Speisestärke. Die natürlich erst mit den trockenen Zutaten dazu.maarisha hat geschrieben: 05.02.2024, 08:08 vielleicht könnt ihr mir helfen..
ich möchte ein (Käse)Kuchen backen wo 150g Eigelb rein soll, ich hab nur noch 2 Eier. das Eigelb wird mit Zucker aufgeschlagen. Was könnte ich alternativ noch dazu nehmen?
Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort
- maarisha
- alter SuT-Hase
wieviel würdest du pro Eigelb empfehlen?carolina hat geschrieben: 05.02.2024, 08:35Speisestärke. Die natürlich erst mit den trockenen Zutaten dazu.maarisha hat geschrieben: 05.02.2024, 08:08 vielleicht könnt ihr mir helfen..
ich möchte ein (Käse)Kuchen backen wo 150g Eigelb rein soll, ich hab nur noch 2 Eier. das Eigelb wird mit Zucker aufgeschlagen. Was könnte ich alternativ noch dazu nehmen?
-
Lösche Benutzer 7240
Ich nehme pro Ei einen sehr gehäuften EL Speisestärke, im Zweifel lieber zu viel als zu wenig.
- Rolopafrida
- ist nicht mehr wegzudenken
Auch von mir zwei kurze Fragen:
1. Kann ich die Milch im Kartoffelpüree einfach durch Hafermilch ersetzen? Gibt es Erfahrungen oder Tipps von euch?
2. Durch was ersetze ich das Ei beim Panieren von z.B. Sellerieschnitzeln?
1. Kann ich die Milch im Kartoffelpüree einfach durch Hafermilch ersetzen? Gibt es Erfahrungen oder Tipps von euch?
2. Durch was ersetze ich das Ei beim Panieren von z.B. Sellerieschnitzeln?
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Hafermilch im Kartoffelpüree klappt super! So schmeckt es mir sogar besser, weil die Hafermilch cremiger ist als Kuhmilch.
Und beim Panieren klappt finde ich gut ein dicker Backteig aus Mehl und Wasser oder Hafermilch und etwas Salz. Das Paniergut durchziehen, es soll von einer dünnen Schicht Backteig überzogen sein. Danach normal in Semmelbröseln wälzen.
Und beim Panieren klappt finde ich gut ein dicker Backteig aus Mehl und Wasser oder Hafermilch und etwas Salz. Das Paniergut durchziehen, es soll von einer dünnen Schicht Backteig überzogen sein. Danach normal in Semmelbröseln wälzen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Aber unbedingt darauf achten, dass es keine gesüßte Hafermilch ist.
Ich finde Hafermilch allerdings nicht cremiger. Welche nutzt du, Labello?
Ich finde Hafermilch allerdings nicht cremiger. Welche nutzt du, Labello?
Kleiner Professor - April 2015
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Ich finde Hafermilch zu süß und mische sie entweder mit Wasser oder nutze Mandelmilch, Sojamilch oder diese "Its not milk".
Was Panieren angeht, würde ich nach Rezepten in vegan-Blogs gucken. Dann ist es nicht so eine Tüftelei. Ich hatte glaube ich mal ein Rezept mit Kichererbsenmehl.
Was Panieren angeht, würde ich nach Rezepten in vegan-Blogs gucken. Dann ist es nicht so eine Tüftelei. Ich hatte glaube ich mal ein Rezept mit Kichererbsenmehl.
2014 und 2019
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich verwende nur Barista Hafermilch, die andere schmeckt mir nicht. Am liebsten mag ich Oatley und die Eigenmarke von Spar, die ist nicht ganz so arg teuer. Gesüßte Hafermilch hatte ich noch nie, aber stimmt, das wäre echt nicht so gut
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Die Not Milk finde ich hat einen furchtbaren H-Milch Geschmack, das mag ich gar nicht.
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Ich nehme auch keine gesüßte (habe ich auch noch nie gesehen), aber wenn es nicht explizit die "ohne Zucker"-Variante ist (die mag ich im Müsli nicht, schmeckt für mich oft seifig), dann entstehen durch die Amylase ja Zucker (5-6%). Und die fallen bei herzhaften Sachen schon auf. Diese Süße haben auch die Barista-Varianten, die ich bisher hatte. Oatly muss ich mal wieder probieren.Labello86 hat geschrieben: 20.02.2024, 08:50 Ich verwende nur Barista Hafermilch, die andere schmeckt mir nicht. Am liebsten mag ich Oatley und die Eigenmarke von Spar, die ist nicht ganz so arg teuer. Gesüßte Hafermilch hatte ich noch nie, aber stimmt, das wäre echt nicht so gut![]()
2014 und 2019