Testkreis für elastische Tragetücher

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Re: Testkreis für elastische Tragetücher

Beitrag von Sandra_1980 »

ich mache jetzt mal nur einen kurzen text, nämlich mein top drei und meine unteren drei ränge, da ich gerade etwas im zeitdruck bin.

meine top drei
didymos
binana
moby wrap

meine unteren vier:
JPMBB
amazonas
bykey
hoppediz

ich werde nachher ein wenig ausführen. man merkt schon, dass die meinungen total unterschiedlich sind. ich denke, es ist auch einfach vom träger abhängig.
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

habe doch noch einen moment.

also erstmal ganz allgemein zum testkreis. finde das ist eine super sache, weil viele eine negative einstellung gegenüber elastischen tüchern haben. es war verdammt viel arbeit, hat aber jede menge spaß gemacht, würde jederzeit wieder mitmachen. ich finde es gibt ganz starke unterschiede zwischen den tüchern.

und zu den bindeanleitungen kann ich nur sagen, würde ich auch nur die bindeweise mit den zwei querlaufenden aufgefächerten bahnen innen + die querlaufende tuchbahn die von kniekehle über po und rücken gezogen wird, empfehlen.

also zu meinen top drei
didymos: man legt dieses tuch um und es fühlt sich einfach toll an, man muss nichts nachziehen, eine super haltung, einfach total bequem und 100 % baumwolle.

moby wrap: war mein erstes und einziges (bis jetzt) elastisches tragetuch und habe damit stunden getragen ohne dass ich etwas halten musste, gute ash und gute kopfhaltung war mit diesem tuch nie ein problem. habe teilweise zwei stunden jonas in dem tuch getragen ohne dass ich einmal nachziehen musste. vom stoff her finde ich es auch total angenehm zu tragen.

binana: also ich habe mir dieses tuch angesehen und dachte mir "oh mein gott" ist das häßlich (schäm). es ist einfach häßlich grün und dann dieser stoff, sieht eher wie ein handtuch aus, als ein tragetuch, aber naja ......... also habe ich es mir umgebunden und mein mann sagte, sieht total bequem aus und sieht auch richtig gut aus. was soll ich sagen, es ist einfach super bequem, habe noch nie ein bequemeres tuch umgehabt, ich glaube ich werde mir auf jedenfall eines anschaffen um bei meinen beratungen noch ein weiteres zu haben. wobei ich auch denke, dass es im sommer wohl sehr warm damit werden könnte.

so jetzt zu meinen tüchern, die die unteren vier ränge belegt haben.

jpmbb: leider haben sich bei dem tuch die kanten schon gerollt, weiss nicht, ob es bei diesem tuch grundsätzlich ist oder ob es schon älter ist oder durchs waschen passiert ist. der stoff ist sehr schwer. so fühlt er sich zwar weich an, aber irgendwie fande ich es gebunden mit puppe nicht so toll, fand es nicht so gemütlich, wie die anderen und auch nicht so toll zu binden, aber die tasche vorne drauf, die finde ich super klasse :-).

amazonas und hoppediz musste ich einige male nachbinden, damit es oben am nackenbereich fest war, es war im oben bereich super locker, hatte ich bei allen anderen tüchern nicht. klar nach einiges korrigieren, saßen sie dann auch gut, aber wenn man ein ungeduldiges kind hat, hat man da echt verloren. das hoppediz-tuch hat einen motivdruck vorne drauf, finde ich ganz nett, weil die elastischen tücher meist doch recht langweilig sind.

bykey: zog an den schultern und schnitt so ein bißchen ein, fande ich total unbequem und ebenfalls hatte ich bei diesem tuch, dass problem mit dem kopfbereich, dass ich es ständig wieder korriegieren musste und nachziehen musste.

im großen und ganzen muss ich aber sagen, bin ich positiv überrascht, was für tolle elastische tücher es gibt. von den anleitungen her, kann ich nur sagen, dass fast alle anleitungen auf englisch sind und teilweise bindeweisen vorgeschlagen werden, die würde ich niiiiieeeemals mit meinem kind mit einem elastischen tuch binden. ich denke rückentrageweisen mit einem elastischen tuch würde ich grundsätzlich niemals versuchen.

so jetzt ruft mein kleiner, jetzt muss ich aber echt los.
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

Ich finde es super, dass es doch noch Berichte gibt!

