Clauwi-Tragekurs in Leipzig 10.09.-12.09.

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
loscaris
hat viel zu erzählen
Beiträge: 150
Registriert: 11.06.2009, 23:19

Clauwi-Tragekurs in Leipzig 10.09.-12.09.

Beitrag von loscaris »

Hallo liebe Thüringer?

Ich organisiere gerade ein Tragekurs der Trageschule Clauwi-Dresden hier in Leipzig. Vielleicht suchen manche eine Gelegenheit endlich Trageberaterin zu werden und da der Kurs auch noch in der Nähe stattfindet könnte es einfacher zu organisieren sein. Ich war froh gerade noch einen Termin für dieses Jahr bekommen zu haben. Der Veranstaltungsort könnte eine Ergotherapiepraxis werden, da bin ich noch dran. Kinder können also getrost mitgebracht werden, besser allerdings mit Betreuung. Eine gute Freundin hat sich auch schon angeboten. Wer Interesse hat schickt mir bitte eine PN mit seiner Emailadresse und Telefonnummer. Ich müsste den Kurs Ende des Monats bestätigen und mind. 6 Teilnehmer vorweisen. Ich bin hoffnungsvoll, dass er zustande kommen wird.

Hier noch ein paar Infos von der Trageschule:

Trageschule für Stillberaterinnen Hebammen Kinderschwestern und Alle,
die das Wissen um’s Tragen von Kindern weitergeben möchten…




P r o g r a m m

Freitag

17.00 Uhr Begrüßung / Vorstellung/ Abendbrot

19.00 Uhr Hintergründe des Tragens / Entwick-

lung der Wirbelsäule des Babys / Binden der Känguru-Bindeweisen

21.00 Uhr Ende

P r o g r a m m

Freitag:

17.00 Uhr Begrüßung / Vorstellung / Abendbrot

Hintergründe des Tragens / Entwick- lung der Wirbelsäule desBabys /

Binden der Känguru-Bindeweisen

21.00 Uhr Ende

Samstag

09.30 Uhr WH der BW

Vorteile für die Eltern / Vorteile für das

Baby / Bindeweisen – Vor- und

Nachteile (Kreuz- und Känguru-BW)

12.30Uhr Mittagessen (Bestellung Pizza-Service)

13.30Uhr Wiederholung der BW

Gewebekunde / Praxistipps / Tragen

von Zwillingen und Frühgeborenen

Tragehilfen

18.00 Uhr Ende

Sonntag,

9.00 Uhr Fragen und Auswertung

Wiederholung der Bindeweise

Informationsveranstaltung

Beratungsgespräch

12.00Uhr Mittagessen (Bestellung)

13.00Uhr Beratendes Binden

15.00 Uhr Abschluss

Hausaufgabe:

Üben des Tragetuchbindens und Beratens:

Ausarbeitung eines Vortrages zum Thema „Tragen“; Erarbeiten eines Konzeptes für ein Beratungsgespräch, 3 Reflektionen von Beratungsgesprächen usw.

Den Termin für den Aufbaukurs legen die TeilnehmerInnen gemeinsam fest. (150,00€ + Nebenkosten)

Thema: Methodisches, besondere Kinder, Austausch über Vortragskonzepte, Rollenspiel der Trageberatung, Erlernen und üben versch. Bindeweisen für besondere Situationen.

Prüfung: Die TeilnehmerInnen erhalten am Ende des Aufbaukurses ihre Prüfungsfragen. Zur Ausarbeitung haben

die TeilnehmerInnen 3 Monate Zeit. Die eingeschickten Antworten werden korrigiert und mit Anmerkungen zurückgesandt. Die TeilnehmerInnen erhalten ihr Zertifikat, wenn mindestens 80% der Antworten richtig sind.


Kosten: 150,00 € Kursgebühr

28,50 € Mwst.

+ .. ,00 € Nebenkosten


Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 6 bis 10 Teilnemer.

der Kursgebühr entscheidet über die Teilnahme. Wir überweisen das Geld zurück, wenn bei Ihrer Anmeldung die Kapazität überschritten ist. Es erfolgt eine Teilnahmebestätigung. Sollten Sie bis zum jeweiligen Datum des Vormonats absagen, müssen

wir eine Gebühr von 50% der Teilnahmegebühr berechnen, wenn der Platz nicht besetzt werden

kann, ansonsten eine Bearbeitungsgebühr von 10,00€. Bei Absage innerhalb von 30 Tagen vor Kursbeginn ist die 50% Rückerstattung nur möglich, wenn ein Ersatzteilnehmer gefunden wird.

Bei weniger als 5 angemeldeten Teilnehmern fällt die Veranstaltung aus. Die Teilnahmegebühr wird zurückgezahlt.
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)

Zurück zu „Thüringen“