Zwillinge gleichzeitig tragen??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Christiane
SuT-Legende

Re: Zwillinge gleichzeitig tragen??

Beitrag von Christiane »

Liebe Strahl,

im Tuch auf dem Rücken tragen kann man bei einem gesunden Kind theoretisch ab Geburt.
Mit ein bißchen Hilfestellung bekommst Du das sicher bald hin, da auch den Nacken/Kopf entsprechend zu stützen.

Kennst Du dieses Rucksack-Video: https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo

Eine PN mit einem Vorschlag, wer Dich beraten könnte, habe ich Dir gerade geschickt. :-)
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo Strahl :lol:
parapluies hat geschrieben:
Allerdings solltest du bedenken, dass die Belastung für den Beckenboden beim Tragen von zwei Kindern größer ist. Deswegen würde ich empfehlen das erst nach der Rückbildung zu machen und da auch gut auf dich zu achten.
Der Tipp ist gut gemeint, nur leider nicht immer umzusetzen. Meist fängt man als Zwillingsmama erst später mit Rückbildung an, wenn Stillen und Alltag sich etwas eingependelt haben. Meine Babys sind jetzt halbes Jahr alt und die Rückbildung war erst letzte Woche zu Ende. Wenn man dahin fährt muss man ja die Babys auch irgendwie vom Auto zum Kurs transportieren. Zwei Maxicosis sind für den Bebo bestimmt noch schlechter. Aber achten muss man auf sich schon und langsam steigern, da hast du recht.

Strahl kann dein Mann ein Baby tragen zeitweise solange er noch zu hause ist?

Ich habe meine auch so mit 8 Wochen angefangen auf dem Rücken im Tuch (Rucksack) zu tragen, aber eher für kurze Zeit wenn ich allein zuhause war und beide sehr unruhig. Wenn man den Beutel vorher macht, ist das Köpfchen gestützt. Das zweite Baby kann man so stillen (bequem fand ich es zwar nicht, da die Schultergurte das Oberteil etwas festklemmen und man etwas mit Mühe an die Brust rankommt) oder kurz auf den Arm oder Schoß nehmen oder etwas bespielen je nach Bedarf.

Tandem habe ich etwa mit 3,5 Monaten angefangen aber auch nur wenn es anders nicht ging. Also der Weg vom Auto/zu Hause zur Rückbildung oder anderem Kurs. Nachmittags wenn sie müde waren ich aber meinen älteren Sohn nicht alleine lassen wollte und mich deshalb nicht mit beiden hinlegen konnte. Da passte schon das schwerere Baby in Bondolino, für vorne habe ich Mysol genommen. Oder vorne Tuch hinten Tragehilfe. Die Zeiten waren aber recht begrenzt, länger als 1,5 Stunden am Stück habe ich nie getragen.
parapluies
Herzlich Willkommen

Beitrag von parapluies »

Ich spreche nicht zwingend von einem rückbildungskurs. Es geht ganz einfach um einen halbwegs fragen beckenboden. Wenn ich noch einnässe beim gerade stehen, dann sollte ich noch nicht Zwillinge tragen.
[WINKING FACE]
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Das ist klar ;)
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Christiane,

ganz lieb, vielen Dank. Ich glaube trotzdem....werde ich eine pause mit versuchen da ich habe Angst dass ich danach schlecht fühle da es nicht geht....und dann wirkung auf mein versuch zun voll stillen das ganze hat. Ich muss positiv bleiben.

Ich habe die kanguru trage versucht....war auch super...wünschte ich war so schlau und kannte ich alles bein mein anderen zwei Kinder....es klappt alles super mit einem Kind.....so bald ich dann die zweite variante machen wikk wird das eine Kind nervös ....dann alle beide ...und an ende ist mir mit alle beide Tücher warm und noch dazu mit 2 noch schwer.

Ich sitze den ganzen Tag und stille....und egal wie gerade ich sitze und wie ich aufpasse ...nach so lange sitzen ....kann ich kaum aufstehen und laufen,,,,

Ich will keine Zwillings Mama demotivieren ....ich bin halt nicht die fitteste ....noch große Bauch....große Brust....ich glaube ich muss mein Bauch stützen vor dem tragen.

Liebe Marjanka,

ich hoffe ich werde es schaffen im Alltag....mit tragen und stillen....vor allem das unterwegs stillen....

Liebe paraplueis ,

ich weiss schon dass Du es gut gemeint hast....aber momentan zum Rückbildung zu gehen....na ja ...ich sage mal : ich gehe nicht mal vor der Tür!!! :fettgrins:

LG an euch alle und Danke
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Strahl,
das Stillen hat ganz klar Vorrang! Das Tragen kannst Du später immer noch wieder aufnehmen, wenn Du Dich wieder fitter fühlst und sich alles etwas eingespielt hat.

Schlecht fühlen sollst Du Dich auf keinen Fall.
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Liebe Strahl

Gib dir Zeit!!!

