Abstillen echter Horror

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Abstillen echter Horror

Beitrag von tania »

Reni_81 hat geschrieben:Dass aber das stillen derart unangenehm wird. Teilweise wie carrymeclose schreibt auch Aggressionsgefühle da sind.
Da hab ich dann gedacht. Jetzt muss Schluss sein mit stillen. Richtig dahinter steh ich aber nicht, vielleicht merkt mein Sohn das auch, weil naja wir hatten einen schweren Start. Er kam sehr viel zu früh. Ich durfte vom Krankenhaus aus erst stillen, als er ca. 3,5 Wochen alt war.
Und dann das schlechte Gewissen ihm gegenüber, weil ich weiß, wieviel ihm das stillen scheinbar bedeutet.
ja, deinem sohn bedeutet stillen sehr viel.

in diesem alter finde ich es aber fatal, wenn die mutter wirklich nicht mehr will. weil es weh tut, weil es sie aggressiv macht, weil sie einfach nicht mehr will. das ist für das kind schwierig. nichts gegen zähne zusammen beißen! das finde ich super, wenn du EIGENTLICH noch stillen willst, es aber jetzt gerade weh tut. dein sohn ist ja auch schon alt genug das zu verstehen und gibt sich große mühe.

ich denke, du wirst dich wohl entscheiden müssen, ob du deinen sohn weiterstillen willst oder nicht. ich würde mir an deiner stelle tandemstillberichte durchlesen (freischalten lassen) und ein bisschen ein gefühl dafür kriegen, ob dir die vorstellung behagt oder nicht. denn wenn du dich jetzt entscheidest weiterzustillen, läuft es eventuell auf tandemstillen hinaus. wenn das für dich nicht stimmig ist, würde ich den abstillprozess jetzt einleiten, damit er nicht zu eng mit dem neuen geschwister verknüpft ist.

liebe grüße!
tania mit sohn *09 und sohn *12
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

in der 2. schwangerschaft hatte ich ende des ersten anfang des 2. drittels auch schmerzen beim stillen. abstillen kam nie in frage, weil das kind es so braucht. ich habe dann die stilldauer begrenzt. das hat mir sehr geholfen.

vielleicht ist das eine option für dich.
glg jackie
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

Reni_81 hat geschrieben:Als wir dann gestern abend im Bett lagen und er meinte "Mama daaaa nicht aua" und er so vorsichtig wie nie gestillt hat. Oh jeee so herzerweichend.
...
oh gott ist das süss... da kann man ja gar nicht nein sagen... :oops:
ich wollte dir auch nur alles liebe wünschen und eine gute wegfindung für euch alle..
(eine arabische familie hat mir einmal erzählt, das es bei ihnen weitverbreitet üblich ist kinder mit 2j. abzustillen. auf meine frage wie das funktionieren soll ohne tränen und trauer, meinten sie, sie zerdrücken irgendwelche bitteren kerne (wie apfel oder so) und die frau reibt sich das bittere auf die brustwarzen. das kind probiert noch 2-3mal und möchte dann wohl von sich aus nicht mehr stillen. :mrgreen: ob das wirklich so einfach ist... aber ich glaube ICH würde, bevor ich wochenlang ein weinendes trauriges kind habe, versuchen ob der Trick funktioniert.)

liebe grüße,
Anke
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hm, also diesem "dem Kind den Geschmack der Brust madig machen" - sei es nun durch Bitterstoffe, Senf (wird in hiesigen Breitengraden gern vorgeschlagen), ... steh ich recht skeptisch gegenüber :? . Hab grad keine Zeit, das näher auszuführen, da Papa und Baby rufen. Wollte es nur nicht so unkommentiert stehen lassen...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

mein oma hat mir erzählt, dass ihre mutter das auch so mit ihr machen wollte. meine oma hat den senf abgewischt und weitergestillt.
glg jackie
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

könntest du das bei gelegenheit näher ausführen.. würde mich ehrlich interessieren blueberry!
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

blueberry hat geschrieben: mellmull hat geschrieben:Ich blase mal in ein anderes Horn:

Ich finde eben nicht, dass man unbedingt tandemstillen MUSS.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - es hat doch gar niemand behauptet, dass man unbedingt Tandemstillen müsse? Oder klang das so?
Da alle sich sofort darauf eingeschossen hatte, klang es für mich tatsächlich so. ;)
Und da ich selbst gerade wieder gern schwanger sein würde und trotzdem noch stillen, habe ich ja selbst schon gedanken zu dem thema.

ich habe eben für mich entschieden, dass ich es nicht möchte, auch wenn viele es tun.

