Ist das auch einsteigergeeignet oder hast du vorher noch ein anderes Buch gelesen?Angela83 hat geschrieben:Also das Erwachen kam für mich wirklich nach dem Buch "unsere Nahrung unser Schicksal" - was ich wirklich jedem empfehle der sich Gedanken um Vollwerternährung macht!
Der Vollwert-Fred
Moderator: britje
- Ringelsocke
- SuT-Sponsor
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
- Pancakes
- schreibt ganz schön oft
Re: Der Vollwert-Fred
Sieht eher nicht so aus. Ich habe ja schon versucht mit ihnen zu reden, aber es hat zu nichts geführt. Ich fine das wirklich schlimm, die armen Kinder und eins ist meine Nichte/PatenkindBaba hat geschrieben:Wollen die beiden denn etwas ändern?
Wenn nicht, dann hat das keinen Sinn.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ja, aber man kann den Leuten da halt nicht reinreden. Jeder ernährt sich wie er mag. Ist blöd, aber muss man so akzeptieren.
Vorleben ist wahrscheinlich am besten.
Vorleben ist wahrscheinlich am besten.
-
Aditi
- ist nicht mehr wegzudenken
es ist einsteigergeeignet!
war auch mein erstes buch!
läßt sich gut lesen, sehr spannend und gut strukturiert, einfach , klar, mit wissenschaftlich fundierten begründungen.
ist halt 80er jahre, da gabs noch nicht die starke anti-gluten/weizen/getreide bewegung der rohköstler und keine tcm/ 5elemente bewegung (sachen, die ich auch interessant finde, beide). aber so vom grundwissen ist es schon klasse.
in den privaten kigas hier gibts meist veg. vollwertkost. nur die geburtstage sind halt ne katastrophe
. und jede woche hat ein anderes kind geburtstag *seufz*.
ich hab auch einen riesen teller erdbeeren, einen gurkenscheiben, einen minitomaten hingestellt. die waren alle ratztfatz leer, der kuchen nicht.
ich find den sommer so schwierig, an jeder ecke EIS. und wenn man keins kauft begegnen einem 20 kinder die auf der straße eins schlecken und das eigene kind fühlt sich total veräppelt. das geht halt nicht , das find ich gemein. ich hasse es , echt

war auch mein erstes buch!
läßt sich gut lesen, sehr spannend und gut strukturiert, einfach , klar, mit wissenschaftlich fundierten begründungen.
ist halt 80er jahre, da gabs noch nicht die starke anti-gluten/weizen/getreide bewegung der rohköstler und keine tcm/ 5elemente bewegung (sachen, die ich auch interessant finde, beide). aber so vom grundwissen ist es schon klasse.
in den privaten kigas hier gibts meist veg. vollwertkost. nur die geburtstage sind halt ne katastrophe
ich hab auch einen riesen teller erdbeeren, einen gurkenscheiben, einen minitomaten hingestellt. die waren alle ratztfatz leer, der kuchen nicht.
ich find den sommer so schwierig, an jeder ecke EIS. und wenn man keins kauft begegnen einem 20 kinder die auf der straße eins schlecken und das eigene kind fühlt sich total veräppelt. das geht halt nicht , das find ich gemein. ich hasse es , echt
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
RIngelsocke: Ich empfehle auch sehr die Vitalstoffreiche Vollwertkost von Bruker! Das Bucht ist top!
@Aditi: Ja da erinnerst du mich an was!! Das Grauen für mich - denn wir müssen da immer dran vorbei. Ich habe eine Lösung gefunden, sie darf immer mal wieder eines haben, und dann locke ich sie das sie ihr Eis bei uns im Thermomix selber machen kann, das zieht wirklich sehr gut
Dann gehen wir zusammen Obst einkaufen und so weiter....
Einmal hatte ich sie mit im Supermarkt (wir gehen kaum da hin und für sie war das schrecklich aufregend) - sie fand die Milchschnitten und Kinderjoghurts und brüllte zwei Regale weiter: Mamaaaaaaaaaaaaaaa aba gell das machen wir im Thermomix selber???
