Tragen im Trotzalter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Luema
alter SuT-Hase

Tragen im Trotzalter

Beitrag von Luema »

Kürzlich habe ich eine Entdeckung gemacht, die mir und uns das Leben mit unserem fast zweijährigen Sohn sehr erleichtert. Er ist zur Zeit im Trotzalter und oft tut es mir richtig weh, zu sehen, wie er mit sich selbst und dieser schwierigen, ständig Grenzen setzenden Welt überhaupt nicht klar kommt. Oft steigert er sich dann so in eine Verzweiflung rein, dass er nur noch am Boden liegt und brüllt. Ich kann ihn weder trösten, noch ablenken, noch stillen, noch sonstwas. Fasse ich ihn an, wendet er sich ab und brüllt noch viel mehr. Einfach brüllen lassen bringe ich nicht über mein Herz, ich leide viel zu sehr mit.

Nun habe ich kürzlich, als es ganz schlimm war, mir wirklich nicht mehr zu helfen gewusst. Ich wollte ihn bei mir haben, ihm meine Liebe zeigen, aber wenn ich mich ihm zuwandte, lehnte er dies wehement ab.

Da packte ich ihn mir einfach auf den Rücken. Zugegeben, da muss man gut binden können, um ein Kind in dieser Verfassung sicher auf den Rücken binden zu können. Aber es gelang, und ich erklärte ihm, dass es für mich auch viel einfacher sei, wenn er bei mir auf dem Rücken weiterschreie, als allein auf dem kalten Fussboden.

Ich ging dann mit meinem schreienden Kind auf dem Rücken möglichst ruhig :wink: den Haushaltsarbeiten nach. Ihn sprach ich dabei nicht mehr an, denn dies verschlimmerte die Situation ja nur. Und er konnte ja meine Nähe und Liebe doch spüren. Und ich glaubte es fast selber nicht - nach 30 Sekunden war er ruhig, und schmiegte sich an mich! 10 Minuten später entliess ich ein völlig ausgeglichenes Kind wieder auf den Boden.

Für mich ist das nun eine Lösung, um mit diesen Trotzanfällen besser umgehen zu können. Die Enge und Nähe scheint ihn irgendwie wieder in die Realität zu bringen, und dadurch, dass ich mich nicht direkt mit ihm befasse beim Rückentragen, hat er keinen Grund, meine Aufmerksamkeit abzulehnen.
Nicht immer beruhigt sich mein Sohn so schnell wie das erste Mal, aber doch, es hilft.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Sajuri
Profi-SuTler

Re: Tragen im Trotzalter

Beitrag von Sajuri »

Vielleicht sollte ich das auch mal probieren, diese Situation haben wir hier auch grad öfter. Sie liegt am boden und schreit und schreit, ich geh hin, möchte sie trösten und werde gehauen, getreten und gezwickt, ich weiß dann auch nciht mehr was ich machen soll. :?
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Tauschen wir mal das Kind? ich bekomme meins absolut nciht zur ZEit ins Tuch oder ne TH. :( Und dabei wäre es für sie wirklich gut. Aber da wird das Geschrei noch viel schlimmer. :oops:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

vielleicht muss ich das auch mal ausprobieren, aber ich glaub, ich hab shcon allein das Problem, dass ich meine Tochter da nicht auf den Rücken krieg, nicht mal im Manduca, weil sie sich so wehrt!
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Diese Situation hatte ich auch im Urlaub.
Zum Glück hatte ich aber meine Schwester die mir half,sie in die Manduca zu kriegen,denn alleine wär sie mir fast runtergefallen :oops: Mit dem Tuch stell ich mir das einfacher vor..
Sie hat sich relativ schnell dann beruhigt.

Am Tag drauf hatte ich die Manduca nicht mit und sie brüllte und brüllte den ganzen Weg und wollte weder so getragen werden, noch laufen :oops: :oops:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Nein mit Manduca würde ich das nicht versuchen. Ich hab wirklich nur ganz schnell den einfachen Rucksack gebunden.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Das wäre bei meinen Kindern nicht gegangen. Schon Anfassen war nicht möglich :roll: ! Schön, dass es bei Euch was hilft...

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

ich hab das schon probiert und hatte echt angst, er schreit sich ohnmächtig. so schnell hab ich noch nie ein kind wieder abgebunden...
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Mir ist bewusst, dass das nicht bei allen Kindern helfen würde. Das ist auch Typensache. M. ist nicht sehr impulsiv und eher ruhig.
Interessant ist ja noch: Anfassen darf ich ihn auch nicht, weil ich mich ihm dann ja aktiv zuwende. Aber dieses passive Auf-meinem-Rücken-sein geht gut. Ich bin allerdings froh, dass er nicht so kräftig und gross ist, sonst würde ich das kaum hinkriegen.
Liebe Grüsse von Maria
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

das hört sich total schön an!!

Ich wünschte es gäbe bei uns auch so eine Methode, wie ich bei Wutanfällen an meine Tochter rankommen könnte, wie wir da liebevoll miteinander sein könnten.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“