Mama schläft nicht, 8 Monate altes Baby stillt nonstop!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

JUST-ME
gehört zum Inventar

Mama schläft nicht, 8 Monate altes Baby stillt nonstop!

Beitrag von JUST-ME »

Hallo,

Ich schreibe für eine gute Freundin die massive Probleme beim stillen hat.
Das Problem ist eigentlich nicht das stillen selbst (das sie nicht aufgeben will) sondern wie schon in der Überschrift zu lesen: Das stillen in der Nacht.
Ihr kleiner Sohn (8 Monate alt) stillt quasi nonstop. Es gibt Nächt in denen sie überhaupt nicht schläft weil er entweder alle halbe Stunde trinken will, oder stundenlang nuckelt und sich nicht abdocken lässt ohne aufzuwachen. Sie kann aber mit ihm an der Brust nicht schlafen :(
Der Kleine schläft bei ihr mit im Bett unter ihrer Decke, an sie angekuschelt und akzeptiert weder Beistellbett noch sein eigenes Gitterbettchen im Schlafzimmer. Ihre Hebamme hatte ihr den Tipp gegeben nicht mehr direkt neben ihm zu schlafen... aber das kann so ja schonmal nicht funktionieren.
In seinem eigenen Zimmer will sie ihn sowieso auf keinen Fall schlafen lassen und eben auch keine "Brutalmethoden" wie das ferbern oder ähnliches anwenden.
Ich unterstütze sie auch bei ihrem Willen am stillen und am Familienbett festzuhalten (machen wir ja auch so), aber so kann es definitv nicht weitergehen!!!! Sie ist echt nur noch ein Schatten ihrer selbst und total übermüdet und überfordert! Ihr Baby ist eh ein forderndes Kind und lässt sich nicht ablegen und braucht viel Nähe, aber dadurch kommt sie zu keiner Zeit am Tag mal zum verschnaufen...
Habt ihr irgendwelche Tipps wie sie mit der Situation umgehen kann?
Ich würde ihr echt gerne helfen, weiss aber auch nicht weiter.. :|

DANKE schonmal
PS: Sie weis natürlich das ich hier schreibe!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Mama schläft nicht, 8 Monate altes Baby stillt nonstop!

Beitrag von Minchen »

Keinen wirklichen Tipp: aber mit meinem Großen war es genau zu der Zeit auch so. Ich dachte damals, es könne nicht schlimmer kommen und dann kam DAS. Bei uns half nicht viel, er hat auhc halbstündlich gestillt, sich aber manchmal auch weggedreht. Insgesamt eine furchtbare Zeit, ich weiß auch noch, dass ich sehr gelitten und gehadert habe. ABER: ich hab grad an anderer Stelle unsere weitere Geschichte (dann auch mit zwei Kinder) beschrieben und schlaftechnisch ist es eher schlimmer geworden. Nur gehe ich inzwischen anders damit um. Es sind immer nur Phasen, die wieder vergehen, der Große hat damals einfach extrem viel gelernt, gleichzeitig Zähne bekommen und so weiter. Es war insgesamt eine sehr anstrengende Zeit. Helfen tut tatsächlich Gelassenheit, es hinzunehmen und durchzuhalten, auch wenn man manchmal denkt, es geht nicht mehr: es geht doch! 8)
Mit dem zweiten Kind war es dann so, dass ich irgendwann in JEDER Position schlafen konnte - dass ich wachlag, weil er stillte, kam nicht mehr vor. Ich war einfach NOCH müder oder konnte mich besser entspannen, weil ich es einfach hingenommen habe.

Das hilft jetzt nicht direkt, aber vielleicht macht es ja Mut... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Jina
ist gern hier dabei

Beitrag von Jina »

Hallo,

eine große Hilfe werde ich Dir auch nicht sein. Bei uns ist es nämlich fast genauso. Meine Maus is 7,5 Monate und stillt/nuckelt nachts auch stundenlang an der Brust. Wobei ich dabei schlafen kann und mich das mit dem Schlaf nicht stört. Allerdings klappt es ab und an, dass sie sich von selbst abdockt im Schlaf und ich sie dann für ca. 2h in ihr eigenes Bett (welches neben meinem steht) legen kann. Klappt aber eben nicht jede Nacht.
Auch so hängt sie sehr an mir und läßt mich nicht außer Augen. Ich schiebe es auf den 8-Monats-Schub. Dort ist es nämlich so in der Art auch beschrieben. Abstillen würde ich auch nicht.
Aber es stimmt schon, wenn sie sich etwas von ihm wegdreht in der Nacht, so das die Brust nicht mehr direkt vor seiner Nase liegt, müßte sie für einige Stunden schlafen können.
Ich hoffe, es gibt sich bald wieder. Es ist ja immer nur eine Phase :-)
LG Jina
♥ 12/97 ♥ 04/00 ♥ 11/03 ♥
♥ Nr. 4 gestillt bis 06/2012, getragen, familiengebettet seit Mai/10 ♥
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Hallo,

