FB klappt nicht - Wer noch?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 8767
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

FB klappt nicht - Wer noch?

Beitrag von Ginevere »

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich hier bald abmelden muss da ich nicht mehr stille, nur selten mit Stoffis wickle und dem Thema Windelfrei etwas skeptisch gegenüber stehe.... 8)

Aber zum Thema:
Dem FB waren wir von Anfang an aufgeschlossen und in den ersten Wochen haben wir auch ganz toll zu dritt in unserem Bett geschlafen. Dann wurden die Nächte immer unruhiger, die Kleine wachte jedesmal auf wenn sich jemand drehte. Da habe ich sie mal testweise in die Wiege neben meinem Bett gelegt - und endlich mal wieder richtig geschlafen.
Das ging eine Weile ganz gut bis zu dem Punkt wo sie jedesmal wach wurde wenn wir zum Schlafen ins Bett gingen. Irgendwann schlug mein Mann vor, sie mal testweise in ihrem Zimmer schlafen zu lassen (da war sie schon fast ein Jahr alt). Diesmal hatte ich eine unruhige Nacht aber mein Kind meldete sich nur zweimal (sonst 5-6 mal) und schlief ansonsten friedlich in ihrem Bettchen.

Tja, seit diesem Tag schläft sie in ihrem Zimmer. Sie liebt ihr Bett. Abends steht sie schon immer dort bereit und wartet dass wir sie reinheben. Das Einschlafen klappt auch absolut problemlos. Geschichte-Trinken-Ins Bett legen-Rausgehen-Kind schläft.
Ich habe also nicht das Gefühl, dass sie durch die Schlafsituiation irgendwie zu wenig Nähe/Vertrauen zu uns hat.

Diese Woche war sie das erste Mal so richtig krank. Mit 5 Tagen Fieber und Husten/Schnupfen. Da bäumte sich mein Mutterinstinkt auf und ich nahm sie mit zu mir ins Bett. Und es war eine Katastrophe! Sie wälzte sich hin und her und keiner von uns schlief bis ich sie in ihr Zimmer brachte. Da war sofort Ruhe.

Eigentlich sind wir alle ganz zufrieden so wie es ist aber ich trauere dem FB schon etwas hinterher. Kann es sein dass manche Kinder einfach nicht FB-tauglich sind? Welche, die einfach weniger Nähe brauchen? Oder bekommt sie durch das viele Tragen vielleicht tagsüber so viel Nähe, dass sie nachts ihre Ruhe haben will unsere Nähe nicht braucht?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1860
Registriert: 26.07.2007, 10:36
Wohnort: Berlin

Re: FB klappt nicht - Wer noch?

Beitrag von Aditi »

liedloff schreibt ja in ihrem buch, wenn die kinder alleine-schlafen erstmal gewöhnt sind, sie im FB recht unruhig sind.
vielleicht ist sie früher im fb so oft ausgewacht wegen der federung und der bettbewegung?
in unserem futon haben wir solche probleme nicht :wink:

wenn es bei euch so super läuft, warum jetzt noch was verändern? ist doch ok so.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1860
Registriert: 26.07.2007, 10:36
Wohnort: Berlin

Re: FB klappt nicht - Wer noch?

Beitrag von Aditi »

:roll: ein s durch ein f tausche.
maus sitzt auf mir drauf und macht babababa :D
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4877
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Re: FB klappt nicht - Wer noch?

Beitrag von novi »

Der erste Sohn meiner Freundin schläft noch heute schlecht ohne Mama. Der zweite war keine 3 Monate alt, da hat er sie quasi von sich weggestossen, um alleine einschlafen zu können. Ich denke, es gibt wie immer viele Seiten und Möglichkeiten der Schlafwahl.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Benutzeravatar
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 16.04.2009, 17:39

Re: FB klappt nicht - Wer noch?

Beitrag von cher123blau »

novi hat geschrieben:Der erste Sohn meiner Freundin schläft noch heute schlecht ohne Mama. Der zweite war keine 3 Monate alt, da hat er sie quasi von sich weggestossen, um alleine einschlafen zu können. Ich denke, es gibt wie immer viele Seiten und Möglichkeiten der Schlafwahl.

genauso ist/war es bei meiner Schwester. Der jüngere von den beiden ist jetzt fast drei und schläft nur im Familienbett. Will nicht alleine in seinem Bett schlafen. Und der ältere wollte nicht mal wenn er krank war bei ihnen schlafen. Er wollte immer im eigenem Bett schlafen. War unruhig im FB und schlief im eigenen durch.

Kinder sind verschieden :-)!

