Was gibt es eigentlich ausser dem Rucksack für geeignete Rückentrageweisen für kleinere Babys?
Für vorn ists leicht - da sind WXT und Känguruh beide gut. Zwar hat das Känguruh haltungs- und gewichtsverteilungstechnisch einige Vorteile, die ich durchaus auch sehe, aber für Leute, die das Känguruh einfach nicht binden können, ist die WXT eine dennoch sehr gute Alternative.
Aber hinten?
Es gibt Leute, die kriegen einen Rucksack einfach nicht gescheit gebunden. Zum Beispiel weil sie mit den Armen nicht weit genug hinterkommen und somit die ganze Spannung verlorengeht. Wo es immer zu locker wird. Das Baby sich durchstreckt und nie angehockt bleibt. Wo immer die Pokante hochrutscht und die ganze Haltung bescheiden wird. Die die ganzen Tricks (gegen Wand stellen etc) zwar kennen, aber dennoch keinen ordentlichen Rucksack binden können. Die im Umkreis von mehreren hundert Kilometern keine gescheiten Trageberaterinnen haben.
Und wenn die nun ein vier oder fünf Monate altes Baby auf dem Rücken tragen wollen... dann... ja, was dann? Gibt es denn irgendeine andere empfehlenswerte ¨Rückentrageweise für kleine Babys AUSSER dem Rucksack? Und wenn nicht, was ist das kleinere Übel - ein überspreiztes Baby im Wickelkreuzrucksack oder ein schlecht gestütztes und halb rausgewurschteltes Baby im nicht zufriedenstellenden Rucksack? Oder Tuch binden ganz sein lassen und lieber im MT/Onbu tragen?
Welche Rückentrageweise für kleine Babys AUSSER Rucksack?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Pupu
- Dipl.-SuT
Welche Rückentrageweise für kleine Babys AUSSER Rucksack?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Re: Welche Rückentrageweise für kleine Babys AUSSER Rucksack
Na wenn du jetzt von 4- oder 5-monatigen Kindern sprichst, spricht doch an sich nicht unbedingt etwas gegen den WXR. Das kann man ja in der betreffenden Situation individuell entscheiden, obs passt, das Kind muss ja nicht zwangläufig immer überspreizt sein!
In dem Alter finde ich eine Trageweise mit Tuch besser, als eine Fertigtrage, aber selbst da sind die unterschiede nicht so riesig, wenn man z.B. nen gut angepassten MT hat.
Bei einem deutlich jüngerem Kind finde ich gibts keine wirklich Alternative zum Rucksack, wenn man eben von Anfang an auf dem Rücken tragen möchte, evtl eben ein echt gut angepasster MT, der aber nach kurzer Zeit dann wohl auch schon zu klein ist.
Der Rucksack ist aber doch vom reinen Binden her (also von der "Technik" her
) sehr einfach. Ich behaupte jetzt mal, beim WXR muss man gelenkiger sein, als beim Rucksack, zumindest empfinde ich das so. Zum zappelkindproblem gibts auch Abhilfemöglichkeiten.
Und klar, wie grundsätzlich immer, schauen, was mag/mögen die Mutter/Eltern.
LG.
In dem Alter finde ich eine Trageweise mit Tuch besser, als eine Fertigtrage, aber selbst da sind die unterschiede nicht so riesig, wenn man z.B. nen gut angepassten MT hat.
Bei einem deutlich jüngerem Kind finde ich gibts keine wirklich Alternative zum Rucksack, wenn man eben von Anfang an auf dem Rücken tragen möchte, evtl eben ein echt gut angepasster MT, der aber nach kurzer Zeit dann wohl auch schon zu klein ist.
Der Rucksack ist aber doch vom reinen Binden her (also von der "Technik" her
Und klar, wie grundsätzlich immer, schauen, was mag/mögen die Mutter/Eltern.
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Pupu
- Dipl.-SuT
Also ich persönlich kann den WXR besser binden als den Rucksack, weil ich einfach hinten auf dem Rücken nicht hoch genug komme, um die Bahnen zu überkreuzen beim Rucksack. Jetzt mit Kleinkind geht es langsam, aber mit Minibaby?
Noch ärger ists bei Männe - der hat schon arge Probleme, Mei Tai-Träger hinten zu kreuzen. Und das ist nun eigentlich wirklich einfach, denn da muss man keine zig festgezogenen Stränge strammhalten und an der richtigen Stelle straff kreuzen, sondern einfach nur 2 Träger festhalten und kreuzen. Er könnte mit Sicherheit keinen Rucksack binden.
Noch ärger ists bei Männe - der hat schon arge Probleme, Mei Tai-Träger hinten zu kreuzen. Und das ist nun eigentlich wirklich einfach, denn da muss man keine zig festgezogenen Stränge strammhalten und an der richtigen Stelle straff kreuzen, sondern einfach nur 2 Träger festhalten und kreuzen. Er könnte mit Sicherheit keinen Rucksack binden.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hmm, aber dann kann man den Rucksack doch auch tiefer binden, also so dass das Kind tiefer ist, dann kommt man hinten auch besser dran.
Und was man noch machen kann: bißchen die Beweglichkiet trainieren, z.B. mit einem kleinen Ball, den man sich hinten am Rücken von einer Hand zur anderen reicht.
Aber sicher: wenn du mit dem WXR klarkommst, ist das wunderbar und im Alter von 4 oder 5 Monaten sicher die geeigneteste Alternative.
Und was man noch machen kann: bißchen die Beweglichkiet trainieren, z.B. mit einem kleinen Ball, den man sich hinten am Rücken von einer Hand zur anderen reicht.
Aber sicher: wenn du mit dem WXR klarkommst, ist das wunderbar und im Alter von 4 oder 5 Monaten sicher die geeigneteste Alternative.
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner