Na toll... vegane Ernährung/ Kinder... Arzt rät ab.

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

winterkind
gehört zum Inventar

Na toll... vegane Ernährung/ Kinder... Arzt rät ab.

Beitrag von winterkind »

Wir waren drei Tage in der Kinderklinik wegen Magen-Darm und Bronchitis (vermutlich Rhota-Virus - schreibt man den so?). Wie auch immer. Der Klinikdirektor (wir haben Chefarztbehandlung) hat uns dringend, sogar schriftlich, von der veganen Ernährung unserer Kinder abgeraten. Er meint, er hätte immer wieder Fälle von mangelernährten Kindern bei sich in der Klinik. Und auch wenn es Einzelfälle geben mag, in denen es klappt, so kann er uns doch nur davon abraten, denn Kinder bräuchten die Eiweiße, die sich in Milchprodukten befinden. Dass wir noch Fisch essen fand er super und auch, dass wir supplementieren (wir sind also gar nicht "echte" Veganer, sondern essen nur kein Fleisch, keine Eier und keine Milchprodukte, aber eben noch Fisch - es geht uns um Tiere in Gefangenschaft). Er meinte, als ich sagte, dass ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hätte, sehr viel dazu gelesen hätte, dass die Quellen nur unseriös und nicht wissenschaftlich sein könnten, auch wenn sie von Ärzten geschrieben seien. Jetzt bin ich irgendwie ziemlich verunsichert... Ich werde mich auf jeden Fall die Tage noch mal dahinter klemmen und recherchieren was das Zeug hält, was Gegenmeinungen angeht. Denn, um ehrlich zu sein, hab ich bisher nur die Texte von Befürwortern der veganen Ernährung gelesen. Kennt ihr Texte von Fachleuten, die sich WIRKLICH INTENSIV mit dem Thema beschäftigt haben und davon abraten, sich vegan zu ernähren??? Ach, mensch. Ich mach mir nun irgendwie Sorgen... nicht, dass die kleinen einen Mangel kriegen (und wir auch). Der Arzt meinte auch, man wisse ja auch nicht, inwiefern die Supplemente wirklich so gut seien wie die wirklichen Vitamine und Spurenelemente. Hm. Die Bedenken hatte ich auch schon. Ich hab so wenig Zeit, mich um das Thema zu kümmern. Das nervt. Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?
LG
Winterkind
Stefania
alter SuT-Hase

Re: Na toll... vegane Ernährung/ Kinder... Arzt rät ab.

Beitrag von Stefania »

also mein mittlerer Sohn ist fast drei und hat seit seinem 11.LM eine sehr schlimme Kuhmilchallergie und darf deswegen auch keine andere Milch oder Sojamilch zu sich nehmen.
Ich gehe regelmäßig zur Ernährungsberaterin und es ist superschwierig, die ganzen tier.Eiweiße, die er ja eigentlich gar nicht durch Milchprodukte zu sich nehmen kann täglich zu "ersetzen", er MUSS einmal am Tag ein Wurstbrot (mind 2.Scheiben!!!) essen und auch er isst Fisch (2mal pro Woche).
Fleisch essen wir sehr wenig,aber seine Wurst muss sein..auch das Calzium muß irgendwie ersetzt werden, wir kaufen Mineralwasser mit sehr hohem Ca gehalt sowie Reismilch mit Calzium.
Öle sind auch wichtig....kurzum: bei einem kleinen, sich im Wachstum befindenden Kind ist es enorm wichtig, auf die auszureichende Ernährung zu achten, wenn wie bei euch oder bei uns gewisse Nahrungsmittel wegfallen.
Ich würde mal einen Termin bei einer Ernährungsberaterin machen (zahlt die Krankenkasse), die kann dir sicher weiterhelfen!