Meiner schläft bis wir ins Bett gehen in seinem eigenen im Kinderzimmer und wenn wir ins Bett gehen wacht er zu 90 % auf und geht dann mit ins FB!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7643
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: FB klappt nicht - Wer noch?

Beitrag von fruba »

Die Maus hier möchte auch manchmal ihre Ruhe haben, da wir ein großes FB haben ist das kein Problem (ich glaube sie wird groß :? :lol: ).
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 8767
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: FB klappt nicht - Wer noch?

Beitrag von Ginevere »

Na da bin ich ja beruhigt dass es noch mehr solche Kinder gibt.
Ich dachte schon wir hätten irgendwas falsch gemacht. Und nein, wir wollen nichts ändern, sind ja alle zufrieden so. Nur wenn sie mal krank ist, wünschte ich halt dass es klappen würde.

Meine Tochter ist sowieso eine Persönlichkeit mit einem sehr starken eigenen Willen. Sie zeigt und sagt uns sehr deutlich was sie will. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Sternenfaengerin
Power-SuTler
Beiträge: 6751
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: FB klappt nicht - Wer noch?

Beitrag von Sternenfaengerin »

mit so nem dreiviertel jahr fing das unruhige auch hier an... parallel mit dem hochziehen, etc. wir haben uns dann entschieden ihn auf der matratze UNTEN neben unserem bett schlafen zu lassen, was wunderbar klappte. irgendwann waren dann aber auch die nächte sehr laut und unruhig (wir sind alle drei extreme wälzer) und wir haben uns gegenseitig nur noch aufgeweckt.
dann haben wir beschlossen, wir probieren es in seinem zimmer.
so schläft er abends glücklich in seinem zimmer ein und wenn er nachts (zwischen 0h und 5h) wach wird, hole ich ihn rüber auf die matratze neben mir. wenn er krank ist, schläft er eigentlich immer mit uns im großen bett, wobei ich ehrlicherweise gestehen muss, das ich das noch nie gemütlich fand. ich bin nicht so ein ganz enger schläfer, ich brauch meinen freiraum und mit kleinem baby war es meist schon sehr verkrampft, wobei ich das schon allein wegen dem stillen gerne in kauf genommen habe.
mit der jetzigen lösung bin ich zufrieden. wobei ich mal komplett durchschlafen natürlich auch total toll fände 8) aber ich will nicht meckern :P
Benutzeravatar
Thia
alter SuT-Hase
Beiträge: 2629
Registriert: 04.06.2009, 12:16
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: FB klappt nicht - Wer noch?

Beitrag von Thia »

Unsere Große "sollte" damals in ihrem eigenen Bett schlafen - das klappte genau 2 Tage :lol: Sie schlief dann bis sie 5 Monate alt war bei uns in der Mitte. Eines Abends war sie nur am Brüllen, bis mein Mann siekurz in ihr eigenes Bettchen legte. Dort schlief die Motte sofort ein und bis zum nächsten Morgen durch. (Das war aber auch die einzige Durchschlafnacht :lol: )
Mit 8 Monaten gab es nur noch Theater beim einschlafen, in ihrem eigenen Zimmer war sofort Ruhe. Seitdem schläft sie im eigenen Zimmer. Meist alleine - bei hohem Fieber o.ä. schläft schon mal einer von uns bei ihr, das klappt auch (irgendwie, auf dem harten Fußboden).

Der Zwerg ist das genaue Gegenteil, etwas anderes als Familienbett akzeptiert er nicht 8)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Lösche Benutzer 6168

Re: FB klappt nicht - Wer noch?

Beitrag von Lösche Benutzer 6168 »

Meine Große hat bis zum 9.Lebensmonat meistens bei uns im Bett oder versuchsweise in ihrem Bettchen neben meinem Bett geschlafen. Das wurde uns allen dann zu wuselig, da soooo oft aufgewacht und rumgewühlt. Unruhe für alle Schlafenden also. Stündliches nächtliches Aufwachen und Stillen. Mein Mann hat sie dann rigoros mit ihrem Bettchen in ihr eigenes Zimmer ausquartiert. Siehe da, Madame hat seit dem geschlafen und zwar die ganze Nacht! Erst am frühen Morgen meldete sie sich wieder!
Der Ablauf meines Kleinen ist derzeit identisch.... Aber ehrlich, ich kann mir grad nicht vorstellen, ihn schon auszuquartieren. Ich weiss nicht... Will sagen, ich stehe dem Familienbett positiv gegenüber, da selber praktiziert, aber wenn das Signal kommt, es soll Schluss sein, dann ist es so und finde es nicht schlimm. :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“