Wie seid ihr zum tragen gekommen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Pummel-Hummel
Herzlich Willkommen

Re: Wie seid ihr zum tragen gekommen?

Beitrag von Pummel-Hummel »

Mmhh, mal überlegen.... Angefangen hat´s vor 8 Jahren beim ersten Kind (wahhh, so lang schon her! :shock: ) Da hatte meine Schwester ihren Baby Björn (jaaa, ich weiß :roll: ) + ein TT geschenkt. Ihn hab ich aber noch nicht viel getragen... kein Wunder, Schrott-Trage und ein TT mit dem ich nicht (oder kaum) zurecht kam :(

Mehr wurd´s dann beim Zweiten... durch Forum und Internet allgemein, bin ich immer mehr auf den Geschmack gekommen... ihn hab ich schon viel mehr getragen... nur mit Tuch und Sling. Alle Infos hatte ich aus dem Netz...

Und jetzt den Kleinen trage ich fast ausschließlich, es ist zur richtigen Leidenschaft geworden... meine Schwester habe ich auch (wieder) mit angesteckt..nur diesmal hab ihr gezeigt, wie´s richtig geht ;)
Die Pummel-Hummel mit drei Jungs (Jan.03; Jan.08; Sept.09)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Meine Mutter hat mich damals in so einer komischen trage von strochenmühle ich glaub das gibts garnicht mehr) öfters getragen. Sie hatte mir schon beim ersten kind das teil mal gegeben, aber mario mochte es (verständlicherweise) nicht leiden, es ist von der art her wie ein BB.
Als ich mit C. schwanger war, sprch sie nochmal davon und ich fand anfangs einfach nur den gedanken ganz prktisch, das baby ab und zu ( :lol: ) mal zu tragen, damit ich für Großkind und hund mal die hände frei habe. fast hätte ich dann auch einen BB gekauft und hab daqnn zufällig in einem Artikel in der eltern übers tragen glöesen, was es noch so für tragehilfen gibt. Weil dann dort stand, dass das Tuch länger und vielseitiger nutzbar ist, hab ich mich dann doch entschieden, mir ein TT schenken zu lassen.

Meine Hebamme zeigte mir dann nach C.`s geburt die doppel X trage, (mit meinem Maxi Hoppe :roll: ), womit dann garnicht klarkam. ich hab dann im Netz rumgesucht nach Tips fürs tragen und so kam ich hier zum SuT! :) Und da Clara sich auch so überhaupt nicht ablegen ließ und sich im Kiwa nur in rage schrie, hat dann das TT sehr bald den Kinderwagen ersetzt und ist auch um so einige TT und -Hilfen ergänzt worden! :mrgreen:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Als ich schwanger war erzählte mir meine Mama dass sie früher uns in einem Didymos Regina getragen hat - so mahcte ich mich auf die Suche und fand heraus dass es Didymos noch heute gibt und WIE - und kaufte mir bereits in der MItte der Schwangerschaft mein erstes TT - legte den BAbybjörn den mir meine Kollegen geschenkt hatten getrost zur Seite -und so folgten dann nach und nach die anderen TTs die hier wohnen ;)
Es war für mich - durch meine Mama - irgendwie selbstverständlich, hab mir darüber nie Gedanken gemacht. es war halt so :)
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Meine Mama hat mich auch getragen, in einer selbst genähten Trage- Tuch kannte man hier noch nicht. In der Ausbildung zur Physio dann haben wir auch noch mal gehört wie gut es für das Kind ist.
Für mich war es also schon immer klar, dass ich tragen würde.
glg alja
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Die Große wurde das erste Mal mit 8 Wochen im Tuch getragen, da sie viel bei mir sein wollte und sich ungern ablegen ließ.
Kiwa und Tuch wurden abwechselnd genutzt. Sie hatte immer mal Phasen wo sie lieber in den Wagen wollte und dann eben lieber ins Tuch.
Sie wird immer noch gern getragen.

Der Bub war von Anfang an im Tuch, durch seine diversen dollen Blockaden ließ er sich garnicht ablegen und war den ganzen Tag an mir.
Mittlerweile gehts, Blockaden sind weg, Kiwa mag er aber immer noch nicht so wirklich. :D
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
fritzeline
gut eingelebt

Beitrag von fritzeline »

Ich kannte aus irgendwelchen Filmen oder Serien diese mittlerweile als nicht besonders empfehlenswert bekannten Babytragen und war als Teenie davon echt begeistert. Ich fand das unglaublich praktisch und besonders süss natürlich, wenn das Baby vorm Vater rumhing und er jederzeit Küsschen geben konnte. Das war so meine Traumvorstellung damals...inspiriert durch das US Fernsehen. Haha.

Als ich dann schwanger war, fing ich an, mich über das Tragen zu informieren und fand eben heraus, was gut und was nicht gut ist. Ich hab dann auch schon in meiner Schwangerschaft ein Tragetuch und einen Sling gekauft. Jetzt sind noch zwei MeiTais hinzugekommen und ich habe mich hier gerade im Forum noch in ein TT verliebt, das ich unbedingt haben muss. Also ich denke, da kommen in Zukunft noch ein paar Sachen hinzu.

