Kleinkind - wie abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Kleinkind - wie abstillen?

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist ja jetzt knapp 15 Monate und langsam mache ich mir Gedanken wie ich sie abstillen kann. Gestern dachte ich schon, dass sie sich langsam selbst abstillt, da sie innerhalb von 24 Stunden nur 4 Mal an die Brust wollte - sonst sind wir immer noch bei circa 8 Mal.
Unsere KiÄ macht auch schon Druck ("Ein Kleinkind braucht nur 1 Milchmahlzeit...").
Aber wie soll ich meinen Brustjunkie von der Brust bekommen? Ich biete ihr oft etwas zu Essen an, sie isst auch - mal mehr, mal weniger. Aber sie mag eben doch noch oft an die Brust. Eigentlich moechte ich sie auch nicht radikal abstillen. Bisher dachte ich auch, dass ich einfach meine Maus bestimmen lasse, wann es soweit ist mit dem Abstillen. Aber der Druck von aussen waechst und ich mache mir doch auch Gedanken, ob sie vielleicht aufgrund des vielen Stillens einfach nicht so viel isst?! Muss dazu sagen, dass meine Maus auch erst mit 9 Monaten ueberhaupt angefangen hat sich fuer Essen zu interessieren.

Hat jemand vielleicht Tipps oder Anregungen?
Liebe Gruesse!
baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: Kleinkind - wie abstillen?

Beitrag von baadermeisterin »

Hallo,
willst DU denn wirklich abstillen oder ist es "nur" der gesellschaftliche Druck?
Wenn es nur letzteres ist, würde ich mir lieber Gedanken über gute Antworten bzw. ein dickes Fell machen, denn 15 Monate sind ja noch nicht wirklich alt, da ist es ganz normal, dass sie noch soviel stillen will! Und essen tun sie alle früher oder später :wink:
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Pinky
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pinky »

Ja für mich hört sich das auch so an, als ob Du noch gar nicht willst. Mein Kia meinte 500ml sollen die Kleinen am Tag trinken (meine Tochter ist 15 Monate alt), die frage ist ja beim Stillen wieviel Milch sie trinken....vielleicht trinken sie ja weniger und nehmen deshalb noch viele Mahlzeiten zu sich.
Nimmt sie gut zu? Dann wäre es mir egal.....
Mich persönlich stört nur die nächtliche Nuckelei, alles andere prallt an mir ab. Mumi ist das Beste fürs Kind auch noch im 2. Lebensjahr, wenn Du abstillst, müsste sie ja andere Milch trinken und da frage ich mich wozu?
Mich beruhigt immer, dass für mich wenigstens gewährleistet ist, dass die Kleine über meine Milch alles nötige bekommt, diese passt sich ja dem Bedarf der Kinder an. Ich glaube kaum, dass ich alles was sie braucht gut über die Beikost geben könnte. So weiss ich wenigstens, dass sie durchs Stillen alles Gute bekommt und solange sie mir einen gesunden Eindruck macht und zunimmt, interessiert mich nicht, was andere sagen!
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

hab hier auch eine kleine große, die immer noch gerne stillt und ich habe mir da noch keine gedanken gemacht.
der druck von aussen..., ja..., binde es mittlerweile nicht mehr jedem auf die nase :wink:
und die die nachfragen und sich dann negativ äussern, die sind mir egal, frage dann immer ob es denn nicht ziemlich blöd wäre, jetzt noch anzufangen die flasche zu geben, mit dem kunstzeug, das hilft dann meistens!
wenn ein 1,5 oder 2 jähriges kind die milchflasche bekommt, oder dauernd mit dem schnuller rumläuft, das stört ja auch keinen!

lara hat übrigens auch erst mit 1 jahr überhaupt etwas festes zu sich genommen, mache dir keine sorgen und lasse dir ein dickes fell wachsen, wenn du weiter stillen möchtest!!!

l.g. caro
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
meine Standardantwort auf die Frage warum ich meine 1jährige noch stille ist: "Warum soll ich für teures Geld etwas kaufen, dass mir kostenlos zur Verfügung steht?"
Dass meine fast 4jährige noch einen abendlichen Einschlafschluck stillt, binde ich auch nicht jedem auf die Nase.
Beim Kinderarzt kann man prima auf die WHO-Empfehlung verweisen (stillen bis 2 Jahre und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen). Gerade bei den zierlichen und wenig essenden Kindern finde ich langes Stillen besonders wichtig, da Muttermilch eine sehr hohe Energiedichte hat. Wenn die kleinen Mäuse mal krank sind hat frau immer noch eine optimale Nahrungsquelle zur Verfügung (meine Stillkinder hatten übrigens in den ersten (beiden) Lebensjahren keinen Magen-Darm-Infekt).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der Dauer der Stillzeit die Fragen, Kommentare und der "Druck" wieder weniger werden.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mit 15 Monaten ist ein Kind für mich n och ein Baby - und kein Kleinkind ;-) - soviel zur Definition.....
Mein "Kleiner" ist drei und stillt auch noch häufig. Mit 15 Monaten hätte ich ihn nur mit viel Tränen abstillen können - wäre eher undenkbar gewesen.

