Umzug nach Erfurt und viele Fragen

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Belucha
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2009, 09:42

Umzug nach Erfurt und viele Fragen

Beitrag von Belucha »

Hallo in die Runde,

wir werden im nächsten Sommer nach Deutschland umziehen und bisher sieht es sehr danach aus, dass wir nach Erfurt ziehen. Vermutlich ziehen wir im Juni 2011 um. Für die erste Zeit werden wir wohl erst einmal eine Ferienwohnung mieten. Aber dann beginnt auch die Wohnungssuche, Kindergartensuche, Tagesmuttersuche, Jobsuche ...

Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps für uns. Wir kennen uns in Erfurt nicht aus. Ich selbst komme aus Sachsen-Anhalt aber in Erfurt war ich nur mal ganz kurz. Bis zu unserem Umzug sind wir leider auch nicht mehr in Deutschland.

Jetzt sind wir erst einmal auf der Suche nach einem Kindergarten für den Großen. Hat da eventuell jemand Tipps von euch? Kennt ihr die beiden Waldorfkigas, den Waldkiga und andere Kigas? Für den Kleinen suchen wir eine gute Tagesmutter. Ideal wäre eine russischsprachige Tagesmutter. Aber nach allem, was ich bisher im Internet gesehen habe, wird das wohl nicht so einfach werden. Wir sind daher auch über jeden anderen Tipp dankbar.

Vielleicht kann uns jemand auch einen Arzt empfehlen? Kennt jemand einen guten Kinderarzt der stillfreundlich, impfkritisch und ganzheitlich denkt und arbeitet?

Wir haben noch viel mehr Fragen, aber ich belasse es erst einmal bei den geschriebenen Fragen.

Liebe Grüße aus Russland!
Liebe Grüße aus Thüringen von Belucha mit Tima (08/2007) und Theo (02/2010)!
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Erfurt und viele Fragen

Beitrag von Kathi »

Meine Mutter wohnt seit einigen Jahren in Erfurt und ich weiss, dass sie Arbeitskolleginnen hat, die auch Kinder haben. Ich kann meine Mutter gern bitten, dass sie ihre Kolleginnen mal fragt.

Als Stadt ist Erfurt wirklich total schön und ich fahre meine Mutter auch sehr gern besuchen. Allerdings ist die Stadt immer voller Touristen. Bei der Suche nach einer Ferienwohnung kann ich DIr vielleicht helfen. Dort, wo meine Mutter wohnt, gibt es auch Ferienwohnungen zu mieten. Die Wohnungen liegen ganz zentral/fußläufig zur Stadt (Johannisvorstadt heisst der Stadtteil), alles sehr gepflegt und neu, die Einkaufsmöglichkeiten sind direkt vor der Tür. Dort ist auch ein ganz toller Kindergarten, zumindest sieht er von außen ganz toll aus. :lol:

Hast Du eine Ahnung welche Fremdsprache an der Waldorfschule Erfurt unterricht wird? Häufig wird ja Russisch unterrichtet und vielleicht kann Dir die Waldorfschule jemandem empfehlen, der russisch spricht und als Tagesmutter in Frage kommt? Oder Du fragst dort im Kindergarten nach. Wenn Du zu Waldorf tendierst, dann wäre es doch vielleicht auch nett eine Mutter aus dem Kindergarten dort oder so als Tagesmutter zu finden.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Benutzeravatar
judith
gehört zum Inventar
Beiträge: 477
Registriert: 02.10.2006, 09:34
Wohnort: Erfurt

Re: Umzug nach Erfurt und viele Fragen

Beitrag von judith »

huhu,

ich wohne hier, frag nur!
es gibt einen sehr "versteinerten" waldorfkiga, meines wissens nach sehr streng, und einen etwas freieren, der nach waldorf arbeitet. außerdem gibt es das "haus der kleinen leute" und den Regenbogenkindergarten (kannst nach "Freie schule regenbogen" googeln.)
der waldkindergarten ist evangelisch und wohl auch etwas nach ddr manier, das weiß ich aber auch alles nur vom hören sagen.

unsere "neue" kinderärztin heißt karina raabgrund. ich bin mir über ihre eigene meinung bezüglich des impfens nicht ganz so sicher, darüber hat sie sich nicht geäußert. aber sie akzeptiert sehr gut, das meine 4-jährige nicht geimpft wird, der kleine sowieso noch nicht. er hat arge hautprobleme, ihre herangehensweise finde ich toll ("es muss etwas von innen heraus, auf ernährung achten, stress meiden usw., die andere hat uns einfach nur ne fettsalbe verschrieben und zum hautarzt überwiesen). sie interessiert sich für traditionelle chinesische medizin und macht bioresonanz, außerdem nebenbei gerade eine ausbildung zur manualtherapeutin.

über tagesmuttis weiß ich nicht so viel, aber ich kann mich ja mal umhorchen.
Judith mit Großer (07/06) und Kleinem (12/09)

Die Nach- und Querdenker sind es, die uns weiterbringen, nicht die unendliche Schar derjenigen, die sich nicht aus den engen Hohlwegen ihrer Fachgebiete lösen können.
Benutzeravatar
Belucha
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2009, 09:42

Re: Umzug nach Erfurt und viele Fragen

Beitrag von Belucha »

Vielen lieben Dank erst einmal für die Antworten.