Generell finde ich es nach wie vor einfach unglaublich praktisch, keinen Einkaufswagen vor mir herschieben zu müssen. In Geschäften bin ich wendig und blockiere niemandem den Weg. Und dann ist es einfach nur toll, meinen Kleinen die ganze Zeit so nahe bei mir zu haben und wie so ziemlich jede Mutter bin ich auch total abhängig von seinem Geruch und kann so immer eine gute Dosis einziehen, wenn er direkt unter meiner Nase im Tuch sitzt :D
Bild
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich komme ja aus so einer richtigen Tragestadt- und während meiner Schwangerschaft sind mir immer die vielen tragenden Mamas aufgefallen. (Meist mit Tuch.) Ich fand das in erster Linie praktisch, weil ich dachte, wenn ich allein mit Kiwa unterwegs bin, dann ist das sicher recht umständlich. Und dann habe ich im Internet nach Informationen gesucht und bin darüber gestolpert, daß das für Babies richtig schön und toll vor allem natürlich ist. Habe mir dann zum Kinderwagen (der mittlerweile verliehen wurde) ein Hoppediz Nairobi gekauft, meine Hebamme hat mir die WKT gezeigt und nach einigem Üben bin ich nur noch damit unterwegs gewesen. Den Kinderwagen hatten wir anfangs als Sohnemann noch viel geschlafen hat und als wir im KH wegen RSV waren- zum Spazierengehen im Klinikgarten. Ansonsten sind wir richtig überzeugte Trageeltern geworden und haben noch einen Ring Sling aus einem Indio, einen Mei Tai und einen Ergo. Und wenn der Frühling kommt muß unbedingt noch ein schönes Tuch her- da werde ich mal im Trageladen hier stöbern gehen. :D :P
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

In meiner Umgebung gab es nur ein anderes Elternpaar, das trug: mein Cousin und sein Frau. Aber ob ich davor schon ans Tragen gedacht habe, weiß ich gar nicht mehr. Als ich schwanger wurde, kam es mir einfach natürlich vor. Trotzdem haben wir uns einen (zum Glück gebrauchten) Kinderwagen gewünscht. Meine Schwiegis sind da glaube ich immer noch etwas angesäuert, dass der nur die ersten Wochen genutzt wurde. :oops: Aber die Oma hat die Enkelin auch schon im Tuch gehabt. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Ich weiß es gar nicht mehr genau. Nur dass ich schon vor meiner ersten Schwangerschaft irgendwo mal gelesen hatte, dass es sowas wie Tragetücher gibt. Und das fand ich logisch und cool. Als ich schwanger war stand dann sofort fest - Kinderwagen? Brauch ich nicht (hatte ich dann aber trotzdem zusätzlich, aber nur gebraucht irgendeinen), das Baby wird getragen! Durch Googeln fand ich zu Didymos. Schien mir ein guter Hersteller zu sein, der weiß was er macht, hihi. Also hab ich mir ein solches Tuch gekauft. Und Sohnemann wurde dann ganz selbstverständlich ohne groß belesen zu sein oder jemals andere Tragetuchmütter zu kennen nach der schriftlichen Didymos-Anleitung (welch ein Graus) ins Tuch gewickelt. Ich glaube heute würde ich mich für meine Technik damals schämen ;) Aber dem Söhnchen tat es furchtbar gut, hat immer prima geschlafen und sich sehr schnell beruhigt, wenn er weinend eingebunden wurde.
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich habe während des studiums einen tag pro woche au meien nichte aufgepasst. meine schwwester hatte so ein hässliches buntes ökotuch, das wollte ich auf keinen fall ausprobieren. und die kleine war im kinderwagen total seelig.

als ich dann selber schwanger wurde, habe ich viel im netz gesurft um rauszufinden, was ich alles brauche. meine schwester hat gesagt, der bester kiwa für die stadt ist der bugaboo, also haben wir uns den vons chwiegermama schenken lassen. echt ein klasse teil aber die maus wollte nicht drinnen liegen. aber auch ein prima einkaufswagen :wink: bei meiner internetrecherche bin ich auf die seite der rabeneltern gestossen und habe mir dann ein didymos tuch gekauft. da et im juli war ein seidentuch, damit es mir nicht zu heiss wird.
die nachsorgehebamme fand das auch toll und hat gesagt, dass das bei der hüftdysplasie kein problem sei, sondern noch richtig gut. hat mir der orthopäde dann bestätigt (der hat seither auch didymos flyer im wartezimmer :mrgreen: )
die maus hat eben nur gebrüllt, wenn sie nicht am arm war. also war sie zuhause immer im tuch. und nach ca 3 wochen habe ich mich auch damit auf die strasse getraut. der kiwa war ja sowieso überflüssiger balast.
ich habe echt schlecht gebunden, aber durch die hüftschine war die spreizanhock haltung die ersten 3 monate perfekt.

ich habe einige mädels in einem schweizer forum kennen gelernt und eigentlich hatten alle ein tuch und gelegentlich getragen. wir haben uns dann zu viert eine trageberaterin kommen lassen als die babys 4 moante alt waren. seither haben wir alle slings und haben auch entweder den bondo oder den ergo gekauft.
mich hat die beraterin dann völlig infiziert und nach dem sling und dem bondo musste noch ein 4er tuch für känguruh einziehen. und dann noch eins und noch eins, ein ergo für gg, und noch ein tuch.... :mrgreen:
so ab tuch nummer 3 bin ich ins sut gewechselt, da ich im real life nur mehr eine freundin hatte, die verstanden hat, warum ich mehr als 2 tücher "brauche".
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“