Bin geschockt! Hätte fast mein Kind erstickt! :`(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Bin geschockt! Hätte fast mein Kind erstickt! :`(

Beitrag von Gluehsternchen »

Mir hat es geholfen zu wissen, das Kinder nicht still ersticken!
Kinder wehren sich gegen das Ersticken, stramplen und japsen nach Luft.
Ich dachte auch immer, das Kinder dann einfach aufhören zu atmen, das tun sie nicht.
Meine Kleine schläft oft mit Kissen auf dem Kopf, weil sie das mag ;)
Also zumindest irgendwie auf dem Kopf... und ja Decke hatte ich auch shcon mal als Baby über ihr...
Also durchatmen....
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

actionzwerg hat geschrieben:Deine TOchter lag heute Nacht also falschherum im Bett? Verstehe ich das richtig? Beine auf dem Kopfkissen und Kopf bei dir am Bauch oder?
sie lag mit dem Kopf in ihrem Bett und ihre Füße waren auf meinem Kopfkissen. Da normalerweise ihr Kopf da immer liegt (und ich nicht direkt mein Kopf da liegen habe,sondern ein Stück weiter weg) Hab ich nur gemerkt das sie da liegt,und bin davon ausgegangen das es wie immer ihr Kopf ist der da liegt und hab den Rest vom Körper zugedeckt. Nur das es diesmal verkehrt rum war :roll:
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Dankeschön <3 ihr baut mich echt auf! Hoffe ich kann wieder ruhig schlafen, so bissi sitzt der Schock schon noch!
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ach dann war sie alleine unter ihrer Decke und nicht mit dir zusammen unter deiner...na dann - keine Panik! Nix passiert und ich bin überzeugt es wäre auch nix passiert, wenn sie noch stundenlang so weitergeschlafen hätte ;-)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Das passier hier auch immer mal wieder. Wenn ich es feststelle, dann ändere ich die Lage der Decke und des Kindes, aber ausschliessen werde ich das nicht können.
Dem Mini ist mit 3 Wochen auch die decke über Kopf gerutscht, aber er schlief seelig weiter.

Ich bin da nicht so unruhig.

Hättest Du Dich jetzt im Schlaf auf Dein Kind gedreht und Dich feste draufgelegt, dann wäre ich wohl auch unruhig geworden. :wink:
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Emma2010 hat geschrieben:aber ich glaube der Schock sitzt jetzt so tief, ich werde jede Nacht genau kontrollieren wenn ich sie zudecke.
Trotzdem fühlt man sich echt schlecht!
Ist euch sowas auch schon mal passiert?
Ja, mir ist das auch schon passiert. Wir haben aber keine schweren Federbetten, daher sehe ich die Gefahr des Erstickens da nicht so gegeben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hab die anderen Antworten nicht gelesen aber als erstes möcht ich sagen, dass ich deinen Schrecken SEHR gut nachvollziehen kann. Mein Zwerg war ja Früchen, lang auch beatmet usw und dennoch bekamen wir ihn ohne Monitor Heim. Er schlief dennoch ohne AngelCare, ohne Schlafsack, ohne Kinderbettchen von Anfang an bei uns. Anfangs AUF uns, später neben mir. Schlafsack fand er immer doof, Decke und Kissen fängt jetzt erst so mit 3 an.

Als wir Zuhause waren schlief er hauptsächlich entweder auf dem Bauch und/oder mit der Nase in das Nestchen des Stubenwagens gedrückt. Wir haben ihn gelassen. Hätte ich ihn umgelegt, hätte er nicht so gut geschlafen und das finde ich viel gesundheitsschädigender auf Dauer.

So, als er ein paar Wochen alt war, bin ich Nachts wach geworden...hab meine Hand zu ihm rübergestreckt und er hat NICHT geatmet. Von der Frühchenzeit, wo ich den Monitor dabei noch beobachten konnte, kannte ich das noch und wartete die obligatorischen 15 sek ab aber er atmete nicht, ich streichelte ruckelnd seinen Rücken. Nichts. Was mir in den Sekunden durch den Kopf ging kannst du ja ahnen nach eurer Situation mit der Decke. Ich hab ihn dann kräftiger gerüttelt und er atmete weiter. Ich bin mir GANZ sicher, dass er im eigenen Bett/Zimmer gestorben wäre in der Nacht. Aber ich habe es einfach gespürt,mein Instinkt hat ihn beschützt. Danach hat er das nie wieder gehabt. Klar die normalen Apnoen schon aber nie wieder SO. Und auch heute schläft er Nachts oft mit dem Gesicht halb in mein Kissen (oder halb drunter) vergraben aber das ist ok.

Fühl dich mal gedrückt!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mein Gott Asu, das ist ja krass! :shock:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

die situation hatte ich ähnlich mit cedrik! er war grad mal 5 oder 6 wochen alt und lag neben mir im bett. plötzlich werde ich wach und schalte das licht ein: cedrik liegt mit dem gesicht auf einem polster und japste - ich sorfot cedrik umgedreht! das war auch mein instinkt! er wurde beschützt! drück dich! und ja da geb ich glühsternchen recht: kinder ersticken nicht lautlos.
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Oh gott Asu, das ist ja schrecklich :shock: :shock: :shock:
Da sieht man mal wieder, das es doch nur gut das die Zwerge bei uns schlafen und nicht wie alle sagen allein im eigenen Bett u. Zimmer.

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“