@ Kathi Wir haben schon eine Ferienwohnug gefunden. Jetzt müssen wir nur noch das Datum konkretisieren. Aber es schaut schon einmal ganz gut aus. Die Idee mit der Anfrage an der Waldorfschule ist ganz gut. Soweit ich es gesehen habe, wird dort Russisch unterrichtet.

@judith Das mit den Infos über die beiden Waldorfkigas und den Waldkindergarten sind sehr interessant. Aus dem Internet ist es immer recht schwer solche Informationen oder Hintergründe herauszulesen. Vielleicht weißt du ja, welcher der beiden Waldorfkigas der konservativere ist? Ich habe gerade auch gelesen, dass es eine Initiative für einen neuen Waldorfkiga gibt. Weißt du darüber etwas?
Vielen Dank auch für die Info mit der Ärztin. Das klingt wirklich sehr gut. Ich habe mir den Namen gleich aufgeschrieben.
Ich werde dir in einiger Zeit eventuell noch einmal eine PN mit weiteren Fragen schreiben. Jetzt habe ich nur gerade beruflich recht viel zu tun. Und ich befürchte etwas, dass das auch noch bis Ende des Jahres so bleibt. Es kann also sein, dass ich mich erst im Januar wieder melde.

Bei uns liegt übrigens seit gestern Schnee. Sieht fast so aus, als ob das jetzt für die nächsten Monate so bleibt.

Daher viele Grüße aus dem Winter!
Liebe Grüße aus Thüringen von Belucha mit Tima (08/2007) und Theo (02/2010)!
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Erfurt und viele Fragen

Beitrag von Ringelsocke »

Wir haben Verwandte mit 2 Kindern in Erfurt, wenn du Fragen hast, schick mir ne PN.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Erfurt und viele Fragen

Beitrag von Ringelsocke »

Achso.... Erfurt ist soooooooooooooooooooooo toll - ich beneide dich!!!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Benutzeravatar
judith
gehört zum Inventar
Beiträge: 477
Registriert: 02.10.2006, 09:34
Wohnort: Erfurt

Re: Umzug nach Erfurt und viele Fragen

Beitrag von judith »

das stimmt!
also, wenn du bedenken und flaue gefühle hast, ich kann dir glaub ich mut machen. hier gibts total viel für kinder, alles ist zentral und gut erreichbar, naturnah und trotzdem nicht so weit abgelegen. veranstaltungen, theater, (saubere) spielplätze etc.
und gaaaaanz viele tragende! wir haben hier einen großen bekanntenkreis (sozusagen interkindergartenmäßig, zwischen den versch. alternativen kigas) der am "hirnziegenweg" ist übrigens der, der wohl sehr konservativ ist. aber auch bei dem anderen weiß ich zum beispiel, dass die kinder alle sitzen bleiben müssen, bis alle anderen aufgegessen haben. ich weiß nicht, wie deine einstellung dazu ist, ich mags nicht.
von dem neuen hab ich schon gehört, ich kann nur vermuten, dass sich da sozusagen eltern abgespalten haben, denen manche dinge noch zu streng waren (zum beispiel mittagsschlaf). aber auch einfach, weil ein hoher bedarf da ist!
Judith mit Großer (07/06) und Kleinem (12/09)

Die Nach- und Querdenker sind es, die uns weiterbringen, nicht die unendliche Schar derjenigen, die sich nicht aus den engen Hohlwegen ihrer Fachgebiete lösen können.
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Erfurt und viele Fragen

Beitrag von Kathi »

judith hat geschrieben:das stimmt!
und gaaaaanz viele tragende!


das hat meine mama mir auch schon erzählt. also wenn jemand von euch demnächst angesprochen und gefragt wird, ob er bei SuT ist, dann ist das meine mama. :mrgreen:
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 15.06.2010, 17:38
Wohnort: aus dem grünen Herzen

Re: Umzug nach Erfurt und viele Fragen

Beitrag von Moehrchen »

Huhu!
Ich klink mich mal ein! Ich kann was zu den Tagesmüttern sagen. Sie werden über das Jugendamt vermittelt. Die erstellen eine Warteliste und die Plätze werden 3 Monate im Voraus vergeben. Es ist hier nicht möglich sich eine TaMu auszusuchen und dann dort auch sicher einen Platz zu bekommen. Da die Warteliste immer Vorrang hat. Die Sachbearbeiterin im Jugendamt ist aber sehr kooperativ und versucht alles möglich zu machen. Im Moment sind die Plätze sehr rar und ausschließlich für Kinder von 0-2 Jahren. Ab zwei Jahren gehen die Kleinen dann in die Kita! Es gibt auch Krippenplätze, die auch über das Jugendamt vergeben werden.
Um einen Kita-Platz solltet ihr euch so schnell wie möglich kümmern. Da ist echt Mangel!!! Aber Sommer ist eine gute Zeit. Da gehen die Großen dann zur Schule und es werden Plätze frei!

Grüße aus dem grünen Herzen!
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Benutzeravatar
judith
gehört zum Inventar
Beiträge: 477
Registriert: 02.10.2006, 09:34
Wohnort: Erfurt

Re: Umzug nach Erfurt und viele Fragen

Beitrag von judith »

huch, bist du direkt aus erfurt möhrchen?
Judith mit Großer (07/06) und Kleinem (12/09)

Die Nach- und Querdenker sind es, die uns weiterbringen, nicht die unendliche Schar derjenigen, die sich nicht aus den engen Hohlwegen ihrer Fachgebiete lösen können.
Antworten

Zurück zu „Thüringen“