Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- blueberry
- Mod a.D.
Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?
Ja, diesen Text kenne ich aus der Schwangerschaft. Dennoch Danke, dass Du mich nochmal darauf hinweist
- da steht zwar nichts, dass Kinder dann Übergewicht haben könnten (die Gefahr ist wohl eher unzureichende Milchbildung und damit Mangelernährung des Säuglings), aber ich werde doch nochmal meinen Endokrinologen fragen, ob die Schilddrüsenfunktion des Babies überprüft werden sollte (unabhängig jetzt vom Gewicht) - denn das ist im Artikel ein paarmal angedeutet worden. Das Screening wurde aber gemacht und eine angeborene Unterfunktion hat er schonmal nicht.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Moehrchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich häng mich mal dran!
Meine Kleine ist aus den Perzentilkurven rausgepurzelt. Sie ist jetzt 19 Wochen alt und wiegt 8,5 kg und ist 65 cm groß. Ich muss mir ständig doofe Sprüche anhören. Was gebt ihr der denn zu essen???
Mein Sohn war auch schon so ein kleines Monsterbaby!
Nun ist er 2,5 Jahre, völlig gesund und rank und schlank. Wenn Mama und Papa auch groß sind, kann das schon mal vorkommen. Mein Kinderarzt sagt, es ist alles in Ordnung und die Kleine ist gesund. Ein Bekannte sagte neulich zum Spaß: "Dann hast du wohl Buttermilch und keine Muttermilch".
Ich würde erst Mal nicht an eine Krankheit denken! Mit Sicherheit ist alles in Ordnung!
Liebe Grüße und frohes Gedeihen!
Meine Kleine ist aus den Perzentilkurven rausgepurzelt. Sie ist jetzt 19 Wochen alt und wiegt 8,5 kg und ist 65 cm groß. Ich muss mir ständig doofe Sprüche anhören. Was gebt ihr der denn zu essen???
Mein Sohn war auch schon so ein kleines Monsterbaby!
Ich würde erst Mal nicht an eine Krankheit denken! Mit Sicherheit ist alles in Ordnung!
Liebe Grüße und frohes Gedeihen!
-
_Franzi_
- Herzlich Willkommen
Ich habe auch so ein Moppelchen hier zu Hause. Zu Anfang habe ich mir auch ständig Gedanken gemacht, ob das wohl noch ok so ist... aber selbst der Kinderarzt hat immer wieder gesagt: "Viele (voll)gestillte Babys sehen nun mal so aus."
Bei Joel war grade im ersten halben Jahr die Zunahme enorm. Jetzt im "2.Halbjahr" betrug die Zunahme lediglich 2 Kilo. Im Gegensatz zu vorher also relativ wenig.
Er hat zwar jetzt immer noch ziemliche Ähnlichkeit mit einem Michelinmännchen (Speckring an Speckring an Speckring...
) ... aber ich vertraue darauf, dass er sich das alles wieder ablaufen wird. Selbst eine Vertretungsärztin meinte mal, dass wenn das "Fett" wirklich nur von der Muttermilch kommt, das alles kein Problem sei.
Blöde Kommentare hören wir zwar immer noch ständig, aber mittlerweile versuche ich das zu ignorieren. Auch wenn solche Sprüche natürlich extrem nerven.
Hier sind mal unsere Daten... vielleicht beruhigt dich das ja ein wenig.
Geburt: 56cm und 3690g (da war er noch lang und zierlich
)
U2: 56cm und 3540g
U3: 58cm und 4830g
(eine Woche später war die Hebamme nochmal da... da hatte er dann schon 5300g)
U4: 68cm und 8240g
U5: 70cm und 10420g
(3 Wochen später waren wir in der Kinderklinik, wo er auch nochmals gewogen wurde... 10900g)
U6: 76cm und 12820g
Seitdem er 3 Monate alt ist, liegt er im U-Heft also immer über der 97% Linie...
Du kannst den Arzt ja mal drauf ansprechen, aber sonst würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen. Es ist sicherlich alles in Ordnung.
Bei Joel war grade im ersten halben Jahr die Zunahme enorm. Jetzt im "2.Halbjahr" betrug die Zunahme lediglich 2 Kilo. Im Gegensatz zu vorher also relativ wenig.
