Stegbreite bei schmalen Tragenden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Frieda78
Forumsleitung

Re: Stegbreite bei schmalen Tragenden

Beitrag von Frieda78 »

Ich kann das bestätigen: schmale Tragende haben Pech bei größerer Stegbreite. Leider auch beim LueMai. Da fand ich es bei uns auch schon bei 74/80 nicht mehr 100%.
Aber ich finds auch nicht so schlimm, wenn es nicht mehr ganz passt. Solange es bei Dir noch geht.
Ich weiß, das hilft Dir nicht wirklich weiter und ich wünschte, Du hättest einen willigen Tragling, aber ich hab alle Tragehilfen abgeschafft (bis auf Deinen Onbu) und trage nur noch in Sling und Tuch.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

elanor hat geschrieben:Tja aber dann hat man doch ein echtes Problem als schmale Person mit langbeinigem Kind. Wie ärgerlich.
Stimmt!
Ich bin sehr schmal und mein Kind hat sehr lange Beine. Das war schon im mysol ein Problem, so bei Größe 80 :-/

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
elanor

Beitrag von elanor »

Frieda, du weißt ja wie gern ich das auch tun würde :mrgreen:
Ich mach mir ja auch keine Sorge wegen der Stegbreite, so wenig wie wir noch tragen ist das völlig wurscht. Aber wäre es nicht irgendwie fairer, darüber mehr zu informieren? Also, dass jemandem, der einen neuen FB mit mehr Steg kaufen will, vielleicht sowas gesagt wird? Ja klar, nicht wikrlich geschäftsfördernd ;) Aber ich würde mich furchtbar ärgern...
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ich weiß... Ich würde Dir gerne was von der Tragelust des Räubermädchens schicken. Würde dann immer noch für uns reichen.
Sicher wäre die Info hilfreich, genauso wie die Info, das die Träger bei FBs nicht fest genug gezogen werden können, wenn man schmal ist.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
elanor

Beitrag von elanor »

Frieda78 hat geschrieben:Ich weiß... Ich würde Dir gerne was von der Tragelust des Räubermädchens schicken. Würde dann immer noch für uns reichen.
Sicher wäre die Info hilfreich, genauso wie die Info, das die Träger bei FBs nicht fest genug gezogen werden können, wenn man schmal ist.
Ohja! Was für einen Ärger man sich damit ersparen könnte :D So ungefähr 3 unnötig gekaufte Tragehilfen auf unserer Seite... ;)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Danke für den Thread.
Ich bin sehr schmal und das Kind hat Größe 80. Das muss ich im Hinterkopf behalten. Irgendwie tu ich mich grad eh schwer mit der Stegbreite. Hab immer das Gefühl er ist nen Tick zu schmal egal wie weit ich stelle.
Und jetzt mal ne GANZ dumme Frage :oops: : Es heißt von Kniekehle zu Kniekehle aber ist damit die äußere oder die innere Seite der Kniekehle gemeint? Bei meinem Sohn sieht das immer so aus wie auf den Fotos vom Mysol: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=109617
Wenn ich fühle, dann denke das passt gut und geht von Kniekehle zu Kniekehle, aber wenn ich dann in den Spiegel gucke, sieht es wie auf dem Foto aus und ich bin mir nicht mehr sicher.
Ist das okay oder müsste der Steg mehr in die Kniekehle?
Beim Sling ist das irgendwie anders, aber da schieb ich auch alles überschüssige Tuch nach unten. Ist das der Unterschied von Tuch und TH?
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Vielleicht habt ihr mir ein Foto....
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo blümchen84,

genau genommen ist es so:
der steg soll bis an die kniekehlen herangehen (damit werden die oberschenkel komplett unterstützt), die kniekehlen selbst sollen frei bleiben (weil da blutgefäße u.a. laufen und die sollen nicht beeinträchtigt werden).

fühl direkt in die kniekehlen, sie sollen auf "ganzer breite" frei sein.
nach deiner beschreibung würde ich meinen, dass es so , wie du es machst, gut passt.

zur ursprungsfrage:
ja, die statur hat einfluss auf die gefühlte stegbreite. darum ist es ja auch nicht möglich, einen passenden steg für seeeeehr große traglinge zu machen: bei sehr schmalen tragenden würde der steg dann ja komplett bis vorne laufen, da kommt kein oberschenkel mit... :wink:
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Vielen Dank!!! Das beantwortet meine Frage voll und ganz. Man sieht ja oft, dass der Steg richtig in die Kniekehle reingeht, aber nach deiner Beschreibung ist das nicht ganz korrekt. DANKE!!!
Jetzt schau ich mal wie ich das beim Sling mache. Ich finde das ergibt sich das von selbst. Oder soll ich da auch drauf achten, dass das Tuch ist, wie beschrieben? Ich schau mir gleich mal das Video an.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

da wirst du bestimmt die formulierung "von kniekehle zu kniekehle" finden, da sagt und schreibt sich so gewohnt und schnell :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“