Tipps zum Tandemstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tipps zum Tandemstillen?

Beitrag von FamilieChaos »

Ich bin da auch eher rangegangen"wird schon irgendwie"
Mein größeres Stillkind hat feste Zeiten und das ist auch ganz gut so.Abends war ein wenig stressig,weil die kleine clusterfeeding macht und Polly einschlafgestillt werden muss.Deswegen gabs hier fürs Baby ab 3 Wochen einen Schnuller,um die 10 Minuten zu überbrücken,bis Polly eingeschlafen ist.Hat sich doch alles recht gut eingependelt.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Oh das ist für mich auch gerade interessant!

Und habe auch gleich eine Frage ... hat jemand einen Tip für mich? Der Große schläft nur beim Stillen ein, aber die Bettgehzeit fällt nun genau in die Zeit vom Cluster-feeding. Gibt es eine angenehme Stellung, bei der ich Beide gleichzeitig stillen kann? Der Große muss dabei im Bett liegen, da man ihn im Schlaf weder weglegen, noch umlegen kann.
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Wie man beide Kinder ins Bett bringt, scheint eine der größten Herausforderungen zu sein.

So tendentiell scheint es ja schon so zu sein, dass sich feste Stillzeiten fürs große Kind bewährt haben. Meine Sorge ist, wenn ich meinen Großen dann tatsächlich wieder nach Bedarf stille, dass es dann überhand nimmt und dass es dann gerade nachts zu anstrengend wird...
Na, mal sehen. Ich bin echt gespannt, wie es sich entwickelt...
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Wart mal ab - wir hatten hier die klassische Geschichte, dass der Große von einmal nachts plötzlich auf stündlich umstellte. :shock: :roll: Und wenn er nicht sofort dran kam, dann gab es Gebrüll, an dessen Ende wir alle wach waren und mein Mann im Wohnzimmer den Kleinen schaukeln musste, weil der natürlich hellwach wurde. :roll: Wir haben da ne lange Leidensgeschichte hinter uns und beim nächsten Kind wird nachts vorher abgestillt. Das schaffe ich nicht noch einmal. Am Ende stand dann auch das vollständige Abstillen - erst das brachte endlich Ruhe in die Nacht, für alle.
Aber das ist unsere Geschichte, das läuft ja auch bei jedem anders.

Wie gesagt, bleib ganz entspannt, alles wird sich finden - vielleicht läuft bei Euch auch alles bilderbuchmäßig, wer weiß das schon vorher. Ich hab mir das vorher jedenfalls auch immer alles anders vorgestellt, für Nr. 3 bin ich jedenfalls gerüstet, denn ich rechne stets mit dem Schlimmsten und kann nur positiv überrascht werden! 8)
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

darf ich mich ganz kurz offtoppic einklinken?
ich les immer wieder...mein mann hat das baby solange beruhigt (in der nacht) wenn großkind terror gemacht hat, wegem stillen...ihr habt ganz schön tolle männer...ok, vielleicht kenn ich meinen nicht oder denke zu schlecht von ihm, aber ich glaube, das würde er nie machen...meiner würde dem großen was erzählen, ihn in sein bett schicken (ja am besten schicken, denn er ist nachts kaum ansprechbar) und das wärs...

sorry fürs gelaber...kam mir halt in den sinn, (da ich den thread verfolge) weil unser stillende sicher noch in feeeeeeeeerner zukunft liegt, wir aber versuchen schwanger zu werden
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Dann ebenfalls OT: wenn ich nicht gewusst hätte, dass er mich da unterstützt, hätt ich nicht so schnell das zweite bekommen... Das hätt ich mir nicht zugetraut.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Minchen hat geschrieben:Dann ebenfalls OT: wenn ich nicht gewusst hätte, dass er mich da unterstützt, hätt ich nicht so schnell das zweite bekommen... Das hätt ich mir nicht zugetraut.
Dito, nur das es bei uns das Dritte ist :wink: .
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Minchen hat geschrieben:Wart mal ab - wir hatten hier die klassische Geschichte, dass der Große von einmal nachts plötzlich auf stündlich umstellte. :shock: :roll: Und wenn er nicht sofort dran kam, dann gab es Gebrüll, an dessen Ende wir alle wach waren und mein Mann im Wohnzimmer den Kleinen schaukeln musste, weil der natürlich hellwach wurde. :roll: Wir haben da ne lange Leidensgeschichte hinter uns
*schluck* Na, jetzt ist eh zu spät mit abstillen.

Hier würde der Papa den Großen schon beruhigen, aber es klappt nachts hier einfach nicht so gut. Mein Sohn findet seinen Papa ganz toll, aber nachts muss die Mama her. Alles andere ist ganz fürchterlich schlimm für ihn.
Also, ein toller Mann rettet einen auch nicht zwangsläufig ;-)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Mein Mann hat ja auch den Kleinen beruhigt, indem er ihn geschaukelt hat. Der war sattgestillt und zufrieden, aber nach dem Gebrüll halt wach... :roll: Mit dem Großen ging auch nichts mit Papa, das hab immer ich machen müssen. Das ist bis heute oft so - inzwischen verlangen es auch oft beide und ich hüpfe von einem Bett zum anderen...

Du musst ja nicht abstillen, das war bei uns nach langem Leiden nur die Konsequenz, damit wir alle wieder zur Ruhe kommen. Ich hab das nachts monatelang durchgezogen. Und auch tagsüber hab ich dann erst nach einem Jahr tandemstillen abgestillt.
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Minchen hat geschrieben: Du musst ja nicht abstillen, das war bei uns nach langem Leiden nur die Konsequenz
Das hatte ich auch nicht als Aufforderung verstanden ;-)
Über die Nächte habe ich mir schon von Anfang an Gedanken gemacht, weil mein Sohn immer oft nachts wach geworden ist.
Ich habe versucht das Stillen zu reduzieren und hätte auch vermutet, dass er nachdem die Milch solange wegblieb, sich vielleicht allein abstillt. Da er das aber so gar nicht wollte, sondern nur meinen Kompromiss akzeptiert hat...bleibt mir jetzt erstmal das Beste zu hoffen :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“