Es macht den kindern auch bestimmt keinen Spaß zusammen zu stillen wenn mama es nicht bequem hat. Und wenn du in einem halben Jahr gar keinen mehr tragen kannst, hat auch keiner was davon ;-)

Meine trage ich erst jetzt zusammen (gut, mein Mann war auch meistens da und hat eine abbekommen) und auch nur wenn beide gleichzeitig müde sind und ich nicht spazieren gehen will. (Eine schläft nämlich ganz gut im wagen ein hab ich festgestellt).
aber oft war eine wach/die andere wollte schlafen, dann kam die müde eben auf den rücken und war "aus dem weg" für eine halbe std..

Aber es muss nicht alles gleich funktionieren mit zwillis und die sind sehr geduldig mit dir ;-)

Dicke Umarmung!!
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Christiane,

ich bin mittlerweile in einem Alltag gekommen wo die zwei an der Brust einschlafen und das am meistens gleichzeitig. Ich trage sie auf die schnelle beide vorne und stille sie...und wenn sie eingeschlafen sind, was am meistens ca. 5 min dauert bringe ich sie auf dem Bett oder irgendwo ...unterschiedlich....wo ich sie beim Bedarf auch weiter stillen kann.

Ich weiss dass es nicht das optimalste ist ...deswegen versuche ich sie auch all so lange zu tragen....aber ich habe die RT versucht....ist zwar super vom Gewicht Verteilung her aber bis ich das fertig habe und dann auch noch das andere baby vorne Binde ....ist das vom hinten genervt und weint....und dann weinen alle beide....und dann ....ich weiss es nicht...irgendwie ist es soooooooo aufwendig dass es nicht lohnt wom Zeit her....dann will eine Pipi oder wechseln....(da stoff windel)

Es ist schade...ich hätte sie so gerne beide ruhig und zufrieden getragen eine hinten und eine vorne....aber ich denke das dauert noch.....oder?Gibt es eine video wie man zwei bindet...ich meine in welche rein folge und wie genau?

Danke nochmal

LG
Strahl
LG
Strahl

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Strahl,

schön, dass Du eine praktikable Lösung für Euch gefunden hast und Ihr im Alltag angekommen seid.

Ein gutes Video in dem zwei Kinder eingebunden werden kenne ich nicht.

Meine Favoriten für´s Tandemtragen sind die Kombinationen

DXT/Rucksack und
Sling/ Rucksack

Von der Reihenfolge her werden dabei DXT oder Sling eng am Körper vorgebunden/umgelegt, dann wird das Kind in den Rucksack eingebunden und erst danach wird das Kind vor dem Bauch in den Sling oder die DXT gesetzt.

Diese Reihenfolge verhindert, dass das Kind vor dem Bauch die Vollkrise bekommt, solange man Kind 2 auf den Rücken bringt.

Außerdem sind Sling und DXT praktisch, wenn man die Kinder öfter ein- und auspackt, z.B. zum Wickeln oder Abhalten. :D
Liebe Grüße, Christiane

Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Christiane hat geschrieben:Liebe Strahl,

DXT/Rucksack und
Sling/ Rucksack
Von der Reihenfolge her werden dabei DXT oder Sling eng am Körper vorgebunden/umgelegt, dann wird das Kind in den Rucksack eingebunden und erst danach wird das Kind vor dem Bauch in den Sling oder die DXT gesetzt.

Mensch war ich doof :kopfklatsch ....genau das habe ich gemacht :
Christiane hat geschrieben:Diese Reihenfolge verhindert, dass das Kind vor dem Bauch die Vollkrise bekommt, solange man Kind 2 auf den Rücken bringt.
:kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch wie doof kann man sein!!!
Außerdem sind Sling und DXT praktisch, wenn man die Kinder öfter ein- und auspackt, z.B. zum Wickeln oder Abhalten. :D
Du hast recht! Ich danke Dir!!! Also manchmals ärgere ich mich mit mir!!! :mrgreen: :fettgrins:

Ich habe übrigens eine alte trage endeckt die ich noch habe....snugli ...ich weiss nicht ob die bekannt ist oder ob sie gut ist da ich sie kaum benutzt hatte bei meine andere Kindern....ich habe die Schulterbänder nicht Kreuz gebunden sondern normal ...und sie als Rückentrage benutzt. Das geht so leicht !!!!
Ich habe nur bisschen Angst dass die Naht zereist und fällt das Kind runter :? da sie nicht mehr so leicht sind ....aber ich packe ab und zu jetzt meine Mädchen rein....sie ist bisschen leichter :P und damit kann ich leicht auch Kind vom hinten raus und rein wenn es zum wickeln oder anhalten ist....

Ich freue mich zu wissen wie doof ich war :fettgrins: und dass ich erst mal WXT binden werde RT fertig mache und dann Kind vorne rein packen werde.... :zwinker

Lieben Dank
:knutsch

Strahl
LG
Strahl

Antworten

Zurück zu „Trageforum“