Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Die Enzyme sind ja für die Haferflocken und nicht fürs Wasser, ich würde die Menge für 2l nehmen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ist das sehr aufwendig?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Nee, eigentlich nicht. Haferflocken in warmem Wasser mixen, Enzym 1 dazu, stehen lassen, Enzym 2 dazu, stehen lassen, filtern und entweder nochmal aufkochen oder direkt abfüllen.
5 Minuten tatsächliche Arbeit, aber die Wartezeit zwischendurch kostet halt Zeit.

Danke Delfinstern, ich probiere es später mal aus mit deiner Dosierung 😊
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Grashüpfer hat geschrieben: 19.05.2024, 07:01 Mondenkind, probiers aus. Wieder so eine SuT-Begehrlichkeit 🙈
Schlangengurke, ich habe einfach die Haferflocken genommen, die da waren. Hat funktioniert, schmeckt schon fast wie gekauft. Beim nächsten Mal werde ich die Enzyme noch ein paar Minuten länger wirken lassen.
Und ich würde gerne 2 Liter auf einmal machen. In den TM passt aber nur 1 rein. Jetzt fehlt mir leider völlig das chemische Verständnis: 1 Liter mit doppelt so vielen Haferflocken ansetzen, Enzyme dazu (aber wie viele, 1-fache Dosis/doppelt so viel??), wirken lassen und beim Aufkochen mit Wasser verdünnen, dass die Konsistenz wieder stimmt. Könnte das funktionieren? Fraubaerbaum, hast du da Erfahrungen?
Ich hab leider bisher nur die halbe Menge gemacht, da haben wir immer halbe Menge Haferflocken und halbe Menge Enzyme genommen - würde wie Delfinstern auch sagen dass die Enzyme ja für die Haferflocken sind und daher die Enzymmenge sowie die Haferflockenmenge verdoppeln - ob das allerdings funktioniert erst beim Aufkochen hinterher den restlichen Liter Wasser dazuzugeben wäre ich mir nicht sicher :?

Ansonsten kannst du sicher den Support dort mal anschreiben und das Problem schildern!? :)
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Ich dachte, das wäre dann ein Konzentrat?!?!
Ich probiere es aus und ja, stimmt, im Zweifel frage ich dort noch mal nach. Der Kontakt war recht nett, es gab nämlich Probleme mit der Zahlung und das konnten wir total unkompliziert regeln 😊
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Da sich bei Enzymen jeweil Enzym-Substrat-Komplexe bilden, ist es sinnvoll bei Erhöhung des Substrats (hier die Haferflocken) auch die Enzymmenge entsprechend anzupassen. Es müsste auch so gehen, dann dauert es nur länger laut Enzymkinetik - Enzyme gehen ja unverändert aus einer Reaktion hervor. Wobei es sich natürlich um Biomoleküle mit einer begrenzten Haltbarkeit handelt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arnat »

hat jemand einen Tipp für eine vegane Bio Schlagsahne? Gibt es sowas? Bzw. wie kann ich das möglichst schnell selbst herstellen? Ich trinke sehr gerne Eiscafe mit Sahne und würde da gerne von der Sahne aus Kuhmilch wegkommen.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Das glaube ehrlich gesagt nicht, dass man die schnell oder überhaupt sinnvoll selbst herstellen kann.
Ich schwöre auf die von alpro, aber bio ist die nicht.
DM hat eine in bio. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, aber erfahrungsgemäß schmecken die nicht-bio Sachen dem Original ähnlicher, wenn man das dann will.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Arnat hat geschrieben: 24.08.2024, 12:13 hat jemand einen Tipp für eine vegane Bio Schlagsahne? Gibt es sowas? Bzw. wie kann ich das möglichst schnell selbst herstellen? Ich trinke sehr gerne Eiscafe mit Sahne und würde da gerne von der Sahne aus Kuhmilch wegkommen.
Ich mag die von schlagfix, aber nur als Sprühsahne. Also nicht selbstgeschlagen, sondern nur die Müll-intensive Version :oops: . Man muss da echt ausprobieren, was man mag, glaube ich. Die ist für mich halt genau richtig, wenn sie aus dem Sprühding kommt :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wir mögen die vegane "Schlagsahne" von Rama sehr gerne. Die lässt sich gut aufschlagen, hat eine gute Konsistenz und wir finden sie alle lecker.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“