Ich denke das wird ihr schon mal gut tun zu hören das es nicht nur ihr so geht! Sie denkt schon sie hätte was falsch gemacht oder so!
Bei ihr ist es aber so, das ihr Sohn nie wirklich gut geschlafen hat und schon immer mindestens stündlich trinken wollte, es ist also keine Phase bei ihm sondern war schon immer so, nur nicht ganz so schlimm. Er hat ein wahnsinniges Nähebedürfnis, will auch immer in ihrer Nähe sein.
Ich denke bei ihr wird das noch dadurch verschlimmert das der Papa sich wenig um den Kleinen kümmert und sie wirklich seine größte Bezugsperson ist.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Naja, meiner war vorher auch kein guter Schläfer und schläft bis heute (fast 3) nicht durch... Manche Kinder sind eben so, damit wird man leider leben müssen. EIne gute Freundin von mir hat eine Tochter, die das gesamte erste Jahr ausschließlich auf ihr oder in ihrem Arm geschlafen hat. Sie konnte nachts nicht einmal zur Toilette gehen. :shock: Aber auch das ging irgendwann vorbei und heute ist die Kleine ein Papakind! 8)
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

kann sie sich nicht auf die seite legen, kind andocken und dabei schlafen?
Ich bin ein bauchschläfer und es war echt schwer auf dem rücken oder der seite zu schlafen, aber es klappte irgendwann. wenn ich richtig müde bin schaffe ich es jetzt sogar auf dem Rücken zu schlafen und dabei mein Kind im arm zu halten. der kleine schläft im FB nur mit körperkontakt schon immer. wenn ich nachs zum Klo bin wurde er wach. mann gewöhnt sich irgendwann dran und es wird auch wieder besser.

Nimmt ihr Kind einen Schnuller?

Vielleicht mal versuchen zu stille und dann den Papa zwischen Mama und Kind legen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

ich kann gut nachfühlen wie es deiner freundin geht, wenn ich daran denke wie es mir vor einem jahr ging .....

schon meine grosse tochter hat schlecht geschlafen und ich dachte immer, schlimmer kann es ja nicht kommen - ich wurde eines besseren belehrt. meine kleine tochter war schlaftechnisch echt eine katastrophe, es tut mir leid das so schreiben zu müssen, aber so war es nun einmal :( hat tagsüber nur beim tragen geschlafen und hat sich nicht ablegen lassen, daher konnte ich nier tagsüber schlafen. nachts auch nur unter meiner decke in meinem bett, babybay war ihr zu weit weg, stündlich und öfter gestillt und danach nicht wieder eingeschlafen (hätte wahrscheinlich stundenlang genuckelt, wenn ich es zugelassen hätte), die nächte waren viel zu oft viel zu kurz und schon zwischen vier und fünf vorbei.

was hat mir geholfen? wie minchen schon sagt, sich nicht mehr verrückt machen, sich sagen alles geht vorbei... ich habe mir geschworen, ich werde in keinem schlafforum oder ähnlichen lesen oder posten - ich glaube zwei mal bin ich schwach geworden, da war ich vollkommen am ende und habe mich ausgejammert, das hat dann auch gut getan. wie auch minchen war ich sooooo müde, ich konnte immer und in jeder position schlafen, wenn ich denn durfte. bin abends oft um sieben mit den kindern ins bett gegangen um schlaf nachzuholen. habe am wochenende 2 stunden auszeit in der sauna genommen, während mein mann auf die kinder aufgepasst hat.

im kiga bin ich dann mit einer anderen mutter ins gespräch gekommen die homöopathin ist, bei ihr waren wir dann eine zeitlang in behandlung. haben ein paar mittel ausprobiert und dann auch das richtige gefunden, das war schon eine art durchbruch. nein, sie hat nicht durchgeschlafen, aber die nächte waren nicht mehr so schlimm, sie war ruhiger und ist nach dem stillen wieder eingeschlafen, und wir konnten eine stunde oder auch mal zwei schlafen. und danach stillen und wieder weiter schlafen.