@Aditi: Ja da erinnerst du mich an was!! Das Grauen für mich - denn wir müssen da immer dran vorbei. Ich habe eine Lösung gefunden, sie darf immer mal wieder eines haben, und dann locke ich sie das sie ihr Eis bei uns im Thermomix selber machen kann, das zieht wirklich sehr gut
Einmal hatte ich sie mit im Supermarkt (wir gehen kaum da hin und für sie war das schrecklich aufregend) - sie fand die Milchschnitten und Kinderjoghurts und brüllte zwei Regale weiter: Mamaaaaaaaaaaaaaaa aba gell das machen wir im Thermomix selber???
-
JaNiNis-Mom
Das hab ich auch, oder? Wir haben in letzter Zeit auch essenstechnisch geschlamptKloesschen hat geschrieben:RIngelsocke: Ich empfehle auch sehr die Vitalstoffreiche Vollwertkost von Bruker! Das Bucht ist top!
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
die vitalstoffreiche Vollwertkost von Ilse Gutjahr und Bruker kann ich auch wärmstens empfehlen und "das grosse M.O. Bruker Buch" das ist auch gut
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Hier auch noch eine Stimme für beide Bücher. Die haben wir auch.Ivonne hat geschrieben:die vitalstoffreiche Vollwertkost von Ilse Gutjahr und Bruker kann ich auch wärmstens empfehlen und "das grosse M.O. Bruker Buch" das ist auch gut
Ich hab mal ein Abo gesetzt. Bevor der Kleine geboren wurde, habe ich mich (und der Rest der Familie großteils) auch vollwertig ernährt. Danach hatte ich irgendwie keine Zeit mehr mir groß Gedanken ums Essen zu machen, wollte aber schon lange wieder anfangen. Jetzt gibt es diesen Tread, mein Mann ist die ganze nächste Woche nicht da und ich bin hochmotiviert wieder anzufangen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Huhu,
Einsteigerbücher:
ich würde auch das Gutjahr-Buch empfehlen. Bruker selbst finde ich persönlich von seinem Stil her irgendwie schlecht zu lesen, aber ein bißchen Ursprungslektüre muß ja *g*
Ansonsten auch die Rütting-Bücher, sind super, toll geschrieben, nette leckere Rezepte, schöne 'Bilder. Ich hab die Hardcovers von zweien, billig erworben, die sind echt fein.
Aditi, ja, das De Jong-Buch ist das mit der Kinderernährung. Teuer, weil nicht mehr aufgelegt, aber wohl auch ein Klassiker. Ich habe es auch mal hier im Forum empfohlen bekommen.
Danke übrigens, der Hirsebrei fürs Minikind wird jetzt auch wieder echter Hirsebrei und nicht die Alnatura-Flocken und Krams!
Zu Stadt-Land:
hier ist auch das Problem, daß es viele Leute halt einfach nicht interessiert. Die Wochenmärkte sind häufig nicht sehr bio. Und Direkterzeuger müssen ja auch z.B. die Eier nicht auszeichnen. Auf Nachfragen erlebt man dabei und bei den "Eiern vom Land" im Supermarkt - alles mit durchaus "Bio-Preisen", versteht sich - z.T. hochunangenehme Überraschungen.
Eine Biokiste haben wir, schon seit 2002. Mittlerweile gibt es da sogar verschiedene und gut sortierte Anbieter. In den Anfängen gab es direkt hier gar nix. Man konnte von der L*be G*sund-"Sekte" die Post-Kisten beziehen
Eine Bekannte, die ich über die Vollwerternährung im I-Net (was machte man eigentlich ohne ??) kennengelernt hatte und die einen Laden 30 km von hier hat, hat uns dann mit Biokiste beliefert als Freundschaftsdienst. Bis wir von der Arbeit kamen (zzgl. Fortbildung), hatte der einzige einigermaßen ortsansässige BIoladen leider schon zu.
Hier gibt es auch Süßes, seit sie das so näher kennengelernt hat, und wir selbst sind durchaus auch nicht frei davon.