Warum möchtest Du abstillen?
Wenn es wirlich DEIN Wunsch ist, läßt sich da sicher eine sanfte Methode finden - die aber nicht von heute auf morgen erfolgreich sein wird.
Wenn es nur das "das macht man halt so" ist, dann würde ich noch mal in Dich gehen und horchen......
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

das finde ich traurig, dass so viel druck von außen kommt. wie es klingt willst du "nur" abstillen, weil die außenwelt es so verlangt.

was für eine einstellung hat dein partner denn dazu?

und was die außenwelt betrifft - um dir ärger und stress zu ersparen kann ich dir nur den tipp geben: du musst nicht jedem auf die nase binden, dass du weiterhin stillst.

so habe ich es teilweise gehandhabt. klar, wenn ich gefragt wurde, habe ich wahrheitsgemäß geantwortet. aber nur kurz und knapp ohne große erläuterungen dazu, damit man nicht wieder in rechtfertigungen ausartet und so wiederum angreifbar wird. ich habs aber ansonsten keinem auf die nase gebunden, der es nicht wissen wollte. habe es eh so empfunden, dass es unsere privatsache ist, die keinen was angeht. irgendwann fragen die leute einen da auch nicht mehr nach, weil sie einfach davon ausgehen, dass man so ein großes kind eh nicht mehr stillt. ich habe meine größer werdenden kinder meist eh nur noch zu hause und/oder irgendwo in ruhe gestillt... eben wegen thema: privatsache.

hast du schon bücher gelesen zum thema langzeitstillen? beim ersten kind hat mir "wir stillen noch" sehr geholfen (gibts bei der La Leche Liga). Und später hab ich noch das Buch "Mein Kind will nicht essen" gelesen von Gonzales. Letzteres fand ich zwar nicht von vorne bis hinten gut, teilweise hat er sich meiner meinung nach zu sehr mit Statistiken aufgehalten, aber es tat insgesamt doch gut zu lesen.

Gibt es eine Stillgruppe bei Euch, z. B. von der LLL? Da sind öfter auch LZS-Mütter dazwischen... schon alleine, dass man mit anderen Müttern mal zusammen ist, die auch länger stillen als Ottonormalverbraucherin, stärkt das Selbstbewusstsein zu dem Thema und die Sicherheit - da man sich endlich nicht mehr wie die einzige Langzeitstillmutter weit und breit vorkommt und man auch sieht: hey, das ist normal, ich bin normal.

und wenn man dann irgendwann dahinterkommt, dass man einfach nur hinter dem stillen stehen muss, tritt man ja auch so auf vor den anderen leuten, so dass sie dich gar nicht mehr in solche diskussionen verwickeln können. wir stillen noch. punkt.

ich wünsche dir alles gute und ich hoffe ihr findet einen weg mit dem du dich wohl fühlst... ob es nun mit stillen oder letztendlich doch mit abstillen ist.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo,

habe eure Antworten erst heute gelesen, da unser Internet nicht funktioniert hat - ist halt in laendlichen Regionen nicht immer einfach.

Warum ich abstillen will? Ich weiss selbst nicht, ob es ein will ist oder eher Zweifel an der Situation. Manchmal bin ich ueberzeugt von unserem Weg und dann kommt doch ein Einbruch. Gerade wenn es um das naechtliche Stillen geht. Es ist halt viel nuckeln und ich kann dabei einfach nicht schlafen. Das schlaucht! Die Kommentare von außen tun dann manchmal ihr uebriges - gerade wenn die Nacht heftig war. Im Grunde stehe ich zum Stillen und belaechel die Kommentare - aber das gelingt nicht immer.
Sorge macht mir, dass meine Maus kaum zunimmt. Da Frage ich mich halt, ob es anders waere, wenn sie weniger stillen wuerde.

Na ja, und ich habe festgestellt, dass ich schwanger bin. Habe auch weiter oben dazu gepostet.

Wie ist das denn mit der Gewichtszunahme in dem Alter?

Dankeund liebe Gruesse
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Die kinder nehmen später langsam zu
und jedes Kind ist da anders mein kleiner sah aus wie ein Michelinmännchen und das nur mit Mumi und angefangen wirklich etwas zu essen hat er mit 1,5Jahren.

wenn du wirklich weiter stillen magst dann tu es
du musst es ja nicht jedem erzählen.

ich hab dem Kia immer gesagt das der kleine ißt alle mit (durch die mumi hab ich weggelassen) angeboten haben wir ihm immer etwas so konnte er wählen.

die kleine von Kathymami hat wenig zugenommen und kaum gegessen bis sie raus fanden das sie Unverträglichkeiten hat seit dem ißt die kleine auch mehr.

ich würde weiter machen was dir dein bauch sagt und nicht was andere dir einreden
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich habe, kurz bevor ich wieder schwanger wurde nachts abgestillt, indem ich einfach aus dem Schlafzimmer ausgezogen bin. :wink: Ganz einfach.

IN der SwS habe ich aber weiter gestillt.

Ich würde mir ein komplettes Abstillen gut überlegen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“