Er hat zwar jetzt immer noch ziemliche Ähnlichkeit mit einem Michelinmännchen (Speckring an Speckring an Speckring...
Blöde Kommentare hören wir zwar immer noch ständig, aber mittlerweile versuche ich das zu ignorieren. Auch wenn solche Sprüche natürlich extrem nerven.
Hier sind mal unsere Daten... vielleicht beruhigt dich das ja ein wenig.
Geburt: 56cm und 3690g (da war er noch lang und zierlich
U2: 56cm und 3540g
U3: 58cm und 4830g
(eine Woche später war die Hebamme nochmal da... da hatte er dann schon 5300g)
U4: 68cm und 8240g
U5: 70cm und 10420g
(3 Wochen später waren wir in der Kinderklinik, wo er auch nochmals gewogen wurde... 10900g)
U6: 76cm und 12820g
Seitdem er 3 Monate alt ist, liegt er im U-Heft also immer über der 97% Linie...
Du kannst den Arzt ja mal drauf ansprechen, aber sonst würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen. Es ist sicherlich alles in Ordnung.
- blueberry
- Mod a.D.
Ich danke Euch!
Morgen werden wir in der Kinderklinik unser Moppelbaby gewogen bekommen. Mal sehen, was die dann sagen.
Blöde Kommentare - ja, da sagst Du was. Ich finde, dass er so süß ausschaut mit seinen Michelin-Männchen-Proportionen (ja, genau das sagen wir auch manchmal
) aber heute hat eine Mama im Rückbildungskurs als sie mein Baby sah tatsächlich laut "Ach Du Scheiße!" gerufen und "was wiegt DER denn? 7kg? *entsetztguck*" gefragt. Boah, wie kann man denn so unhöflich sein? 
Blöde Kommentare - ja, da sagst Du was. Ich finde, dass er so süß ausschaut mit seinen Michelin-Männchen-Proportionen (ja, genau das sagen wir auch manchmal
-
Moehrchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Am Anfang dachte ich immer: Ach die spinnen doch. Weil es meistens Eltern von sehr dünnen und kleinen Babys waren, die so reagiert haben. Aber als ich mir nach einem Jahr mal Bilder von meinem Sohn vom Babyschwimmen angesehen habe, dachte ich auch, dass er ein ziemliches Pummelchen war. Mir ist das damals gar nicht so aufgefallen, weil er auch nicht schwammig, sondern total kernig war. Sehr komisch wie man so einen verfälschten Blick haben kann.
Als meine Tochter mit 12 Wochen unter Durchfall litt und alle anderen Babys im KH landeten, war meine Kleine noch froh am trinken und nahm sogar noch zu währenddessen. --Zwar nicht mehr so viel aber immerhin.
Wir lassen uns nicht ärgern und freuen uns über die gut gedeihenden Babys auch wenn das Tragen manchmal zum Krampf wird --- das erspart das Fitnessstudio!
Als meine Tochter mit 12 Wochen unter Durchfall litt und alle anderen Babys im KH landeten, war meine Kleine noch froh am trinken und nahm sogar noch zu währenddessen. --Zwar nicht mehr so viel aber immerhin.
Wir lassen uns nicht ärgern und freuen uns über die gut gedeihenden Babys auch wenn das Tragen manchmal zum Krampf wird --- das erspart das Fitnessstudio!
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Auch wenn's nicht mehr aktuell ist, aber ich bin eben sehr darüber gestolpert, dass die Möglichkeit genannt wurde, dass ein Kind wegen eines Diabetes zunimmt. Bei Typ 2 Diabetikern entwickelt sich der Diabetes wegen mehrerer Faktoren wozu auch Übergewicht gehört (Dicke Stillbabies haben aber dadurch garantiert kein erhöhtes Risiko einen Typ 2 Diabetes zu entwickeln!!!!)
Bei einem Typ 1 Diabetes würde das Kind abnehmen, weil es die Nährstoffe aus dem Essen nicht mehr in die Zellen transportieren kann und somit auch nicht als Fett einlagern.
