Rucksack binden und Beine durchstrecken
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Sylka
- möchten wir nicht mehr missen
Rucksack binden und Beine durchstrecken
Hi ihr Lieben,
ich fühle mich gerade wie ein Trageneuling. Ich bekomme die Kleine einfach nicht ordentlich auf den Rücken gebunden, sie streckt immer die Beine durch beim Einbinden. Wenn sie schläft klappt alles prima, auch das Känguruh geht wunderbar. Wenn ich mich mit ihr an eine Wand lehne wird es besser, aber es bleibt trotzdem nahezu miserabel gebunden.
Hat jemand einen Tipp?
ich fühle mich gerade wie ein Trageneuling. Ich bekomme die Kleine einfach nicht ordentlich auf den Rücken gebunden, sie streckt immer die Beine durch beim Einbinden. Wenn sie schläft klappt alles prima, auch das Känguruh geht wunderbar. Wenn ich mich mit ihr an eine Wand lehne wird es besser, aber es bleibt trotzdem nahezu miserabel gebunden.
Hat jemand einen Tipp?
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Rucksack binden und Beine durchstrecken
Leider keinen Tip, sorry. Bei meinem Großen wars so schlimm, dass ich lange und fast ausschliesslich nur mit MeiTai hinten tragen konnte. Beim Kleinen kommts auch schon ab und an vor, dann nehme ich den Bondolino. Wenn sie das machen, hat man meiner Meinung nach keine Chance... Letztens wär mir der Kleine fast runterge"flutscht" 
- Isbel
- Mod a.D.
Hallo Sylka,
Es ist leider nicht ganz einfach ein Zappelkind in den Rucksack zu bekommen und es ist ganz normal,wenn mal so Phasen kommen,wo die Kleinen eine Bindeweise weniger mögen.
Kennst du das Video Rucksack: so funktionierts mit Zappelkind
Dann kannst du zuerst die Pokante festziehen und versuchen soviel es geht in die Kniekehlen zu stopfen und schon vorab einen festen Beutel zu formen.
Und vielleicht hilft ja auch noch ablenken während dem einbinden,umhergehen,vor dem Spiegel.
und wenns gar nicht geht,dann ist es auch nicht verkehrt einen guten passenden MeiTai zu benutzen ;O)
Nicht verzweifeln,du schaffst das schon ;O)
Es ist leider nicht ganz einfach ein Zappelkind in den Rucksack zu bekommen und es ist ganz normal,wenn mal so Phasen kommen,wo die Kleinen eine Bindeweise weniger mögen.
Kennst du das Video Rucksack: so funktionierts mit Zappelkind
Dann kannst du zuerst die Pokante festziehen und versuchen soviel es geht in die Kniekehlen zu stopfen und schon vorab einen festen Beutel zu formen.
Und vielleicht hilft ja auch noch ablenken während dem einbinden,umhergehen,vor dem Spiegel.
und wenns gar nicht geht,dann ist es auch nicht verkehrt einen guten passenden MeiTai zu benutzen ;O)
Nicht verzweifeln,du schaffst das schon ;O)
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
- LadyBlue
- Herzlich Willkommen
Hallo Sylka,
Ich schaffe auch nur an seeeeeehr guten Tagen einen Rucksack und auch dann nur mit Mühe. Meistens ziehen wir am Ende doch mit dem LueMai los
Wenn Rucksack dann nur so, dass ich den Kleinen irgendwie reinwurstel, in Rückenlage rumhüpfe und herumgehe, bis er sich beruhigt und fertig gestreckt und gezappelt hat. Dann - oft schläft er dann schon - löse ich noch einmal halb auf, klemme mich an eine Wand und binde sauber.
Ich schaffe auch nur an seeeeeehr guten Tagen einen Rucksack und auch dann nur mit Mühe. Meistens ziehen wir am Ende doch mit dem LueMai los
Wenn Rucksack dann nur so, dass ich den Kleinen irgendwie reinwurstel, in Rückenlage rumhüpfe und herumgehe, bis er sich beruhigt und fertig gestreckt und gezappelt hat. Dann - oft schläft er dann schon - löse ich noch einmal halb auf, klemme mich an eine Wand und binde sauber.
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Als mein Sohn im Alter Deiner Tochter war (bzw etwas früher), war das hier auch total schlimm. Was habe ich geflucht beim Rucksack, dachte wir kriegen das NIE hin. Habe eine Weile mit dem WXR abgewechselt, besser wurde es, als der Kobold sich an den Rucksack gewöhnt hatte. Habe ihm beim Einbinden immer gesagt, er soll 'kuscheln' und sich festhalten, das hat er dann irgendwann auch gemacht.
Mein Tip: Immer schön mit Deiner Kleinen Reden, ihr sagen, dass sie sich jetzt festhalten soll, damit ihr das TT schön gebunden kriegt und es beide bequem habt. Klingt vielleicht in solchen Zappelphasen absurd, aber auf lange Sicht hilft es. Ausserdem ist es wichtig, dass Du wirklich VIEL Tuch nach unten in die Kniekehlen und Richtung Popo kriegst. Meiner Erfahrung nach rutscht beim Rucksack des Tuch gerne nach oben, was bei zappelndem Kind natürlich fatal ist. Neben dem verlinkten Video gibt es auch eines von Luema, wo sie zeigt, wie man den Beutel im Nachhinein nochmal schön zwischen Kind und sich selber zieht, bzw das Kind am Ende nochmal schön in den Beutel hockt, auch wenn der verrutscht. Versuch das mal (bzw such mal nach dem Video, 'Luema1' ist ihr You Tube-Name), klappt prima.
Mein Tip: Immer schön mit Deiner Kleinen Reden, ihr sagen, dass sie sich jetzt festhalten soll, damit ihr das TT schön gebunden kriegt und es beide bequem habt. Klingt vielleicht in solchen Zappelphasen absurd, aber auf lange Sicht hilft es. Ausserdem ist es wichtig, dass Du wirklich VIEL Tuch nach unten in die Kniekehlen und Richtung Popo kriegst. Meiner Erfahrung nach rutscht beim Rucksack des Tuch gerne nach oben, was bei zappelndem Kind natürlich fatal ist. Neben dem verlinkten Video gibt es auch eines von Luema, wo sie zeigt, wie man den Beutel im Nachhinein nochmal schön zwischen Kind und sich selber zieht, bzw das Kind am Ende nochmal schön in den Beutel hockt, auch wenn der verrutscht. Versuch das mal (bzw such mal nach dem Video, 'Luema1' ist ihr You Tube-Name), klappt prima.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Sylka
Danke euch, das mit dem Reden ist gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Für unterwegs benutzen wir im Moment sowieso nur den Mei Tai, aber ein Mei Tai ist halt einfach kein Tuch.
Für unterwegs benutzen wir im Moment sowieso nur den Mei Tai, aber ein Mei Tai ist halt einfach kein Tuch.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
In dem Alter war das mit dem Rucksack hier auch schwierig - aber irgendwann war das mit dem Beine durchstrecken von heute auf morgen vorbei und ist bis jetzt auch nie wiedergekommen (er ist jetzt 15 Monate). Ich würde es einfach ohne Druck immer mal wieder probieren... Bei uns hat es übrigens am Anfang immer viiiel besser geklappt, wenn wir irgendwo unterwegs gebunden haben...
-
(miri)
- Profi-SuTler
Klingt nach meinem Kind
Vorm spiegel geht gar nicht. Da äfft der nur rum.
Ich sag ihm dann immer, dass er mal bitte mitarbeiten soll, dann ab an die Wand und da geht es dann einigermaßen. Aber so wie am Anfang ist es nicht mehr
Vorm spiegel geht gar nicht. Da äfft der nur rum.
Ich sag ihm dann immer, dass er mal bitte mitarbeiten soll, dann ab an die Wand und da geht es dann einigermaßen. Aber so wie am Anfang ist es nicht mehr
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- minalusch
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich trage deshalb momentan im Sling. Mein Sohnemann hüpft im Tuch derart, dass er es schafft aus einem schön gebundenen Rucksack, eine Po frei Variante zu machen.
Er streckt die Beine nicht lang, sonder stütz sich mit den Beinen bei mir ab und streckt seinen Po und Oberkörper in die Höhe.
Besser kann ich meinen Großen einbinden momentan (Der ist 2 3/4) 
Der Sling ist für mich eine wunderbare Alternative geworden, die ich sogar über längere Strecken trage. Manchmal nehme ich auch das Hüftkänguruh, wenn er so ruhig ist, dass er sich gut einbinden lässt.
Er streckt die Beine nicht lang, sonder stütz sich mit den Beinen bei mir ab und streckt seinen Po und Oberkörper in die Höhe.
Der Sling ist für mich eine wunderbare Alternative geworden, die ich sogar über längere Strecken trage. Manchmal nehme ich auch das Hüftkänguruh, wenn er so ruhig ist, dass er sich gut einbinden lässt.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
- katiehexxie
Habe auch seit kurzer Zeit ne Zappel-Maus. Der Trick von Luema ist gut, aber wenn ich den Beutel nach dem Binden nochmal zwischen mich und die Maus ziehe sind die Stoffbahnen im Kniebereich der Kleinen nicht mehr so straff. Theoretisch müsste ich dann immer nochmal den Knoten lösen und die Strähnen die an den Knien des Babys liegen nachziehen...rhapsody hat geschrieben: Neben dem verlinkten Video gibt es auch eines von Luema, wo sie zeigt, wie man den Beutel im Nachhinein nochmal schön zwischen Kind und sich selber zieht, bzw das Kind am Ende nochmal schön in den Beutel hockt, auch wenn der verrutscht. Versuch das mal (bzw such mal nach dem Video, 'Luema1' ist ihr You Tube-Name), klappt prima.
Wie ist das bei Euch?