in Stillzeit Eisprung ohne Periode?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- bina1307
- Profi-SuTler
in Stillzeit Eisprung ohne Periode?
ich stille noch recht häufig und meine periode ist bisher ausgeblieben.
seit fast einem halben jahr habe ich aber etwa einmal im monat (hab mir leider noch nie aufgeschrieben, wann sie genau auftreten) krampfartige unterleibsschmerzen, sodass ich dann immer vermute meine blutung würde nun eintreten.
das war ja aber nie der fall und spätestens nach 2tagen sind die schmerzen wieder weg. könnte das der eisprung sein? hatte früher aber nie schmerzen dabei.
seit fast einem halben jahr habe ich aber etwa einmal im monat (hab mir leider noch nie aufgeschrieben, wann sie genau auftreten) krampfartige unterleibsschmerzen, sodass ich dann immer vermute meine blutung würde nun eintreten.
das war ja aber nie der fall und spätestens nach 2tagen sind die schmerzen wieder weg. könnte das der eisprung sein? hatte früher aber nie schmerzen dabei.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: in Stillzeit Eisprung ohne Periode?
Genau das habe ich auch! Immer wieder mal Schmerzen im Unterleib und dann denke ich, dass es jetzt bald soweit ist. Dann passiert aber immer nix. Auch "Schleimveränderungen" fallen mir immer wieder mal auf. Vielleicht sollte man mal Kalender darüber führen. Ob es so "trockene" (ich nenne das jetzt einfach mal so) Eisprünge gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Entweder das Ei springt oder nicht und dann müsste sich ja auch durch das Progesteron die Uterusschleimhaut aufbauen.
Hmm, das war jetzt keine richtige Antwort, aber wenigstens weißt du, dass du nicht allein damit bist.
Vielleicht kann hier ja noch jemand Licht ins Dunkel bringen.
Hmm, das war jetzt keine richtige Antwort, aber wenigstens weißt du, dass du nicht allein damit bist.
Vielleicht kann hier ja noch jemand Licht ins Dunkel bringen.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
-
jusl
- Jusl Almighty
Laut nfp-Literatur ist eher der umgekehrte Fall wahrscheinlicher: in der Stillzeit kommen häufiger anovulatorische Zyklen vor - also "augenscheinlich normale" Zyklen mit gewöhnlicher Blutung usw., aber eben OHNE Eisprung.
Regelmäßige Eisprünge ohne regelmäßige Blutungen scheinen mir eher ungewöhnlich zu sein.
LG;
Julia
Regelmäßige Eisprünge ohne regelmäßige Blutungen scheinen mir eher ungewöhnlich zu sein.
LG;
Julia
- Pueppi
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich abonniere das Thema mal und kann nur sagen: mir gehts genauso wie euch beiden.
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
Ich schließ mich auch noch an und bin gespannt, ob uns jemand eine Antwort geben kann!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
- bina1307
- Profi-SuTler
so dachte ich das nämlich auch... durch das östrogen wird ja die gebärmutterschleimhaut aufgebaut und erst wenn eine bestimmte konzentration des hormones da ist springt doch das ei?! oder hab ich da was falsch verstanden?jusl hat geschrieben:Laut nfp-Literatur ist eher der umgekehrte Fall wahrscheinlicher: in der Stillzeit kommen häufiger anovulatorische Zyklen vor - also "augenscheinlich normale" Zyklen mit gewöhnlicher Blutung usw., aber eben OHNE Eisprung.
LG;
Julia
und dann müsste ja die periode kommen um die schleimhaut wieder abzubauen, sozusagen "reinigen"
umgekehrt gibt es das ja auch bei der pille... also blutung ohne eisprung (hormone werden gebommen und beim abfall kommt es zur blutung) oder manchmal sogar noch in der frühschwangerschaft
als ich das letzte mal beim FA war (sind aber schon 7 monate her) meinte er auch, dass meine eierstöcke noch schlafen würden
muss mir jetzt eben mal aufschreiben, wann die schmerzen genau sind... ob sie nun im abstand von 4 oder 5 wochen kommen und ob sie immer in einer regelmäßigkeit kommen, weiss ich ja nicht einmal.
aber eine mutter in der krabbelgruppe hatte das eben mal behauptet, mit der begründung, dass man sonst ja nicht in der stillzeit ohne periode schwanger erden könnte
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Jochen Mariss
Jochen Mariss
- Selina79
- Power-SuTler
War bei mir auch so! Einen ES ohne folgende Blutung glaube ich nicht dass man haben kann. Ich dachte mir so - bei diesen Schmerzen - dass sich jetzt einfach alles vorbereitet ...
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Hier auch! Kann noch Schmierblutung dazu beisteuern. Hab schon überlegt, vielleicht mal nen Test zu machen, aber eigentlich wäre das wirklich nicht so wahrscheinlich...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- tania
- ModTeam-Stillberatung
- Pupu
- Dipl.-SuT
Eisprung ohne Periode gibt es nicht
Denn die Schleimhaut baut sich ja auf, um ein befruchtetes Ei einnisten zu können. Wenn das Ei, so es denn springt, nicht befruchtet wird, blutet die Schleimhaut irgendwann wieder ab. Nach einem Eisprung folgt also nach gewisser Zeit IMMER eine Blutung (ausser, man ist schwanger).
Blutungen ohne Eisprung gibt es dagegen. Da baut sich die Schleimhaut auf, aber das Ei springt nicht, also blutet sie irgendwann wieder ab. Damit schlag ich mich ständig rum *grrr*
Dass man in der Stillzeit ohne Blutung schwanger werden kann, liegt schlicht und einfach daran, dass der Eisprung ja VOR der ersten Blutung stattfindet. Nichts weiter. Also keine mysteriösen heimlichen Eisprünge
Mittelschmerz hat auch in "normalen" Zyklen keinen direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Eisprung. Er kann vor, nach oder am Eisprung auftreten, aber zeigt nicht den Eisprung selbst an. Deshalb können Mittelschmerz und veränderte Schleimmuster in der Stillzeit auch einfach so auftreten, ohne dass weit und breit ein Eisprung in Sicht wäre. Wahrscheinlich hat das einfach nur mit normalen Hormonschwankungen zu tun.
Blutungen ohne Eisprung gibt es dagegen. Da baut sich die Schleimhaut auf, aber das Ei springt nicht, also blutet sie irgendwann wieder ab. Damit schlag ich mich ständig rum *grrr*
Dass man in der Stillzeit ohne Blutung schwanger werden kann, liegt schlicht und einfach daran, dass der Eisprung ja VOR der ersten Blutung stattfindet. Nichts weiter. Also keine mysteriösen heimlichen Eisprünge
Mittelschmerz hat auch in "normalen" Zyklen keinen direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Eisprung. Er kann vor, nach oder am Eisprung auftreten, aber zeigt nicht den Eisprung selbst an. Deshalb können Mittelschmerz und veränderte Schleimmuster in der Stillzeit auch einfach so auftreten, ohne dass weit und breit ein Eisprung in Sicht wäre. Wahrscheinlich hat das einfach nur mit normalen Hormonschwankungen zu tun.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"