreiten, sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall diese Ausbildung machen.
Ich hab mich lange mit der Thematik gestrickte (schätze eh, dass das elastische meint?) Tücher auseinander gesetzt, weil die auch teilweise sehr beliebt sind, und würde mich total dafür interessieren ob ich da nicht was übersehen hab... Bitte erzähl doch mal!!!
PS: *hihi* gaurangi war schneller und ist genauso interessiert...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- grossereine
Dieses Klischee zum Beispielgaurangi hat geschrieben: Was verstehst du unter den bekannten Klischees?
Wir haben über die elastischen Tücher gelernt, dass es nur eine akzeptable Bindeweise gibt = aufgefächerte WKT mit Querbahn innen, weil ein elastisches Tuch zwingend 3lagig gebunden werden muss.
So was verbreiten entweder solche, die sich mit elastischen Tüchern nicht auseinander setzen wollen, oder solche, die zwar elastische Tücher verwenden, aber eben keine Ausbildung gemacht haben und glauben, die einzig mögliche Trageweise sei die in der Gebrauchsanweisung beschriebene aufgefächerte WKT. Wir alle wissen, dass man ein Stück gewebtes Tuch auf unzählige Weisen verknoten kann. Wieso sollte das anders beim gestrickten Tuch sein?
Im Anhang: Double Hamock mit meinem großen Baby (auf dem Rücken und auf dem Bauch), aufgefächerter Hüftkänguru, aufgefächerter Kanga ...
Die Ausbildung ist sehr intensiv und dauert 3 Tage. Da wird auch viel über die Vermittlung des Tragens gelernt. Und vor allem viel über gestrickte Tücher, und dass es da große Unterschiede gibt. JPMBB ist anders gestrickt, ja. Es ist auch kein Jersey-, sondern ein Interlock-Tragetuch. Und es enthält Lycra, was einen großen Unterschied ausmacht.gaurangi hat geschrieben:Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass es zu dieser Bindeweise eine ganze Ausbildung geben kann. Habe aber auf der HP von JPMBB schon gesehen, dass sie auch auf dem Rücken binden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Wow, das wird ja immer spannender hier!
Wie siehst dus denn mit dem MobyWrap. Würdest du den auch so binden, wie das JPMBB? Hierzulande (Schweiz) ist nämlich dieser grad sehr in und wird in eigentlich allen Babyfachgeschäften rege verkauft.
Wie siehst dus denn mit dem MobyWrap. Würdest du den auch so binden, wie das JPMBB? Hierzulande (Schweiz) ist nämlich dieser grad sehr in und wird in eigentlich allen Babyfachgeschäften rege verkauft.
- grossereine
Ich habe den MobyWrap noch nie ausprobiert. Versuch es mal und sag uns dann, was Du davon hälst!