Wegen dem JPMBB, es ist normal, dass die Kanten sich einrollen. Laut JPMBB, um die Kanten leichter beim binden zu finden. (DAs Tuch vom Testkreis ist relativ neu, also erst ein paar Monate gebraucht). Die Tasche finde ich aber persönlich gar nicht so toll...

Total spannend für mich, da ich noch andere Erfahrungen mit den Tüchern gemacht habe.
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

nuala, du hast doch unsere testberichte, magst du nicht auch mal eine zusammenfassung hier reinschreiben? ich hab leider nicht mehr wirklich viel im kopf, ist schon ein paar wochen her, aber ich schreib dann gerne bei dir noch meinen senf dazu :)
nisilda
ist gern hier dabei

Beitrag von nisilda »

Fotoooooooooos! Bitte! :smilie_und_kind: :D
nisilda mit großem (6/10) und kleinem Rabauke (2/13)
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina1977 »

Ich habe den Thread hier gerade erst entdeckt...
Habe jetzt auch nicht so viel Zeit, mag aber gern kurz meine Meinung schreiben.

Meine Top 3 sind:
Gypsimama
(hat mich sehr überrascht. Ich fand es vom optischen her auch nicht ansprechend, aber die Bindeeigenschaften und die Stützung fand ich aber recht gut).

Didy
(angenehmer Stoff, lässt sich gut festziehen und auch Stützung und Haltung des Kindes sind gut)

JPMBB
(gute Stützung, wenn man es richtig festgezogen hat. Mir war es dann aber etwas zu eng und somit unbequem, meine Testpartnerin fand es bequem).

Noch kurz was zu den anderen Tüchern:
Binana- ein dickes Tuch und eigentlich nur für die kalte Jahreszeit geeignet.
Bykey, Hoppe, Amazonas, Moby und Mam haben mich nicht wirklich überzeugt: von der Stützung her nicht optimal bzw. nachziehen wieder nötig, und auch teilweise die ASH nicht gut.
bykey auqa: ich glaube nicht, dass man so etwas unbedingt braucht, würde eher zum Badesling tendieren; vom festziehen und Stützung hat es mir nicht gefallen

Generell finde ich auch, dass fast alle Tücher nur mit der normalen WXT aufgefächert gebunden werden sollten (also die mit Innensack).
Im Prinzip muss man bei allen Tüchern sehr genau binden und gut festziehen, von daher sehe ich (außer bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen) keinerlei Vorteile eines elastischen TT gegenüber eines gewebten TT.

Ach ja und die Anleitungen sind insgesamt sehr unbefriedigend.

lG
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

na endlich wird´s hier spannend :D
mehr davon!!!

glg vom see
frau schneider
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Nach etlichen Versuchen, auch mehrmals mit Trageberaterin, habe ich Tücher für mich abgeschrieben und trage nur noch mit Sling und Mei Tais. Ich bin zu ungeduldig und zu perfektionistisch und krieg es nicht zu meiner Zufriedenheit gebunden (Kopfkante immer zu lose, etc.).

Aufgrund dieses Threads hab ich mich -worauf ich schon immer neugierig war- doch mal an ein Jerseytuch gewagt. Ein Moby Wrap.
Und ich muss sagen, dass ich mit dem Stoff viel viel besser klarkomme als mit einem herkömmlichen Tragetuch und fand meinen ersten Bindeversuch sogar ganz gut gelungen. Finde den Stoff viel besser zu händeln.

Elastisch wie ich ursprünglich dachte ist er ja auch gar nicht. Es ist kein Elastan enthalten.

Allerdings halte ich auch nichts davon das Tuch vorzubinden, finde die Anleitung auch stark verbesserungswürdig und denke einzig tauglich ist die Wickelkreuztrage mit querverlaufender Tuchbahn innen und zwei Bahnen aufgefächert außen.
So wie es auch Nicole in ihrem Video zeigt.

Und nun würde ich zu gerne noch viele Fotos hier sehen :)
Die Fotos die man im Netz findet sind allesamt unbefriedigend und die Kinder nicht gut eingebunden, meist nicht mal in AHS-Haltung.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Nur kurz: Die Anleitung zum Moby Wrap ist überarbeitet worden und hat sich deutlich geändert. Man kann sie auf der Herstellerhomepage herunterladen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
grossereine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grossereine »

Wer Fragen zu das Tragetuch von Je Porte Mon Bébé hat, kann sie auf der Kind + Jugend Messe stellen - dort werden die Hersteller dieses Jahr anwesend sein.

(Und ich auch ^^)
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
Antworten

Zurück zu „Trageforum“