hab eine Signal-Frage

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
lupinchen
möchten wir nicht mehr missen

hab eine Signal-Frage

Beitrag von lupinchen »

Wenn sich die Kinder beim Abhalten durchstrecken, heißt es doch eigentlich, dass sie fertig sind bzw. gar nicht müssen, oder? Meine Tochter käckert vorzugsweise nur noch ins Waschbecken, nicht mehr in die Windel. Wenn sie dann anfängt sich durchzustrecken und zu motzen, lege ich sie wieder auf den Wickeltisch. Aber nun kam schon dreimal noch jeweils eine Ladung dort nach. Versteh ich ihr durchstrecken falsch? Oder wie kann man das deuten?
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
sonci
ist gern hier dabei

Re: hab eine Signal-Frage

Beitrag von sonci »

Hallo,

bei meiner tochter kam/kommt vor, dass sie sich vor anstrengung beim pressen durchstreckt.
meckert sie denn beim durchstrecken auch, oder lässt sie sonst wie erkennen, dass ihr das abhalten in dem moment nicht recht ist?

vielleicht denkt sie auch wirklich in dem moment, dass sie fertig ist, und kommt erst im liegen drauf dass noch was ist und du müsstest sie nochmal abhalten. aus deinem posting ist leider nicht zu entnehmen, wieviel zeit dazwischen liegt... oft können die nicht alles auf einmal rauspressen. das kann schon eine weile dauern...

lg,
sonja
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

mhm, kann aber genauso heissen "hab kein bock mehr" oder "will nicht". das heisst es z.b. bei theo meistens, und bei vielen anderen kindern auch. leider ist es dabei unerheblich, ob sie eigentlich noch (mehr) müssten oder nicht...

um dir und ihr keinen stress zu machen und das ganze positiv in erinnerung zu lassen, würd ich einfach aufhören. und wenn es zwei/drei minuten später noch nicht zu spät ist, nochmal anbieten - entweder es klappt dann oder eben auch nicht ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
lupinchen

Beitrag von lupinchen »

Zur Zeitspanne: Ich merke ihr Durchstrecken, lege sie daraufhin sofort auf den Wickeltisch, dann mach ich den Lappen zum Abwischen unter dem Wasserhahn feucht, und meist kurz nach dem Abwischen oder auch mal währenddessen (vielleicht auch durch den Reiz am After) kommt noch ca. 1/3 der Portion nach. Also liegen zwischen Durchstrecken und zweitem Käckern ca. 20 bis 30 Sekunden.
LG,
Kathrin

Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja, das liegt am poabwischen! ist aber auch gut so, dass dann noch was kommt - denn kommen sollte es ja offenbar, nur der auslöser hat etwas gefehlt. dieser druck am damm/after setzt nochmal bewegung und zwar anders als wenn man z.b. mit einem thermometer nachhilft. übrigens gibt es diesen reiz bei erwachsenen auch noch, aber wir kontrollieren das automatisch schon bzw. die muskeln tun das quasi von selbst.
Bild
lupinchen

Beitrag von lupinchen »

Aber bringe ich sie trotzdem irgendwie dazu, das noch ins Waschbecken zu machen? Oder lege ich mir nun immer etwas Toilettenpapier bereit, damit nicht immer gleich der ganze Waschlappen voll ist?
LG,
Kathrin

Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

würd ich machen, ja. meistens kommt es einfach auf einen wechsel innerhalb der situation an. du könntest sie auch vom waschbecken wegnehmen und z.b. über eine große wäschewanne auf dem fußboden, oder in einem anderen zimmer abhalten. einfach irgendwas anders machen ;-)
Bild
lupinchen

Beitrag von lupinchen »

Danke dir! Ich werde Versuche starten und berichten!
LG,
Kathrin

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“