LG Stefania
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

hmm, ich würde kein kind so ernähren dass ich irgendwas supplementieren müsste. ich finde man sollte versuchen alles über die ernährung zuzuführen, wenn das nicht möglich ist, würde ich meine ernährungsform überdenken, ehrlich gesagt. wobei ich denke dass man kuhmilch nicht unbedingt braucht. aber fisch hat doch ein sehr hochwertiges eiweiss das auch leicht aufzunehmen ist
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Also erstmal vorweg: ich lebe seit Jahren vegan (auch in der Schwangerschaft) und Lennart wird auch vegan ernährt. Ich fühle mich hinreichend informiert, dass ich wg. Mangelerscheinungen keine Sorgen (mehr) habe. Natürlich ist es leichtsinnig, seine Ernährung einseitig zu führen und damit Mangelerscheinungen zu riskieren. Aber es kotzt mich immer wieder an, dass Unwissende meinen, vegane Ernährung sei einseitig (Ich hab vor meiner veganen Zeit definitiv nicht so ausgewogen und vielseitig gegessen!) Wenn man genauer nachhakt, was manche Ärzte denn unter veganer Ernährung verstehen, ist es natürlich auch kein Wunder, dass man damit [wenn es so wär] Mangel bekommen würde :roll:
Es mag ja sein, dass der Arzt oft mit Mangelerscheinungen zu tun hat (die übrigens auch carnivore Familien SEHR häufig aufweisen), aber er sagt damit ja nicht, dass es eine informierte oder aufgeklärte Familie war, die dennoch Mangelerscheinungen bekamen. Und sein Kommentar zu der Seriösität der Infoquellen - wie "seriös" sind denn seine??? Oft steckt hinter diesem Angst-Machen auch bei Ärzten kein wissenschaftlicher Hintergrund. Vegan-Sein klingt extrem und für viel unvorstellbar - muss also ungesund sein.
Dass Kinder die Eiweiße aus (Kuh)Milchprodukten brauchen ist wissenschaftlich betrachtet übrigens totaler Quatsch. Enthält ja kaum Eiweiß.
Was supplementiert ihr denn? Außer VitB12 fällt mir da nix sinnvolles ein [wenn man sich ausgewogen ernährt]

Weitere Infoquellen:
- Vegane Nährwerttabelle (kann man inzwischen als PDF downloaden)
- die Seite veganekinder.de
- die Yahoo Group Vegane_Kinder

Just my 2 cents.

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Dieser Arzt hat keine Ahnung über die Ernährung, wie die meisten Ärzte.

Ich denke, wenn ihr Fisch isst, kann nichts schief gehen. Die Milchprodukte sind überhaupt nicht notwendig, sondern eher überflüssig, und nicht gerade gesundheitsfördernd. Viele vertragen sie auch nicht.

Wir ernähren uns auch ohne Milchprodukten und zur Zeit ohne Fleisch, wobei ich Butter und Sahne ab und zu dem Essen beigeben. Ansonsten mindestens 1 mal die Woche Fisch, je roher desto besser, damit Omega 3 nicht zerstört wird. Momentan kaltgeräucherte Fische oder Heringe oder Matjas. Überhaupt essen wir so roh und einfach wie es nur geht. Vor einem Monat waren wir noch komplett roh. Jetzt wird abends warm gegessen. Jeder warmen Mahlzeit werden fingerdick kleingehackten Kräuter (Wildkräuter und Küchenkräuter) beigegeben. Zwischendurch gibt es noch Smoothies: Banane mit paar händenvoll Kräuter gemixt, schmeckt auch Kindern :-) Grünzeug ist das wichtigste und essentielle Bestandteil in unserer Ernährung, vorallem Wildgrün. So sind wir mit Kalzium und allen wichtigen Mineralien gut versorgt.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

redpanthress hat geschrieben: Dass Kinder die Eiweiße aus (Kuh)Milchprodukten brauchen ist wissenschaftlich betrachtet übrigens totaler Quatsch. Enthält ja kaum Eiweiß.

aber Calzium brauchen sie und die "einfachste " Quelle bei nicht veganer Ernährung sind nunmal Milchprodukte, oder?
Zumindest reichen da wenige Mengen um viel Ca auf einmal zu sich zu nehmen....ich persönlich möchte nicht,daß mein Kind Rachitis bekommt und so muß ich eben andere Nahrungsmittel in ausreichenden Mengen geben und das finde ich oft nicht so einfach....

LG stefania
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

wollte noch hinzufügen: mein anderer Sohn hat eine Hühnerei,Erdnuss,Haselnuss,Weizen und Roggenmehl allergie, unsere Ernährung ist also

eifrei
soja(milch)frei
roggen und weizenmehlfrei
milchfrei(und alle anderen milchprodukte)
erdnussfrei

also auch fast vegan :wink:
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Stefania hat geschrieben:
redpanthress hat geschrieben: Dass Kinder die Eiweiße aus (Kuh)Milchprodukten brauchen ist wissenschaftlich betrachtet übrigens totaler Quatsch. Enthält ja kaum Eiweiß.

aber Calzium brauchen sie und die "einfachste " Quelle bei nicht veganer Ernährung sind nunmal Milchprodukte, oder?
Zumindest reichen da wenige Mengen um viel Ca auf einmal zu sich zu nehmen....ich persönlich möchte nicht,daß mein Kind Rachitis bekommt und so muß ich eben andere Nahrungsmittel in ausreichenden Mengen geben und das finde ich oft nicht so einfach....