ansonsten - kennst du das buch "the no-cry-sleep-solution"? ich weiss nicht ob es das inzwischen auch auf deutsch gibt ... das habe ich damals bei meiner grossen tochter gelesen, ich hatte leider nie die disziplin, mich wirklich daran zu halten, habe aber einzelne dinge (erfolgreich) ausprobiert. mir war es zb sehr wichtig, dass meine tochter tagsüber auch hin und wieder im bett schläft, dass ich nicht immer gezwungen war sie zu tragen, so dass ich mich auch mal hinlegen konnte. also haben wir das immer wieder probiert, sie hat sich zb schon als neugeborenes beruhigt, wenn man mit ihr auf dem gymnastikball gehüpft ist, das habe ich dann tagsüber immer mal wieder zum einschlafen probiert, irgendwann hat es geklappt und sie hat sich ablegen lassen. genauso haben wir beim abendlichen einschlafen auf das einschlafstillen verzichtet (hat bei ihr sowie selten geklappt), einfach um noch eine andere art des einschlafbegleitens zu haben, die man dann auch mal nachts ausprobieren kann.

ansonsten wünsche ich deiner freundin viel kraft das durchzustehen, aber sie schafft das bestimmt :)

ps: wir hatten gerade zwischen den feiertagen mehrere fast durchgeschlafene nächte, es geht also wirklich irgendwann vorbei :D :D :D
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
EriksmAmA
Herzlich Willkommen

Beitrag von EriksmAmA »

Mir geht es genauso...Mein Sohn ist 6 Monate alt. Er stillt Nachts stündlich manchmal auch halbstündlich und liegt ganz nah an meinem Körper. Einen zentimeter wegrücken ist nicht drin:) Da wird laut protestiert:) Seit seiner Geburt schläft er wenig, auch tagsüber. Ablegen war die ersten 3 monate nicht möglich . Nur wenn ich Ihn am Körper trage dann schläft er seelig. Tagsüber stillt er alle drei Std. Hab gedacht vieleicht bekommt er tagsüber nicht genug ( Nachdem mir mal wieder jeder gesagt hat das es an meiner Milch liegt und ich mal wieder verunsichert war :( ) und das beifüttern angefangen, was Er nicht mag. Und Nachts ändert sich auch nichts. Also noch warten mit der Beikost bis er möchte^^ (Die anderen reden lassen)
Man sucht schnell die Schuld bei sich selbst.Ich habe akzeptiert das mein Schatz viel Nähe braucht obwohl es anstrengend ist. Der Schlafmangel macht einen ganz schön fertig. Da man ja tagsüber auch nicht zur ruhe kommt. Was mir geholfen hat meinen Kleinen Mann besser zu verstehen war das Buch " Das 24 Stunden Baby" von William Sears. Ich denke das irgendwann mal bessere Zeiten kommen, was will man auch machen.

Ich wünsche Deiner Freundin Kraft und alles Liebe.

Ich bin Nachts in Gedanken bei Ihr :wink: gemeinsames in Gedankenstillen <------- sowas entsteht durch Schlafmangel :lol:
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Hallo,

DANKE für eure Antworten!!
Es beruhigt sie tatsächlich das es nicht nur ihr so geht! Wenigstens ein Teilerfolg :mrgreen:

Einen Schnuller hat der Kleine bisher nicht, weil der Papa extrem dagegen war, aber die Mama meinte diese Woche zu mir das sie es jetzt damit probieren wird.
Von ihm wegdrehen nutzt leider überhaupt nix sagt sie :(
Sie wollen es jetzt auch mal probieren das der Papa ihn Nachts beruhigt, ihm ne Wasserflasche anbietet... hoffe das klappt und der Papa zieht es auch durch...
Drückt die Daumen!!

Bild Bild
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

hallo, meine kleine ist fast 5 monate alt und mir gehts nachts ebenfalls so mit dem dauernuckeln an der brust.
den trick mit nem nuckel versuch ich auch immer wieder...und dann ist das gebrüll groß. es soll kein gummizeug sein sondern die brust, auch der kleine finger hilft nicht. ich glaub wir müssen da durch. wenn ich mich wegdrehe vor erschöpfung hilft das merkwürdigerweise und sie bleibt länger ruhig.
bei mir hat sich so ein automatismus eingestellt, dass, sowie die kleine eine regung macht, ich gleich die brust raushole.
das passiert im schlaf und ich kann nix dagegen machen. wenn ich zur besinnung kommen könnte, würde ich erstmal kurz abwarten ob sie es ohne brust schafft weiterzuschlafen. viel erfolg deiner freundin...p.s. ich weiß von meinen freundinnen, die babys in diesem alter haben, dass sie nachts auch mehr stillen als tagsüber. scheinen die acht monate zu sein. na dann kann ich mich ja noch freuen ;(
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“