an alle Langzeit-Still-Muttis: Wie haltet ihr das nur aus!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

an alle Langzeit-Still-Muttis: Wie haltet ihr das nur aus!

Beitrag von cher123blau »

Ich habe einen heiden Respekt von allen Mama´s die ihre Babys lange stillen.

Ihr braucht wirklich eine Elefantenhaut. Es darf euch nicht störren was die anderen denken oder sagen sonst würdet ihr das nicht so lange durch ziehen können.

Denn unsere Mitmenschen sind ja alles andere als davon überzeugt das stillen das beste für ein baby ist und das nicht nur in den ersten 6 Monaten.

Ich werde ständig angesprochen von fremde, von Bekannte und Verwandte und sogar von anderen Mamis die ich z. B. von der Rückbildung her kenne.

"Stillst du immer noch?" "Oh das große Baby wird noch gestillt." "WIe lange willst du denn noch stillen?" "Kriegt der noch nichts gescheites zum essen?" usw.

Und mein Baby ist erst 7 Monate. 7 Monate Wie wird das erst werden wenn ich weit über ein Jahr hinaus bin? Warum ist unsere Gesellschaft nur so gegen das stillen?

Sogar engste Vertraute die immer für´s stillen waren, kriegen große Augen :shock: wenn ich davon erzähle das ich noch mindestens ein Jahr stillen möchte. Und das ich mein Baby das abstillen überlassen möchte.

Ich füttere schon Bei, aber er bekommt die Brust wann immer er will und wenn er dann keinen hunger mehr auf Brei hat, dann hat er halt keinen Hunger mehr auf Brei. Ich :5: gern aber ich brauche unbedinngt noch eine Elefantenhaut. Hat einer eine für mich? :-)
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: an alle Langzeit-Still-Muttis: Wie haltet ihr das nur aus!

Beitrag von mayra »

Ich habe bisher noch keine komischen Kommentare bekommen, was aber bestimmt auch daran liegt, dass ich „vorher“ schon gut „vorgearbeitet“ hatte. Und ich bin so ein Typ, wenn ich von was überzeugt bin, dann strahle ich das auch so aus, dass sich nur wenige bis niemand „traut“ was dagegen zu sagen. Weil ich dann bissig werden kann und das spüren sie.

Lass dich nicht unterkriegen, zur Not „beiße“ mal zurück, dann hast du mal wieder ne Weile Ruhe… ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lutzie
gut eingelebt

Beitrag von Lutzie »

zum Kommentar von Mitmüttern:

vielleicht ist es ja neid?
Ich sehr hier in meinem Umfeld noch viele Kinder im Laufalter stillen - nein, ich weiß, dass sie gestillt werden, aber öffentlich wirds selten gemacht.
Ich werde da oft wehmütig, weil es bei uns so schnell aufhörte (die Maus wollte nicht mehr - jetzt weiß ich, dass das ne Saugverwirrung war :cry: )

Und sonst, wie gesagt, ich weiß von vielen Kleinkindern, die gestillt werden, aber halt nicht in der Öffentlichkeit.

Man muss ja nicht alles so rausposaunen ;-))
Ich erzähle auch nur denen vom Familienbett, die das auch ertragen können, das kriegt man ja schnell raus :-)))

Lutzie
Lutzie ´79 mit Momo 12/07
There is no way to be a perfect mother, and a million ways to be a good one
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mittlerweile spricht mich kaum noch einer an - ich denke auch, dass ich so davon überzeugt bin, dass ich das so selbstverständlich mache, dass sich keiner traut - beim 1. Kind kamen schon mal in den Kursen komische Fragen zum Stillen, aber auch zum Tragen, zum Familienbett. Jetzt ist es eher der in den AUgen der meisten zu lockere Erziehungsstil, mit dem wir auffallen 8)
Aber zu normalen Krabbelgruppen und zum Pekip usw. war ich auch gar nicht mehr und in unserer MOntessori-Spielgruppe stillen noch einige, da fallen wir nicht auf.
Außerdem macht es mir mittlerweile auch Freude, mit diesen Dingen aus dem Rahmen zu fallen :mrgreen:
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich hab mich auch oft geärgert. Irgendwann hab ich dann angefangen, bei solchen Kommentaren anders zu reagieren, zb. mit "interessant, daß für dich das Stillen so ungewöhnlich ist" oder "warum stört dich das denn?"
Mal ganz übertrieben ausgedrückt: ich gehe davon aus, daß ICH "normal" bin mit dem LZS und daß mit den Leuten, die Stillen ab 1 Jahr für abartig halten, irgendwas net stimmt... :mrgreen:

Triffst du dich denn mit anderen LZS-Mamas? Für mich waren die LLL Stillgruppen hier in der Gegend eine tolle Unterstützung... man lernt eben mit der Zeit doch viele Mütter kennen, die ihre Kinder jahrelang stillen. Sooo ungewöhnlich sind wir tatsächlich nicht :wink:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Nein leider nicht. Ich kenne nur Mami´s die bis 6 Monate vielleicht noch stillen und dann so schnell wie möglich abstillen.

Ich finde es sehr schade...
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Die Kommentare kenne ich, aber mich jucken die net. Der einzige Kommetar zu dem Thema der mich richtig wütend gemacht hat, war von nem KiA der sich Homöpatische auf die Fahne schreibt, und dafür Milupa Probepackungen im Regal stehen hat. Das hat hat mich total geärgert, weil der echt meinte Kinder in dem alter von der MIss brauchen keine Milch mehr... ne is Klar...... :roll:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich schick dir gern was rüber ;)

bei mir sagt schon keiner mehr was, vielleicht weil sie merken dass ich da total überzeugt bin, voll dahinter stehe. ich glaube bei vielen ist es neid und eher weniger "mitleid". vielleicht der neid fürs stillen direkt, vielleicht auch der neid vor konsequenz und durchhaltevermögen... wer weiss das schon.

naja, ich umgebe mich ohnehin meist nur mit leuten die "auf der gleichen welle" schwimmen, da ist es dann weniger dramatisch weil eben alle so lange still(t)en 8)
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

*Elefant reich* Bild

Und annsonsten mag ich mich thari anschließen! :mrgreen: Und seit ich Euch habe und explosion vor Ort... ja da gehts mir prima! :mrgreen: Mach was DU für richtig häst, weil es geht um DEIN Kind! :wink:
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Jooo, die Elefantenhaut kommt mit der Zeit :lol:

Jetzt, so mit ersten Kind über 2, wird kaum mehr gefragt... dran gewöhnt? Hoffnung aufgegeben? Oder es ist so wie mit dem 30. Geburtstag: wir waren da ja schon einige Jahre verheiratet und wurden immer wieder nach unserer Familienplanung gefragt. Nachdem ich mit 30 immer noch nicht schwanger war, ging man wohl davon aus, wir wollten keine Kinder oder es würde nicht klappen.

Nun bin ich ja auch zusätzlich wieder schwanger - da gibt es glaube ich verschiedene Möglichkeiten der Gedanken:
- Erstaunen für jene, die meinten, mit Familienbett könne man eh keinen Sex haben
- nun wird sie aber doch endlich abgestillt haben?
- Hoffnung endgültig verloren
- oh je, nun kommt noch so ein verwöhntes Blag
- naja, die Erste ist ja trotz des Stillens ein ganz liebes Kind geworden
etc etc etch pp.

Mittlerweile tangiert mich da fast nix mehr.
Ich glaub, spätestens wenn wir nächstes Jahr noch stillen, mit soo großem Kind und dann noch Tandem, dann ist alles rum :lol:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“