Zwillinge gleichzeitig tragen??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Strahl
hat viel zu erzählen

Zwillinge gleichzeitig tragen??

Beitrag von Strahl »

Hallo ihr lieben,

ich habe in Dec meine beide süße bekommen ....bis jetzt paar mal wo sie klein waren in einem Tuch getragen aber ich hätte gerne eine Lösung wie ich sie jetzt zusammen tragen kann und wenn möglich auch stillen kann....hat jemanden Erfahrung? Ich habe 2 lange Tücher...

Lieben Dank
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Zwillinge gleichzeitig tragen??

Beitrag von Siduri »

Mit Zwillingen habe ich keine Erfahrung, aber ich habe einige Male meine Patentochter und meinen Zwerg tandemgetragen - hat toll funktioniert, sie (weil schon laufling) in der FB hinten, er (weil jünger) im TT vorne. Geht angeblich auch mit 2x TT, weiß aber nicht, wie (könnte mir vorstellen, hinten RS und vorne dann irgendwie gefädelt?) ...

Allerdings ist die frage, wie du die Brust für den Hinteren auf den Rücken bekommst ... :wink:

Aber es melden sich sicher bald Profis bzw. Erfahrene, die dir da besser helfen können
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
parapluies
Herzlich Willkommen

Beitrag von parapluies »

es gibt schon möglichkeiten Zwillinge zeitgleich zu tragen.
Allerdings solltest du bedenken, dass die Belastung für den Beckenboden beim Tragen von zwei Kindern größer ist. Deswegen würde ich empfehlen das erst nach der Rückbildung zu machen und da auch gut auf dich zu achten.

Für Zuhause hat sich bei meinen Zwillingsbekannten zwei Slings bewährt. So kann sie beide Kinder auf die Hüfte setzen und auch beide gleichzeitig stillen.
Dafür sind deine beiden aber vermutlich noch zu klein.
Auch machbar ist vorne Känguru und hinten einfacher Rucksack.
Und ich habe vor einiger Zeit eine Bindeweise getestet, bei der aus einem Tuch quasi zwei Slings gemacht werden, die war auch ganz gut.

Hast du eventuell die Möglichkeit eine Zwillingserfahrene Trageberaterin in deiner Nähe zu kontaktieren?
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe parapluies,
Rückbildung schaffe ich jetzt die nächste Monate sicher nicht.....ich versuche sie nicht so oft zu tragen aber ich brauche eine Trageberatung für vorne ....oder auch vorne und hinten...das geht eben für die Zeit wo sie alle beide zusammen in der gleichen Zeit müde sind und Beruhigung brauchen zum schlafen...

LG
LG
Strahl

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo!
Vorweg: ich habe keine Erfahrung mit Zwillingen, musste aber an einen Beitrag denken, den ich letztens aus Interesse gelesen habe. :sling_doppel_2:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=76820
Evtl sind ja Anregungen dabei
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo Strahl,

klar, auch Zwillinge kann man tragen! Wie genau das für Euch am besten funktioniert, wirst Du vermutlich ausprobieren müssen. :wink:

Wenn ich das beim Querlesen richtig gesehen habe, sind Deine beiden kleinsten Schätze jetzt knapp 2,5 Monate alt, wiegen etwa 6kg und Du hast schon Trageerfahrung, richtig?

In welchen Situationen möchtest Du denn Tragen? Zum Beruhigen? Stillen? Hausarbeit?

Grundsätzlich ist wichtig, dass Du beim Tragen auf Deinen Körper achtest und auch auf seine Signale reagierst. :wink:
Und ich weiß auch, dass das manchmal gar nicht so einfach ist, wenn man doch gerade lieber mobil/flexibel sein will. :oops:

Welche Bindeweisen hast Du denn bisher (auch mit den beiden Goßen) gebunden?

Mit zwei langen Tüchern würde ich mich am ehesten für eine Kombination aus Doppelkreuztrage und Rucksack entscheiden. Dazu wird die DKT eng am Körper vorgebunden, Kind 1 in den Rucksack gebunden und dann erst Nr. 2 vorne in der DKT "eingetütet".

In der DKT kannst Du grundsätzlich auch in aufrechter Position stillen. Eine stützende Hand am Kind wirst Du dazu aber wohl brauchen. :)

Es gibt aber natürlich noch ein paar andere Varianten, die es sich zu testen lohnt.

Ich unterstütze Dich gerne beim Ausprobieren, wenn Du möchtest.

Wenn Du magst, empfehle ich Dir auch gerne eine BeraterIn in Deiner Nähe. Du kannst mir dazu Deine PLZ per PN schicken.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Christiane,

ich bin keine Expertin und ich habe meine großen nur mit dem Kreuztrage immer getragen und auch mal parallel gestillt.Wo sie ganz klein waren hatte ich sogar nur ein Schal ....und sie quer getragen und gestillt während ich alles anderes machte.

Jetzt momentan brauche ich eine Lösung zum gleichzeitig beruhigen und zum schlafen bringen...später aber sicher zum.....alles :18: :19: :25: :mahlzeit: :fettgrins:

Ich probiere alles !!!

Lange tragen schaffe sicher nicht mehr .Meine großen habe ich NUR getragen....das schaffe ich körperlich nicht mehr....diese Schwangerschaft war irgendwie für meine Körper großere Belastung...Ich war 65kg und endete fast 100kg....und noch dazu 20 inerhalb vom Minute weg....konnte ich am Anfang nicht laufen.

Ich versuche den PLZ zu schicken...

Lieben Dank
LG
Strahl

Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Christiane,
ich habe heute versucht ! Den junge konnte ich Rückentrage binden (was ich nicht gedacht hatte) und ging ganz gut. Ich weiss ja nicht mehr wie diese binde Art heisst war bei Didymos als erstes : von unten, vorne knoten und hinten kreuz über b.z.w unter die Beine und vorne binden.War super vor allem ganz angenehm....ich muss sagen (vielleicht wegen mein noch riesige Bauch) es war sehr bequem, bequemer als vorne Binden.

Dann habe ich die kleine vorne versucht mit einfache Kreuz binde.....aber ich habe das nicht so fest hingekriegt.....und dann war es mir mit beiden bisschen zu schwer! Ich bin aber froh dass es klappt....mit bisschen Übung wird es schon.

Das vorne mit alle beide wird nicht so bequem...ich werde es versuchen mit zwei kreuz binde...oder gibt es andere Möglichkeit? Schade das die Brust nicht hinten ist :fettgrins:

Vielen Dank und LG
LG
Strahl

Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Super, dass Du Dich an die verschiedenen Bindeweisen herantraust und auch gleich Erfolg hattest. :-)
Ein Kind sicher und gut auf dem Rücken ist die halbe Miete, nur halt nicht zum Stillen.
Wenn Du beide gleichzeitig zum Stillen vorne haben möchtest, könntest Du auf einer Seite die Hüftschlinge oder das Hüftkaenguru binden und dann zum Stillen das zweite Tuch für einen einfachen Hueftsitz umlegen.
Hattest Du an die PN mit der PLZ gedacht? Bei mir ist nichts angekommen.

...von unterwegs...
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Christiane,
ich werde es nochmal mit deine Vorschläge für vorne probieren....ich glaube es ist ein bisschen zu früh für die Rückbinde noch ...kann das sein. Ich habe das nochmal gemacht und merke das sein Kopf noch nicht so gut ist....es fählt nach hinten.

Die PLZ habe ich geschickt !!! Vielleicht war ich zu blöd :piep ....ich versuche nochmal

LG
LG
Strahl

Antworten

Zurück zu „Trageforum“