Seit kurzem funktioniert es hier super mit einer Süßigkeitenschublade, aus der sie sich selbst bedienen darf, und sie verlangte z.B. heute abend nach Obstsalat zum Abendbrot
und zum Frühstück nach Flocker-Flocken.
Einsteigerbücher:
ich würde auch das Gutjahr-Buch empfehlen. Bruker selbst finde ich persönlich von seinem Stil her irgendwie schlecht zu lesen, aber ein bißchen Ursprungslektüre muß ja *g*
Ansonsten auch die Rütting-Bücher, sind super, toll geschrieben, nette leckere Rezepte, schöne 'Bilder. Ich hab die Hardcovers von zweien, billig erworben, die sind echt fein.
Aditi, ja, das De Jong-Buch ist das mit der Kinderernährung. Teuer, weil nicht mehr aufgelegt, aber wohl auch ein Klassiker. Ich habe es auch mal hier im Forum empfohlen bekommen.
Danke übrigens, der Hirsebrei fürs Minikind wird jetzt auch wieder echter Hirsebrei und nicht die Alnatura-Flocken und Krams!
Zu Stadt-Land:
hier ist auch das Problem, daß es viele Leute halt einfach nicht interessiert. Die Wochenmärkte sind häufig nicht sehr bio. Und Direkterzeuger müssen ja auch z.B. die Eier nicht auszeichnen. Auf Nachfragen erlebt man dabei und bei den "Eiern vom Land" im Supermarkt - alles mit durchaus "Bio-Preisen", versteht sich - z.T. hochunangenehme Überraschungen.
Eine Biokiste haben wir, schon seit 2002. Mittlerweile gibt es da sogar verschiedene und gut sortierte Anbieter. In den Anfängen gab es direkt hier gar nix. Man konnte von der L*be G*sund-"Sekte" die Post-Kisten beziehen
Hier gibt es auch Süßes, seit sie das so näher kennengelernt hat, und wir selbst sind durchaus auch nicht frei davon.
Seit kurzem funktioniert es hier super mit einer Süßigkeitenschublade, aus der sie sich selbst bedienen darf, und sie verlangte z.B. heute abend nach Obstsalat zum Abendbrot
- rilke
- ist nicht mehr wegzudenken
bei mir hats angefangen, als ich damals vor 6 jahren meine tochter bekam.
dann fragte ich mich, wie konnte ichh jahrelang nur so einen mist essen.
mittlerweile essen wir zu 90% vollwertig/vollkornprodukte. es mosert hier auch keiner, weils vk-nudeln sind oder brötchen.
ich kann dieses weissmehlzeug auch nicht mehr sehen, geschweige essen- da hab ich nach 30min wieder hunger.
ausnahmen gibts logischerweise. wenn wir z.b. zu besuch sind, ausflüge machen oder doch mal schnell ne pizza holen.
aber das ist nicht so oft.
meine tochter hat eine tipperbox mit süssis. die teilt sie sich aber gut ein, das find ich okay.
da gibts am tag 1-3 sachen raus. (und es können auch nüsse oder trockenobst sein, mal n gummitier etc)
nervig sind nur andere.
die eltern, die lachen, weil ich den kuchen mit vk-mehl mache.
dabei schmeckts gut!!
dann fragte ich mich, wie konnte ichh jahrelang nur so einen mist essen.
mittlerweile essen wir zu 90% vollwertig/vollkornprodukte. es mosert hier auch keiner, weils vk-nudeln sind oder brötchen.
ich kann dieses weissmehlzeug auch nicht mehr sehen, geschweige essen- da hab ich nach 30min wieder hunger.
ausnahmen gibts logischerweise. wenn wir z.b. zu besuch sind, ausflüge machen oder doch mal schnell ne pizza holen.
aber das ist nicht so oft.
meine tochter hat eine tipperbox mit süssis. die teilt sie sich aber gut ein, das find ich okay.
da gibts am tag 1-3 sachen raus. (und es können auch nüsse oder trockenobst sein, mal n gummitier etc)
nervig sind nur andere.
die eltern, die lachen, weil ich den kuchen mit vk-mehl mache.