Es klang für mich so: Du musst einfach nur lange genug durchhalten, dann stillst Du einfach tandem und der Spuk ist vorbei.

Ich möchte meine Tochter eben auch sanft übergleiten lassen und habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ich stille selber noch so gerne und will ihr ein aprupptes Abstillen nicht antun.
Aber ich mag auch nicht tandem stillen.

Also weiss ich, was ich möchte und sag eben auch: reni, Du musst nicht tandemstillen, wenn Du nicht magst.
blueberry hat geschrieben:Nicht mehr und nicht weniger :wink: Tut mir leid, wenn das missverständlich rüberkam.
Ich habs wahrscheinlich wirklich falsch interpretiert, tut mir auch leid :wink:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ungali »

Da Du nach ähnlichen Erlebnissen gefragt hast:
Bei mir war Abstillen einmal auch etwas schwierig, dieses hin und her gerissen sein und das weinende Kind usw. das kann ich echt verstehen.
Aber ich sehe die Stillbeziehung eben als Beziehung, in der beide sagen können, wie sie sich fühlen. Wenn es weh tut und Du ihm das erklärst, beschränkt sich Dein Sohn vielleicht wirklich auf ein paar Schluck (ist ja wirklich zuckersüß, wie er da vorsichtig getrunken hat) oder lässt sich ohne Theater vertrösten auf den Abend oder so. Oder Du entscheidest, ob Du eben jetzt dieses eine Mal das Unangenehme aushältst oder sein Schreien aushältst (was ich in der Schwangerschaft nochmal schwerer finde als un-schwanger)

Ich sag jetzt mal: vielleicht findest Du eine passende Entscheidung für Dich, wenn Du jedes Mal nach Deinem momentanen Gefühl entscheidest, ein bißchen so wie mit der Beikost: wenn ein Kind Lust auf Beikost hat, kriegt und isst es welche, wenn nicht, kriegt und isst es eben nicht, es ist ja nicht gesagt, dass man das jetzt immer so oder so machen muss oder nicht wieder wie vorher oder nochmal anders oder oder oder. Kranke Kinder stillen doch u.U. auch nochmal voll, selbst wenn sie schon am Tisch gegessen haben, und sobald sie wieder gesund sind, essen sie wieder und das Stillen ist vergessen....
Und langfristig wird Dir dann vielleicht einfach auch deutlicher, wie Du es vor oder mit dem neuen Baby möchtest oder nicht und Dein Sohn merkt, dass Du Dir da dann auch sicherer bist, so wie Du das jetzt mit der Unsicherheit geschrieben hast.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft jetzt für die Situation und dass Du einen Weg findest, der sowohl Deinen als auch den Bedürfnissen Deines Sohnes gerecht wird.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ich habe meinen Sohn auch mit 26 Monaten wegen der nächsten Schwangerschaft abgestillt, bei uns ging es zum Glück ohne Tränen. Bzw. habe ich ihm immer nur so viel von der Brust "genommen", wie er ohne Tränen zuließ. Wir hatten auch Rückschritte, insgesamt hat das Abstillen ca. 3 Monate gedauert, aber ich habe meinen Entschluss immer konsequent verfolgt - mit vielen Ausnahmen, wann immer mein Sohn sie eingefordert hat. In eurer Situation hätte ich ihn auch stillen lassen, allerdings schon weitaus früher, vor dem Brüllen und Toben. Ich hätte allerdings gesagt: "Okay, aber nur kurz!" und nach ein paar Mal Nuckeln die Brust entzogen. Hätte er dann weiter gemeckert, nochmal für ein paar Schlucke etc. und dann immer die Alternativen (Wasser trinken, kuscheln, vorsingen) angeboten. So konnte ich auf meiner Linie bleiben, das Stillen einzuschränken, und mein Sohn hat sich trotzdem nicht abgelehnt gefühlt. Wäre das was, das du ausprobieren magst? Bei uns hat es mit dem sanften Abstillen wirklich gut und harmonisch geklappt. Alles Gute! :)
LG von Alex

BildBild
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Lernt das Kind so nicht, dass es nur schimpfen muss und dann kriegt, was es will???
Antworten

Zurück zu „Stillforum“