Macht es jetzt noch Sinn zu tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
HuHu
- Herzlich Willkommen
Macht es jetzt noch Sinn zu tragen?
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte meinen Sohn noch gerne tragen damit ich ihn "öffters bei mir habe"
Er ist 7,5 monate alt. Ich hätte ihn am liebsten von Geburt an getragen. Nur da war ich leider noch nicht informiert. Ich wusste so ziemlich gar nichts über das Tragen. Es hätte uns bestimmt sehr gut getan, da er ein Kaiserschnittbaby war , Frühgeburt (über 1 monat) mit einem Krankenhausaufenthalt (2Wochen). Stillbeziehung ist auch gescheitert , habe 5 monate gepumpt. Ich habe mich wegen den ganzen Sachen sehr schlecht gefühlt und mir Vorwürfe gemacht. Jetzt würdeich es noch mit tragen versuchen...habe eine Tragehilfe gekauft (müsste demnächst ankommen)Jetzt bin ich so gespannt. Meint ihr es wird klappen? Und macht es überhaupt noch Sinn?
LG
Ich möchte meinen Sohn noch gerne tragen damit ich ihn "öffters bei mir habe"
Er ist 7,5 monate alt. Ich hätte ihn am liebsten von Geburt an getragen. Nur da war ich leider noch nicht informiert. Ich wusste so ziemlich gar nichts über das Tragen. Es hätte uns bestimmt sehr gut getan, da er ein Kaiserschnittbaby war , Frühgeburt (über 1 monat) mit einem Krankenhausaufenthalt (2Wochen). Stillbeziehung ist auch gescheitert , habe 5 monate gepumpt. Ich habe mich wegen den ganzen Sachen sehr schlecht gefühlt und mir Vorwürfe gemacht. Jetzt würdeich es noch mit tragen versuchen...habe eine Tragehilfe gekauft (müsste demnächst ankommen)Jetzt bin ich so gespannt. Meint ihr es wird klappen? Und macht es überhaupt noch Sinn?
LG
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Re: Macht es jetzt noch Sinn zu tragen?
Hallo und Herzlich Willkommmen!
Ich finde, dass es absolut Sinn macht mit dem Tragen zu beginnen.
Wir haben unsere beiden Kinder ins Leben getragen und sie lieben es heute noch getragen zu werden.
Inzwischen sind sie 3 und 4 Jahre alt und tragen ihre Puppen und Kuscheltiere selbstverständlich auch
Mein Mann und ich haben uns damals das Tragen von einer Trageberaterin zeigen lassen - das war echt klasse.
Darum empfehle ich es jedem Trageanfänger gerne weiter, sich eine Trageberaterin zu suchen und sich die verschiedenen
Bindetechniken zeigen zu lassen. Vielleicht ist es ja auch für Dich etwas. Uns hat es damals gut gefallen und geholfen.
Ich hoffe, dass Dein Sohn das Tragen auch geniesst und wenn es anfangs ungewohnt ist, dann macht einfach langsam und fangt vielleicht
mit kurzen Tragezeiten an.
Ich wünsche Euch ganz viel Spass beim Tragen und geniesst es!
(Ich finde übrigens, dass Du gar keinen Grund hast Dir Vorwürfe zu machen - auch wenn sich dass so einfach sagt/schreibt)
Liebe Grüße,
Kaluso
Ich finde, dass es absolut Sinn macht mit dem Tragen zu beginnen.
Wir haben unsere beiden Kinder ins Leben getragen und sie lieben es heute noch getragen zu werden.
Inzwischen sind sie 3 und 4 Jahre alt und tragen ihre Puppen und Kuscheltiere selbstverständlich auch
Mein Mann und ich haben uns damals das Tragen von einer Trageberaterin zeigen lassen - das war echt klasse.
Darum empfehle ich es jedem Trageanfänger gerne weiter, sich eine Trageberaterin zu suchen und sich die verschiedenen
Bindetechniken zeigen zu lassen. Vielleicht ist es ja auch für Dich etwas. Uns hat es damals gut gefallen und geholfen.
Ich hoffe, dass Dein Sohn das Tragen auch geniesst und wenn es anfangs ungewohnt ist, dann macht einfach langsam und fangt vielleicht
mit kurzen Tragezeiten an.
Ich wünsche Euch ganz viel Spass beim Tragen und geniesst es!
(Ich finde übrigens, dass Du gar keinen Grund hast Dir Vorwürfe zu machen - auch wenn sich dass so einfach sagt/schreibt)
Liebe Grüße,
Kaluso
Liebe Grüße von Kaluso
- Sterngucker
- gehört zum Inventar
Huhu, ich finde auch, das ihr tragen könnt und vor allem solltet,wenn du es schon möchtest. ich hoff, du hast dir keinen baby björn bestellt das ist nicht so toll für die kids. Ansonsten kann es vielleicht sein das es dein Süßer ungewohnt findet...lass ihm zeit und erklär ihm, was du mit ihm vor hast und warum. Viel Freude...es ist so tol zu tragen.
liebe Grüße Tina
liebe Grüße Tina
-
Meli 307
- Profi-SuTler
Heike war fast 2 als ich (wieder) angefangen habe-vorher hatte ich es mangels Tragejacke aufgegeben und dann vergessen...
- missabonum
- alter SuT-Hase
Aber sicher macht das Sinn, es ist nie zu spät

Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- Feleni
- Dipl.-SuT
Du mußt aber bedenken, daß das getragen werden in einer Tragehilfe neu für ihn ist, wie ja auch für Dich. Aber Du weißt schon, daß Du tragen wirst, Dein Kleiner weiß noch nicht, daß er getragen werden soll.
Es kann sein, daß er sich zu Beginn wehrt. Gibt ihm dann Zeit. Fang mit ein Paar Minuten an und steigere. Das kommt ihm und auch Deiner Muskulatur entgegeen. Macvh also am Besten erst Mal zu Hause kurze Trageversuche und nicht gleich nen 45 Min Gassigang mit Hund (so du einen hättest...).
Ansonsten lohnt es sich immer, das Tragen zu probieren. Wenn Ihr dann merkt, daß es doch nichts für Euch ist, was ich nicht hoffe, könnt Ihr ja ggf. wieder aufhören.
Ach so, und wenn er schon krabbelt oder grad dabei ist das zu lernen, könnte er sich auch "wehren". Dann mögen Kinder auch oftmals nicht getragen werden.
Also, alles Gute!
Es kann sein, daß er sich zu Beginn wehrt. Gibt ihm dann Zeit. Fang mit ein Paar Minuten an und steigere. Das kommt ihm und auch Deiner Muskulatur entgegeen. Macvh also am Besten erst Mal zu Hause kurze Trageversuche und nicht gleich nen 45 Min Gassigang mit Hund (so du einen hättest...).
Ansonsten lohnt es sich immer, das Tragen zu probieren. Wenn Ihr dann merkt, daß es doch nichts für Euch ist, was ich nicht hoffe, könnt Ihr ja ggf. wieder aufhören.
Ach so, und wenn er schon krabbelt oder grad dabei ist das zu lernen, könnte er sich auch "wehren". Dann mögen Kinder auch oftmals nicht getragen werden.
Also, alles Gute!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
das unterschreib ich mal jetzt nur so. Eins will ich trotzdem noch hinzufügen... Es kann sein daéin Kind manchmal nicht getragen werden will, biete es dann trotzdem immer an, es gibt Phasen wo die Kids dann lieber was anderes machen. Danach kommen sie meist sehr gern wieder zum tragen zurück.missabonum hat geschrieben:Aber sicher macht das Sinn, es ist nie zu spät![]()
![]()
![]()
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Hallo,
auch ich habe bei meinem zweiten Kind erst mit 6 Monaten das Tragen angefangen. Er hat es von Anfang an geliebt! Aber es kann auch, wie schon geschrieben, sein, daß er sich langsam gewöhnen muss.
Der Einstieg mit einer Tragehilfe (welche wird es denn?
) ist da sicherlich sehr günstig: Du kannst sie schnell und einfach anlegen. Normalerweise sollte die TH straff sitzen. Wenn Deinem Sohn das Tragen anfangs noch nicht so begeistert, lasse sie etwas lockerer, werde erst nach und nach fester.
Auch achte bitte auf Deinen Körper. Du schriebst etwas von Kaiserschnitt - wie geht es Dir damit? Körperlich (und seelisch) alles in Ordnung?
Wenn Du Verspannungen oder Muskelkater spürst, solltest Du darauf hören. Auch ist Dein Sohn schon in einem Alter, in dem er von Größe und Gewicht her eigentlich bereits auf Deinem Rücken gut aufgehoben wäre - probier Dich aus, evtl. kommt ja auch die Rückenvariante bereits für Dich in Frage.
Wenn Du auf Dich und Dein Baby hörst, dann steht einem entspannten Tragebeginn nichts im Wege - und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, wie wohltuend und heilend das Tragen nach einer gescheiterten Stillbeziehung wirken kann.
Alles Gute euch beiden!
Liebe Grüße Alex
auch ich habe bei meinem zweiten Kind erst mit 6 Monaten das Tragen angefangen. Er hat es von Anfang an geliebt! Aber es kann auch, wie schon geschrieben, sein, daß er sich langsam gewöhnen muss.
Der Einstieg mit einer Tragehilfe (welche wird es denn?
Auch achte bitte auf Deinen Körper. Du schriebst etwas von Kaiserschnitt - wie geht es Dir damit? Körperlich (und seelisch) alles in Ordnung?
Wenn Du Verspannungen oder Muskelkater spürst, solltest Du darauf hören. Auch ist Dein Sohn schon in einem Alter, in dem er von Größe und Gewicht her eigentlich bereits auf Deinem Rücken gut aufgehoben wäre - probier Dich aus, evtl. kommt ja auch die Rückenvariante bereits für Dich in Frage.
Wenn Du auf Dich und Dein Baby hörst, dann steht einem entspannten Tragebeginn nichts im Wege - und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, wie wohltuend und heilend das Tragen nach einer gescheiterten Stillbeziehung wirken kann.
Alles Gute euch beiden!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
pisces
- SuT-Legende
Huhu!
Klar macht das Sinn
Wir haben mit dem intensiven Tragen, aus den gleichen Gründen wie du, auch erst angefangen, wo der Kleine schon ca. 8 Mon. alt war...
Nun trag ich fast nur noch
(den Buggy hab ich dieses Jahr schon 2x benutzt
)
Meine Freundin hat ihre Kleine das erste Mal in der TH gehabt, da war ihre Kleine schon 12 Mon. alt- und sie wills nimmer missen
Und eine Bekannte trug ihren Kleinen das erste Mal mit schon über 2 Jahren- und sie freut sich nun diese Möglichkeit zu haben...
Klar macht das Sinn
Wir haben mit dem intensiven Tragen, aus den gleichen Gründen wie du, auch erst angefangen, wo der Kleine schon ca. 8 Mon. alt war...
Nun trag ich fast nur noch
Meine Freundin hat ihre Kleine das erste Mal in der TH gehabt, da war ihre Kleine schon 12 Mon. alt- und sie wills nimmer missen
Und eine Bekannte trug ihren Kleinen das erste Mal mit schon über 2 Jahren- und sie freut sich nun diese Möglichkeit zu haben...
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
-
pisces
- SuT-Legende
edit: also mit gleichen Gründen mein ich die fehlende Info zum Tragen 
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.