Bin geschockt! Hätte fast mein Kind erstickt! :`(
Moderator: Giraeffchen
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaub auch, dass eben gerade dein Mutterinstinkt dich nochmal hat kucken lassen... Ist hier auch so! R hampelt sich auch oft zwischen die Kissen oder Nase voran ins kissen oder unter die Decke... Ich wache oft auf mit dem Gefühl "wo ist mein Kind, muss mal nach ihm sehen" Dann wurschtel ich das Gesicht wieder frei und gut.
Schlafsack ging hier noch nie. Hab mir aber da auch nie einen Kopf gemacht.
Schlafsack ging hier noch nie. Hab mir aber da auch nie einen Kopf gemacht.
-
Captainsparrow
Re: Bin geschockt! Hätte fast mein Kind erstickt! :`(
Kinder ERSTICKEN nicht lautlos. Kinder versterben aber an CO2 Rückatmung lautlos wenn ihre CO2-Wahrnehmung noch nicht richtig ausgeprägt ist. Das ist ein Reifeprozess, die meisten Kinder haben Schutzreflexe die bei der Rückatmung von CO2 unter einer Decke oder in Bauchlage ins Kopfkissen oder in eine weiche Matratze zum Auffwachen führen. Da aber nur sehr wenige Eltern (nämlich die Eltern deren Kinder wie bei uns oder Asu nachgewiesen zu zentralen Apnoen neigen) überhaupt wissen OB diese Kinder da eine Schwachstelle haben, ist es NICHT ungefährlich einen Säugling vergraben unter einer Decke vorzufinden. Das sind Reifeprozesse, eine solche Unreife wächst sich mit der Zeit aus und bei einem Kind in Alter von Emma ist nicht mehr davon auszugehen, dass sich da Probleme ergeben. Ersticken und CO2 Rückatmung sind NIEMALS in einen Topf zu werfen. Ersticken ist ein Kampf, Co2 "vergiftung" geschieht leise, sonst bräuchte der Winzer auch keine Kerze wenn er in den Weinkeller geht sonder würde von alleine flüchten...
- Alanna
- Dipl.-SuT
Mein Kleiner drückt im Schlaf auch oft Kopf in Kissen oder Decke, auch so daß ihm die Decke mal über den Kopf rutscht... ich habe ihn lang immer aufgedeckt wenn ich es gesehen habe, aber minuten später liegt er wieder so...
Ich denke er ist einfach in einem Alter in dem er schläft wie er schlafen möchte und auch die "normalen" gesunden Reflexe funktionieren. Sind ja jetzt auch keine Säuglinge mehr, sonder Kleinkinder die ihre Lage selbständig verändern können, und sich auch mal aus einer verqueren Lage selbständig befreien können. Er hatte schon als Baby wenn er ungepuckt geschlafen hat immer ein Tuch oder Kuscheltier (was er halt erwischt hat) im Gesicht...
Die Große macht das im übrigen auch...
Ich denke er ist einfach in einem Alter in dem er schläft wie er schlafen möchte und auch die "normalen" gesunden Reflexe funktionieren. Sind ja jetzt auch keine Säuglinge mehr, sonder Kleinkinder die ihre Lage selbständig verändern können, und sich auch mal aus einer verqueren Lage selbständig befreien können. Er hatte schon als Baby wenn er ungepuckt geschlafen hat immer ein Tuch oder Kuscheltier (was er halt erwischt hat) im Gesicht...
Die Große macht das im übrigen auch...
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Lea97
- hat viel zu erzählen
asu: Ich hab Gänsehaut!
Aber genau das denke ich auch, wenn die Kinder bei uns sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir wach werden und mitkriegen, wenn etwas nicht stimmt so viel größer. Ich glaube auch an den Mutterinstinkt und kann einfach nur hoffen, dass er mich nie im Stich lässt.
Aber genau das denke ich auch, wenn die Kinder bei uns sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir wach werden und mitkriegen, wenn etwas nicht stimmt so viel größer. Ich glaube auch an den Mutterinstinkt und kann einfach nur hoffen, dass er mich nie im Stich lässt.
