Eigene Gewichtsabnahme während der Stillzeit?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Cinnamon
alter SuT-Hase

Eigene Gewichtsabnahme während der Stillzeit?!

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuu ihr lieben!

Ich stille mein Fröschlein, inzwischen 9 Monate, derzeit wieder fast ausschließlich weil es ihr zur Zeit nicht so gut geht (mögliche Nahrungsunverträglichkeit).
Wir stillen oft und auch gerne- aber derzeit "nagt" es extrem an meinem Gewicht!
Ich wiege nicht besonders viel- und 2 Kilo weniger machen sich bei mir sofort bemerkbar (ich wiege derzeit 42 Kg bei 1,59m).
Mein Mann meinte schon er mache sich Sorgen (und fragte ob es nichtvielleicht besser wäre wenn wir abstillen) und die ersten Kommentare ich würde mich "wegstillen" werden immer lauter.

Ist es wirklich so dass die Gewichtsabnahme so sehr mit dem stillen zusammenhängt?
Bei mir spielen aber sicher auch Faktoren wie Stress, eigene Nahrungsunverträglichkeit etc. eine Rolle....
Ich hab noch nie viel gewogen und hab bei allen 4 Kindern nach der Schwangerschaft, vorallem aber eben in der Stillzeit, abgenommen.

Gibt es hier jemanden dem es ähnlich geht/ging?
Wäre es wirklich sinnvoll/ratsam abzustillen?

Das ist eigentlich so gar nicht das was ich (jetzt) möchte...
aber auf dem Zahnfleisch rumkriechen ist halt auch nicht das Wahre :roll:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Eigene Gewichtsabnahme während der Stillzeit?!

Beitrag von kirasundnikismama »

Ich habe zwar nicht gerade ein problem mit geringen Gewicht (eher das gegenteil seuftz) aber es gibt ein extra unterforum das zuhnehmen heist!

Bitte da doch mal das sie Dich freischalten! :D
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Ich hatte das auch schon mal hier gefragt. Du kannst ja mal nachlesen. Vielleicht ist was für dich dabei?!

Hier
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Ich habe nach der Geburt ganz schnell ganz viel abgenommen. (in ca. 6 Wochen 25 kg) Natürlich war "Stress"(im positiven Sinne natürlich :wink: ) auch ein Faktor, dann der Schlafmangel, unregelmäßige Mahlzeiten. Aber wenn ich gegessen habe dann richtig. Viiiiiiiiiiiiiiel Schokolade und auch bei den normalen Mahlzeiten mehr als mein Mann. Die Kalorienzufuhr war bestimmt nicht das Problem.

Ich kenne aber einige Mütter die troz stillens nicht abgenommen haben. Und ich meine auch gelesen zu haben, dass es da wirklich keinen Zusammenhang gibt, zwischen stillen und Gewichtsabnahme.

Hast Du mal Deine Schilddrüse checken lassen? Nach Entbindungen kommt es da häufig zu "Störungen". Nur so ein Gedanke, da es bei mir auch so war.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Cinnamon hat geschrieben:
Ist es wirklich so dass die Gewichtsabnahme so sehr mit dem stillen zusammenhängt?
Ich habe in den 8 Monaten, seit meine Tochter auf der Welt ist, ca. 5 kg im Vergleich zum Vorschwangerschaftsgewicht abgenommen (und war im Gegensatz zu dir froh darüber :wink: ). Ich habe es immer aufs Stillen geschoben, ABER seit 3 Wochen gehe ich wieder arbeiten, stille fast soviel wie im Monat vorher und die Waage geht wieder leicht nach oben. :? Dafür nimmt mein Mann gerade ab, der seit 3 Wochen zuhause ist. Ich glaube, den größten Teil der Abnahme kann ich persönlich nicht aufs Stillen schieben, sondern auf die vielen Kilometer, die ich während der Elternzeit gelaufen bin. Ich war halt VIEL mehr auf den Beinen als jetzt.

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

MissMarpelchen hat geschrieben:

Ich kenne aber einige Mütter die troz stillens nicht abgenommen haben. Und ich meine auch gelesen zu haben, dass es da wirklich keinen Zusammenhang gibt, zwischen stillen und Gewichtsabnahme.
... das ist bei mir (leider) der Fall - aber ich kann Deine "Angst" gut verstehen- nur leider habe ich keinen Rat :oops:
LG
Andrea

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“