Bei einem Typ 1 Diabetes würde das Kind abnehmen, weil es die Nährstoffe aus dem Essen nicht mehr in die Zellen transportieren kann und somit auch nicht als Fett einlagern.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
_Franzi_
- Herzlich Willkommen
Ja, manche Leute sind da leider oft mehr als unsensibel. Wir mussten uns da auch schon einiges anhören.blueberry hat geschrieben:Ich danke Euch!Morgen werden wir in der Kinderklinik unser Moppelbaby gewogen bekommen. Mal sehen, was die dann sagen.
Blöde Kommentare - ja, da sagst Du was. Ich finde, dass er so süß ausschaut mit seinen Michelin-Männchen-Proportionen (ja, genau das sagen wir auch manchmal) aber heute hat eine Mama im Rückbildungskurs als sie mein Baby sah tatsächlich laut "Ach Du Scheiße!" gerufen und "was wiegt DER denn? 7kg? *entsetztguck*" gefragt. Boah, wie kann man denn so unhöflich sein?
Der Arzt aus der Kinderklinik war allerdings genauso dämlich mit seinen Kommentaren (sorry). Erstmal war er ja schon ganz geschockt, dass ich meinen Sohn mit 7 Monaten immer noch (und das auch noch voll!) stille
Ich hoffe, ihr habt morgen mehr Glück und dürft euch dann nicht auch sowas anhören. Kannst ja mal berichten, wenn du magst.
- blueberry
- Mod a.D.
@ Dickkopf-Mama: vielen lieben Dank für den Hinweis!
Doch, das ist noch aktuell, da ich darauf am Montag gezielt meinen Endokrinologen ansprechen wollte. So kann ich mir die Diabetes-Frage schonmal sparen (er hat eh immer wenig Zeit) und gezielt nochmal nach der Schilddrüse fragen, wobei ich denke, dass auch das wohl kein Problem sein dürfte - er könnte ja (da eine angeborene Unterfunktion im Screening untersucht wurde) maximal eine "Überfunktion" aufgrund meiner evtl. zu hoch dosierten Schilddrüsenhormone haben (und der Wert wird ja nun wieder angeglichen und wurde es vor 6 Wochen auch gerade erst) oder evtl. einen Jodmangel haben, weil ich nur ganz sporadisch mal Jod nehme. Letzteres tun ja aber viele Stillende gar nicht (und da haben die Kinder auch nicht alle einen Mangel) und bei einer ÜBERFunktion werden ja zumindest Erwachsene eher unruhig und sehr schlank - beides trifft auf mein gemütliches Moppelkind nicht zu
@ Kinderklinik und aktuelles Gewicht: In der Kinderklinik wurde er neben dem eigentlichen Besuchsgrund natürlich auch gewogen und gemessen - und obwohl ich gleich mehrfach gesagt hatte, dass wir ihn doch schon ziiieeemlich moppelig finden
, wurden wir ebenso mehrfach beruhigt. Das würde sich dann spätestens wenn er sich mehr bewege schon verlieren und sei kein Grund zur Besorgnis! Überhaupt fand ihn die Ärztin ziemlich prima
Aktuelle Maße (oder Masse?
): 8,2kg auf 63 cm bei 12 Wochen und 5 Tagen
Wir haben ein Michelin-Männchen - kein Zweifel
Und er ist soooo knuddel-niedlich!
Danke nochmal an alle für alle beruhigenden Infos!
Doch, das ist noch aktuell, da ich darauf am Montag gezielt meinen Endokrinologen ansprechen wollte. So kann ich mir die Diabetes-Frage schonmal sparen (er hat eh immer wenig Zeit) und gezielt nochmal nach der Schilddrüse fragen, wobei ich denke, dass auch das wohl kein Problem sein dürfte - er könnte ja (da eine angeborene Unterfunktion im Screening untersucht wurde) maximal eine "Überfunktion" aufgrund meiner evtl. zu hoch dosierten Schilddrüsenhormone haben (und der Wert wird ja nun wieder angeglichen und wurde es vor 6 Wochen auch gerade erst) oder evtl. einen Jodmangel haben, weil ich nur ganz sporadisch mal Jod nehme. Letzteres tun ja aber viele Stillende gar nicht (und da haben die Kinder auch nicht alle einen Mangel) und bei einer ÜBERFunktion werden ja zumindest Erwachsene eher unruhig und sehr schlank - beides trifft auf mein gemütliches Moppelkind nicht zu
@ Kinderklinik und aktuelles Gewicht: In der Kinderklinik wurde er neben dem eigentlichen Besuchsgrund natürlich auch gewogen und gemessen - und obwohl ich gleich mehrfach gesagt hatte, dass wir ihn doch schon ziiieeemlich moppelig finden
Aktuelle Maße (oder Masse?