-
Lösche Benutzer 6191
Das ist ja hochinteressant. Danke für die Aufklärung!chrissi hat geschrieben:Kinder ERSTICKEN nicht lautlos. Kinder versterben aber an CO2 Rückatmung lautlos wenn ihre CO2-Wahrnehmung noch nicht richtig ausgeprägt ist. Das ist ein Reifeprozess, die meisten Kinder haben Schutzreflexe die bei der Rückatmung von CO2 unter einer Decke oder in Bauchlage ins Kopfkissen oder in eine weiche Matratze zum Auffwachen führen. Da aber nur sehr wenige Eltern (nämlich die Eltern deren Kinder wie bei uns oder Asu nachgewiesen zu zentralen Apnoen neigen) überhaupt wissen OB diese Kinder da eine Schwachstelle haben, ist es NICHT ungefährlich einen Säugling vergraben unter einer Decke vorzufinden. Das sind Reifeprozesse, eine solche Unreife wächst sich mit der Zeit aus und bei einem Kind in Alter von Emma ist nicht mehr davon auszugehen, dass sich da Probleme ergeben. Ersticken und CO2 Rückatmung sind NIEMALS in einen Topf zu werfen. Ersticken ist ein Kampf, Co2 "vergiftung" geschieht leise, sonst bräuchte der Winzer auch keine Kerze wenn er in den Weinkeller geht sonder würde von alleine flüchten...
-
AnnaH
Da kann ich Chrissi nur Recht geben. CO2 Rückatmung geschieht lautlos. Man wird müde, irgendwann schläft man ein und ist schon hochgradig vergiftet. -> Autoabgase in Auto zurückgeleitet -> Todesursache CO2 Vergiftung. Einer der Gründe wieso man nicht so lange bei laufendem Motor in der Tiefgarage stehen soll, die Winzer eine Kerze mitnehmen, Ist bei allen Rettungsdiensten regelmäßig Thema in Schulungen, weil es eben Laut- und Geruchslos ist.chrissi hat geschrieben:Kinder ERSTICKEN nicht lautlos. Kinder versterben aber an CO2 Rückatmung lautlos wenn ihre CO2-Wahrnehmung noch nicht richtig ausgeprägt ist. Das ist ein Reifeprozess, die meisten Kinder haben Schutzreflexe die bei der Rückatmung von CO2 unter einer Decke oder in Bauchlage ins Kopfkissen oder in eine weiche Matratze zum Auffwachen führen. Da aber nur sehr wenige Eltern (nämlich die Eltern deren Kinder wie bei uns oder Asu nachgewiesen zu zentralen Apnoen neigen) überhaupt wissen OB diese Kinder da eine Schwachstelle haben, ist es NICHT ungefährlich einen Säugling vergraben unter einer Decke vorzufinden. Das sind Reifeprozesse, eine solche Unreife wächst sich mit der Zeit aus und bei einem Kind in Alter von Emma ist nicht mehr davon auszugehen, dass sich da Probleme ergeben. Ersticken und CO2 Rückatmung sind NIEMALS in einen Topf zu werfen. Ersticken ist ein Kampf, Co2 "vergiftung" geschieht leise, sonst bräuchte der Winzer auch keine Kerze wenn er in den Weinkeller geht sonder würde von alleine flüchten...
Apnoen werden leider viel zu oft in Verbindung mit Erstickungsanfällen erwähnt, was aber so nicht der Fall ist. Die Physiologie ist eine andere, sonst würden auch Apnoe-Taucher nicht überleben wenn sie ohne Sauerstoffgerät tauchen.Wikipedia hat geschrieben:Eine CO2-Narkose durch äußere Ursachen (überhöhter CO2-Gehalt in der Umgebungsluft) tritt meist als Unfallgeschehen auf. Bekannte Beispiele sind Todesfälle in Gärkellern, in landwirtschaftlichen Silos und in Brunnenschächten. Oft werden unbedachte Helfer, die an der Unfallstelle eine Person bergen wollen, selbst auch zum Opfer der Narkose durch das geruchlose und daher nicht wahrnehmbare CO2.
-
LadyEm
- gut eingelebt
Huhu!
Ich hatte das mit beiden Kids auch gehabt
Beim großen hatte ich mich sogar halb auf ihn gedreht, da hat er sich dann bemerkbar gemacht, bin total erschrocken zurück
damals hatten wir noch das kleine Bett. Danach ist der große in sein Zimmer umgezogen. Hatte aber auch noch andere gründe. Er war damals ein paar Monate alt.