LG stefania
Also, soweit ich informiert bin, können eigentlich keine Menschen Milchprodukte (Laktose) gut vertragen. Die einen mehr, die anderen weniger ("Laktoseunverträglichkeit"). Und außerdem soll doch das Calcium in der Milch nicht richtig verwertet werden können, oder? Da bin ich mir nun allerdings nicht so sicher, ob das nun eine wirklich wissenschaftliche Erkenntnis ist. Ich erinnere mich da an den Beitrag von Dr. Walther Veith (http://www.youtube.com/watch?v=yiUQ9ZtoNgc). Ich muss, wie gesagt, mir nun unbedingt mal die Zeit dafür nehmen, mich WIRKLICH wissenschaftlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sprich, auch die Gegenseite zu lesen und eben zu schauen, dass die Quellen auch wirklich seriös sind. Da bin ich mir bei Veith nicht so ganz sicher, auch wenn er ein Doktor ist und an einer Uni lehrt und auch wenn er Harvard & Co. zitiert. Hm.
Aber davon mal abgesehen enthalten viele Gemüsesorten viel Calcium, außerdem Sesam und Mohn (essen wir ziemlich viel). Und die Sojamilch ist teilweise angereichert.

Zu der anderen Frage: wir substituieren in dem Sinne, dass wir darauf achten, teilweise Lebensmittel zu essen, die angereichert sind mit Vitaminen usw. Die selben Sachen haben wir teilweise auch vorher gegessen, ohne darauf zu achten. Also Smacks/ andere Cerealien, Multisaft, Getränkepulver (Erbeermilch/ Kakao), Mineralwasser (Teilweise unglaublich calciumreich, z.B: Contrex, gibt's bei Rossmann) usw. Und hin und wieder essen wir ein Multivitaminbärchen (so bärenförmige Tabletten für Kinder von dm). Außerdem fast täglich Paranüsse wegen des Selens.

Was für mich ok wär - bes. da wir erst seit September so essen:
Wir könnte noch Demeter-Milch und Demeter-Eier essen. Ist mir aber auch nicht lieb, da es mir um Tierhaltung in Gefangenschaft allgemein geht. Aber da werden die Tiere immerhin noch den Umständen entsprechend gut gehalten. Nur bei der Milch heißt es halt an vielen, vielen Stellen, dass die richtig ungesund ist. Die einen sagen sie sei unglaublich gesund und beharren auf ihrer Meinung, die anderen sagen genau das Gegenteil und sagen, dass die Befürworter nur beeinflusst von der Milchindustrie-Propaganda seien. Ich bin da völlig verunsichert.
harlekino
Herzlich Willkommen

Beitrag von harlekino »

hat den der arzt speziell gesagt, dass nun deine kinder mangelernährt sind oder dass das bei veganer ernährung passieren kann? mir geht manches wissenschafts-gedöns der ärzte echt auch auf die nerven. bin zwar alles-esserin, aber viele bekannte von mir ernähren sich vegan / vegetarisch u die sehen z.t. sehr gut ernährt aus, auch deren kinder. es gibt heute doch für fast alles guten ersatz, oder?

du kannst doch bestimmt einschätzen, obs deinen kindern gut geht oder nicht u diese viren die sie hatten kann doch jedes kind bekommen. lass dich net verunsichern! viell findest ja nen arzt, der sich mit alternativer ernährung auskennt u dich mehr unterstützen kann :wink: !

guten mut und appetit
claudi
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich als Ärztin (ich bin in der Weiterbildung Frauenheilkunde und Geburtshilfe und habe die Fachweiterbildung Ernährungsmedizin absolviert) weiß aus erster Hand, wie wenig Ahnung die meisten Ärzte von Ernährung haben. Assistenzärzte aus der Kinderklinik haben mir mehrfach ins Gesicht gesagt, daß sie keine Ahnung von Kinderernährung haben. Die wissen dann das, was Milupa und Hipp ihnen erzählen. Oder was das Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt (nämlich Fruchtzwerge als Zwischenmahlzeit) :twisted: Chefärzte haben leider per se von allem ne Ahnung, zumindest subjektiv.

Informier Dich und hinterfrage jede Information kritisch. Ich denke, wenn man sich vegan ernährt, muß man sich gelegentlich auf Gegenwind einstellen.

PS Ich ernähre mich seit über 20 Jahren vegetarisch(kein Fleisch, kein Fisch, aber Eier und Milch). Eine Kinderärztin war mal ehrlich erstaunt, daß ich so ein gesundes Kind zur Welt gebracht habe, das nach mehreren Monaten des Vollstillens immer noch nicht krank wurde... Fällt einem dazu noch was ein???
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“