Danke nochmal an alle für alle beruhigenden Infos!
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Tut mir leid, dass ich so unbedacht Schilddrüse und Diabetes in die Menge geworfen habe, ich wollte dich nicht beunruhigen!
Das sind so die einzigen Stoffwechselkrankheiten, die ich mit Übergewicht verbinde...
Ich werde das nächste Mal ein großes Schild anbringen: "Achtung, Halbwissen!"
Aber super Ärztin!!!
Mittlerweile glaube ich, meiner wird kein "Moppel", er wurde schon als "dünn" bezeichnet, hatte aber mit 3 Wochen 1kg zugelegt, evt ist er einfach nur sehr lang, und das Gewicht ist mehr in der Länge verteilt statt in der Breite. Also Basketballspieler statt Michelinmännchen. (Hätt ja schon gern mal ne Waage, so rein interessehalber)
Das sind so die einzigen Stoffwechselkrankheiten, die ich mit Übergewicht verbinde...
Ich werde das nächste Mal ein großes Schild anbringen: "Achtung, Halbwissen!"
Aber super Ärztin!!!
Mittlerweile glaube ich, meiner wird kein "Moppel", er wurde schon als "dünn" bezeichnet, hatte aber mit 3 Wochen 1kg zugelegt, evt ist er einfach nur sehr lang, und das Gewicht ist mehr in der Länge verteilt statt in der Breite. Also Basketballspieler statt Michelinmännchen. (Hätt ja schon gern mal ne Waage, so rein interessehalber)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- petra066
- gut eingelebt
Also meine dritte Tochter wog
Geburtsgewicht: 3170 g bei 52 cm
U2 3400g mit 52cm, 5 Tage alt
U3 5600g bei 56 cm, 4 Wochen alt
U4 8200g bei 63 cm, 4 Monate alt
U5 9500g bei 72cm, 7 Monate alt
U5 10kg bei 76 cm , 12 Monate alt
Heute ist die 1,66 m gross und wiegt gerade mal 56 KG.
Eine Ärztin wollte mir mal einreden sie hätte Diabetes. Nix, meine Tochter ist eher Hypoglykämisch, hat also zuwenig Kohlenhydrate im Blut.
Meine Sarah hat voll gestillt immer zu wenig gewogen. Die ist heute mit fast 3 Jahren bei 95cm Körpergröße gerade mal 13 kg schwer. Ich finde jedes Kind verwertet das Futter anders. Die einen speichern einfach alles und haben Reserven, wenn sie mal krank sind. Die anderen können futtern soviel sie wollen und sehen immer noch aus wie ein Spargel.
Geburtsgewicht: 3170 g bei 52 cm
U2 3400g mit 52cm, 5 Tage alt
U3 5600g bei 56 cm, 4 Wochen alt
U4 8200g bei 63 cm, 4 Monate alt
U5 9500g bei 72cm, 7 Monate alt
U5 10kg bei 76 cm , 12 Monate alt
Heute ist die 1,66 m gross und wiegt gerade mal 56 KG.
Eine Ärztin wollte mir mal einreden sie hätte Diabetes. Nix, meine Tochter ist eher Hypoglykämisch, hat also zuwenig Kohlenhydrate im Blut.
Meine Sarah hat voll gestillt immer zu wenig gewogen. Die ist heute mit fast 3 Jahren bei 95cm Körpergröße gerade mal 13 kg schwer. Ich finde jedes Kind verwertet das Futter anders. Die einen speichern einfach alles und haben Reserven, wenn sie mal krank sind. Die anderen können futtern soviel sie wollen und sehen immer noch aus wie ein Spargel.