Wie oft stillt ihr nachts?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Wie oft stillt ihr nachts?

Beitrag von Leogecko »

Hallo,

meine Maus ist jetzt 11 Monate alt und stillt nachts zwischen 3 und 6 mal. Wie ist das bei euch so?
Haben die Kleinen denn da noch richtig Hunger und brauchen sie das auch (ernährungstechnisch gesehen)?
Denn sie stillt nachts sehr kurz, wahrscheinlich nur ein bischen nuckeln.
Ich würd ja auch gern mal wieder etwas länger am Stück schlafen wollen.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
dinchen
Herzlich Willkommen

Re: Wie oft stillt ihr nachts?

Beitrag von dinchen »

hallo

meine ist nun 10 monate und wir stillen mehrmals nachts.
sie geht abends zwischen 8 und 9 uhr schon alleine aber schlafend ins familienbett. dann schläft sie erstmal ein paar stunden.
irgentwann zwischen 12 und 2 uhr wird sie wach und möchte stillen. in manchen nächten wird das dann ein dauerstillen bis zum morgen. es gibt aber auch nächte wo sie abdockt 1 oder 2 stunden schläft und dann wieder jede stunde stillen möchte.
das stört mich bisher auch nicht denn ich stille im halbschlaf.

schlimm wird es nur immer wenn sie die brüste leer getrunken hat und dann schreit weil nicht mehr da ist. kommt aber nur alle paar nächte mal vor.

gruß dinchen
Mädchen 03/2003, Junge 07/2004 und wieder ein Mädchen 05/2010
ameliemachtphotos

Beitrag von ameliemachtphotos »

meine kleine, 17 monate, stillt nachts meist noch so 4-5 mal. manchmal auch mehr, selten weniger.
mich stört es aber nicht wirklich, da wir im familienbett schlafen.
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
InaMami
gut eingelebt

Beitrag von InaMami »

meiner ist zwar erst 6 monate, aber ich kann es dir leider nicht sagen. Ich hab letztens mein telefon nebens bett geleget und wollte immer mit so ner stoppuhr tippen, damit ich mal mitkriege wie oft ich stille. ich hab dann einmal angeklickt und dann früh gestaunt, dass ich 7 stunden gestillt hab *lol*.... ich krieg nachts nix gebacken. das baby anlegen und von einer seite zur anderen rollen mach ich irgendwie im schlaf.
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Mein Großer hat im Alter von ca. 9-18 Monaten ca. 5-8x nachts gestillt, und da auch jedesmal richtig getrunken.
Jetzt ist er 29 Monate und stillt 1-2x nachts.
Die Kleine (3 Monate) trinkt 1-2x, aber ich rechne damit dass es so ab 6 Monaten auch mehr werden wird.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Solenne

Beitrag von Solenne »

Mein Sohn wollte bis er 25 Monate alt war nachts alle paar Stunden gestillt werden. Die ersten Schlafphasen waren länger (3-4h) gegen morgen kam er oft stündlich. Ich habe auch eine zeitlang überlegt, ob er denn tatsächlich Hunger hat oder "nur" nuckeln möchte. Aber am ende war es mir dann egal. Das Bedürfnis nach Nähe zu stillen finde ich nicht weniger wichtig, als Hunger zu stillen. Und das Saugbedürfnis ist ja nunmal auch vorhanden. Allerdings habe ich irgendwann festgestellt, dass er häufiger stillen möchte, wenn er tagsüber wenig gegessen hat, und eher besser geschlafen hat, wenn er viel gegessen hatte. Das kam aber erst mit der Zeit, er hat langsam angefangen mit Beikost und es hat lange gedauert, bis er nennenswerte Mengen gegessen hat. Das Stillen war lange Zeit seine Hauptnahrungsquelle und das erste, an das er gedacht hat, wenn er Hunger hatte.
Inzwischen (seit 2 Monaten jetzt..) schläft er abends zwischen 8 und halb 9 ein und wacht dann gegen 6 oder 7 wieder auf. Zuerst wollte er dann immer sofort stillen, inzwischen fragt er oft nach einer Banane oder Birne :wink: Ich bin ja aber auch in der 24. Woche schwanger und habe zur Zeit nicht wirklich Milch (ich hab ihn gefragt, ob da noch welche kommt, er sagt ja, es kommt mir aber eher nicht so vor..). Keine Ahnung, wie sich das bei uns ohne die Schwangerschaft entwickelt hätte.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Leogecko

Beitrag von Leogecko »

ok, wie ich sehe, ist es bei euch nicht anders.
Dank Familienbett ist das nächtliche Stillen bei uns auch kein Akt, der sich über Stunden hin zieht, sie schläft ziemlich schnell wieder ein.
Naja, ich werd einfach mal abwarten, wie sich das so entickelt. :-D
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

... zu oft :roll: :oops:

arnau stillt mit 16 monaten 1 bis 5 mal... das hat sich auch nicht geändert, seit er (mit 6 monaten) aufgehört hat, durchzuschlafen
da er meistens den MSR auslöst, ist es nicht nur genuckel...
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe keine Ahnung :oops:

Kürzlich war es mal stündlich. Da habe ich schlecht geschlafen und immer auf die Uhr geguckt. Aber meist habe ich keine Ahnung wie oft der Lütte stillt. Wir sind meist beide wieder ruckzuck dabei eingeschlafen.
Primavera

Beitrag von Primavera »

Unser Sohn ist jetzt 19 Monate und stillt nachts bis zu 5x würde ich so schätzen. Mal mehr, mal weniger. Genau kann ich es aber auch nicht sagen, da ich immer weiterschlafe :wink: !
Mit A. (08/09), E. (06/16), klein A. (06/18) und klein E. (12/24)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
Antworten

Zurück zu „Stillforum“