Aber auch da funktioniert das Mama Gefühl. Ich bin einmal nachts wach geworden, mit den Gefühl, guck nach dein Kind. Der große hatte damals auch Schlafsack verweigert und hat mit Decke geschlafen. Als ich ins Zimmer kam, lag sie über sein Gesicht! Der schrecken war groß und danach bestand ich auf den Schlafsack. Zum Glück ist er ein gemütliches Kind und nach kurzer suche haben wir einen gefunden, den er mochte.
Auch der kleine hat sich schon unter meiner Bettdecke verirrt
aber auch da bin ich wach geworden. Auf ihn gerollt bin ich allerdings nicht mehr, haben nun ein Riesen großes Bett
Ich versuche auch immer auf mein Gefühl zu Vertrauen, habe mir aber auch angewöhnt, immer auf Kopf höhe runter zu rutschen, wenn ich fertig gestillt habe. Meisten klappt es auch
LG
Ich hatte das mit beiden Kids auch gehabt
Beim großen hatte ich mich sogar halb auf ihn gedreht, da hat er sich dann bemerkbar gemacht, bin total erschrocken zurück
Aber auch da funktioniert das Mama Gefühl. Ich bin einmal nachts wach geworden, mit den Gefühl, guck nach dein Kind. Der große hatte damals auch Schlafsack verweigert und hat mit Decke geschlafen. Als ich ins Zimmer kam, lag sie über sein Gesicht! Der schrecken war groß und danach bestand ich auf den Schlafsack. Zum Glück ist er ein gemütliches Kind und nach kurzer suche haben wir einen gefunden, den er mochte.
Auch der kleine hat sich schon unter meiner Bettdecke verirrt
Ich versuche auch immer auf mein Gefühl zu Vertrauen, habe mir aber auch angewöhnt, immer auf Kopf höhe runter zu rutschen, wenn ich fertig gestillt habe. Meisten klappt es auch
LG
Stolze Mama von 3 Jungs!
Großer 21.04.2008
Mittler 01.09.2010
Kleiner 05.11.2014
Sternchen am 18.04.2019
Großer 21.04.2008
Mittler 01.09.2010
Kleiner 05.11.2014
Sternchen am 18.04.2019
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Kann nachvollziehen, dass es ein Schock war. Aber ich glaube auch an die Mutterinstinkte. Katharina schläft meist bei uns in der Mitte. Vor ner Woche bin ich mitten in meiner üblichen Tiefschlafphase wach geworden, weil sie geröchelt hat. Hab dann die Nase mit nem Nasensauger frei gemacht und es kamen echt Unmengen raus. Kann also sagen, meine Mutterinstinkte haben da eindeutig angeschlagen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
- Kate
Ich habe mich zweimal "auf" mein Kind drauf gelegt.
Beim ersten Mal bin ich in der Sekunde, in der ich seinen Schlafanzug leicht berührt hab, wachgeworden, beim zweiten Mal auf halbem Weg in seine Richtung.
Deinen Schreck kann ich verstehen, die Tatsache, dass du "grundlos" wachgeworden bist, finde ich einen tollen Beweis für den Mutterinstinkt und finde, du kannst jetzt eigentlich ruhiger schlafen als vorher
Beim ersten Mal bin ich in der Sekunde, in der ich seinen Schlafanzug leicht berührt hab, wachgeworden, beim zweiten Mal auf halbem Weg in seine Richtung.
Deinen Schreck kann ich verstehen, die Tatsache, dass du "grundlos" wachgeworden bist, finde ich einen tollen Beweis für den Mutterinstinkt und finde, du kannst jetzt eigentlich ruhiger schlafen als vorher
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- 4tiere
Ich stimme Glühsternchen und chrissi zu. Keiner ertsickt lautlos. Ein bisschen kann man das auch mit dem Tragetuch vergleichen. Darin vergraben sich ja auch manche Kinder zum Schlafen und man bekommt den Eindruck, das Baby kann ja gar nicht genug Luft bekommen. Und da wird ja auch immer gesagt, dass man keine Angst haben braucht. Denn wenn das Baby keine Luft bekommt, meldet es sich und schläft nicht ruhig weiter. Ich glaube, dass es hier genauso ist und es passt ja auch zu chrissis Erläuterungen.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)