Vollwert und einige Fragen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
susa224
schreibt ganz schön oft

Vollwert und einige Fragen

Beitrag von susa224 »

Hallo,
wir wollen langfrisrig unsere ERnährung auf Vllwert umstelen.Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu und ich hoffe die Vollwertler unter euch können mir helfen.
1.Wie macht ihr euren Frischkornbrei?
2. Bauche ich unbedingt eine Getreidemühle und eine Flockner(heißt das so?),kann ich das Getreide nicht schon gemahlen kaufen?
3. Muss unbedingt alles Bio sein?Wir leben momentan von Hartz 4 und ein Einkauf im Bioladen würde uns in den Ruin stürzen,fürchte ich,deshalb:kann ich Butter,SAhne etc auch vom Discounter nehmen?
4.Muss Gemüse und Obst Bio sein,wäre es auch ok,wenn ich GEmüse und Obst aus regionalem ANbau nehme und darauf achte wie angebaut wird( Frage: worauf sollte ich da achten?)
5. Wielang hat bei euch die UMstellung gedauert bis ihr komplett vollwertig gegessen habt?
6.Gibt es im Netz Seiten mit REzepten?
7.Kann ich normale Backrezepte einfach vollwertig machen oder geht das nicht? (also normales Mehl einfach durch Vollkorn austauschen?)
Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
LG Svenja
Bild

Bild

Bild
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Vollwert und einige Fragen

Beitrag von hennnamae »

Ich kann dir zwar nicht alles beantworten, da wir nicht 100% Vollwert leben, aber so nen paar Grundtendenzen sind vorhanden :wink:
susa224 hat geschrieben:1.Wie macht ihr euren Frischkornbrei?
Den mache ich nicht ganz "original", aber es ist dennoch lecker und gesund.
Ich weiche abends pP ca. 2 EL geschrotetes Getreide (vorzugsweise Dinkel oder Mehrkornmischung - ist einfach aromatischer) in Wasser ein (so, dass alles eben bedeckt ist).
Morgens Mische ich das mit frischem Obst und etwas Joghurt (original wäre mein ich Sahne, oder?).
susa224 hat geschrieben:2. Bauche ich unbedingt eine Getreidemühle und eine Flockner(heißt das so?),kann ich das Getreide nicht schon gemahlen kaufen?
Brauchen tust du es nicht - aber zumindest eine Mühle ist enorm praktisch, weil man immer frisches Mehl griffbereit hat. Aber es sollte halt ins Budget passen.
Jedoch solltest du kein VK-Mehl aus dem Supermarkt kaufen, sondern die Körner besser im Bioladen oder Reformhaus mahlen lassen. Das müssten die meisten eigentlich anbieten. Kauf keine zu großen Vorräte, da sich die guten Sachen im frisch gemahlenen Korn zu schnell zersetzen.
susa224 hat geschrieben:3. Muss unbedingt alles Bio sein?Wir leben momentan von Hartz 4 und ein Einkauf im Bioladen würde uns in den Ruin stürzen,fürchte ich,deshalb:kann ich Butter,SAhne etc auch vom Discounter nehmen?
4.Muss Gemüse und Obst Bio sein,wäre es auch ok,wenn ich GEmüse und Obst aus regionalem ANbau nehme und darauf achte wie angebaut wird( Frage: worauf sollte ich da achten?)
Nun, dass man sich finanziell durch gesunde Ernährung ruiniert, kann es ja irgendwo auch nicht sein :? Zumal Vollwertig ja nun in erster Linie ja nicht direkt Bio heißt, sondern naja, die Nahrung so vollwertig und "ursprünglich", lebendig, wie nur irgend möglich zu genießen (so unverarbeitet und lebendig gelassen wie möglich).
Gerade beim Obst und Gemüse ist es ja so, dass das Discounter-Bio-Zeug mitunter aus Hinterpusemuckel kommt und die ökologische Wertigkeit für die Katz ist. Deshalb lieber mal beim Bauern um die Ecke gucken oder nach einme Bio-Stand auf dem Wochenmarkt Ausschau halten (ist oft nicht sonderlich teurer als das Obst aus konventionellem Anbau aber wesentlich günstiger als Bio-Discounter-Ware oder Sachen aus dem Bio-Supermarkt - und regional!)
Viele Supermärkte haben auch schon eigene Bio-Marken für Milchprodukte, die oft schon recht günstig zu haben sind. Ich denke, darauf kann man ruhig zurück greifen, um sein Konto zu schonen.
susa224 hat geschrieben:7.Kann ich normale Backrezepte einfach vollwertig machen oder geht das nicht? (also normales Mehl einfach durch Vollkorn austauschen?)
Grundsätzlich geht das schon. Bei Speisen mit Mehl musst du, wenn du Vollkornmehl verwendest nur etwas mehr Wasser beigeben.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“