Oh nein, bitte nicht verschieben, bis die Frage wegen der Wirbelsäule erklärt ist... das interessiert mich nämlich jetzt auch total.posy hat geschrieben:Herzlich willkommen bei uns!
Wenn du den ClauWi-GK gemacht hast, schalten Christiane oder Anne Dich gern frei. Und dann verschieben wird en thread in den entsprechenden Bereich.
Temperaturregulierung durchs Tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Maren
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Temperaturregulierung durchs Tragen
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)
2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
-
Tuepfelkind
- gut eingelebt
Hi auch!
Zum Thema Regulierung der Körpertemperatur möchte ich auch noch was anmerken:
Es gibt Studien die zeigen, dass beim Tragen die Physiologie des (kleinen Babies) positiv durch die Nähe zur Mutter beeinflußt wird (Herzfrequenz, Atmung, Schlafzyklen). Wenn ich's schaffe, Suche ich mal die Studien dazu raus...
Aus eigeneren Erfahrung kann ich sagen: Es klappt!!!
Meine Kleine hatte mit 3 Monaten Fieber 38.6 nach einer Impfung.
Hab's mit physikalischen und homöopathischen Maßnahmen nicht runter bekommen. Hab mich und sie dann ausgezogen (mich nur oben rum
), sie mir im Känguru vor die Brust gebunden (im BW Tuch), zugesehen dass sie nicht auskühlt und 20 min später war die Temperatur bei 37,5 und nach 1weiteren Stunde war sie bei 37.1. Und das war's dann mit dem Fieber!
Ok, es konnte auch Zufall gewesen sein. War aber schon beeindruckend, dass erst nichts passierte und beim Hautkontakttragen sofort was
LG
Zum Thema Regulierung der Körpertemperatur möchte ich auch noch was anmerken:
Es gibt Studien die zeigen, dass beim Tragen die Physiologie des (kleinen Babies) positiv durch die Nähe zur Mutter beeinflußt wird (Herzfrequenz, Atmung, Schlafzyklen). Wenn ich's schaffe, Suche ich mal die Studien dazu raus...
Aus eigeneren Erfahrung kann ich sagen: Es klappt!!!
Meine Kleine hatte mit 3 Monaten Fieber 38.6 nach einer Impfung.
Hab's mit physikalischen und homöopathischen Maßnahmen nicht runter bekommen. Hab mich und sie dann ausgezogen (mich nur oben rum
Ok, es konnte auch Zufall gewesen sein. War aber schon beeindruckend, dass erst nichts passierte und beim Hautkontakttragen sofort was
LG
- Nuala
- Power-SuTler
Bei einem Kind, das den Kopf halten kann, und das wach herum schaut wird der Rücken gerade aussehen. Das ist ok.Masu hat geschrieben:Die Antwort auf die Frage mit der Wirbelsäule würde mich auch interessieren. Weiß jemand die Antwort?
Bei kleinen Babys und bei schlafenden Kindern wird es immer einen gerundeten Rücken geben, so eine Bindeweise/Tragehilfe gewählt wird, die das unterstützt.
Du musst bedenken, dass der mittlere Abschnitt der WS (BrustWS) ja kyphotisch bleibt! Die Abschnitte, die sich mit der WSentwicklung in Lordosen "umwandeln" sind die HalsWS (wenn ich aber im Tuch einschlafe, lege ich den Kopf an den Körper des Tragenden -> Rundung) und der unterste Teil der WS. Hier wird die Rundung dieses Abschnittes durch die Kippung des Beckens - AHS beibehalten, auch wenn der Abschnitt nicht mehr kyphotisch ist.
Beantwortet das in etwa deine Frage?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Annemie
- schreibt ganz schön oft
Ja, ich hab's glaub verstanden;-)
Vielen dank für die gute Erklärung!
Vielen dank für die gute Erklärung!
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Hallo Anne,
Kinder im Tuch stehen oder sitzen aber nicht, sie hocken. Das ist ein entscheidender Unterschied, weil das eine ganz andere Ausrichtung des Beckens bedeutet. Und mit dieser Ausrichtung ist es unbequem, wenn man den Rücken nicht runden kann.
Größere Kinder sollen - wie Nuala schon schreibt - also v.a. beim Schlafen und Entspannen die Möglichkeit haben, den Rücken rund zu machen (= zu schonen). Wenn Größere wach sind machen die eh nicht das, was wir wollen, strecken mal die Beine, hüpfen im Tuch, machen den Rücken gerade, strecken sich nach oben raus
Was die Muskulatur des Kindes dann an Bewegung hergibt und unterstützt ist ok, wenn das Kind wach ist. Wenn es sich entspannt oder einschläft sollte es aber umfassend gestützt sein (denn dann sinkt die Muskelspannung), seinen Rücken rundmachen und die Beine anhocken können, und all das sollte die Tragehilfe oder das Tuch im Optimalfall unterstützen.
Das stimmt alles, und ich glaube, dein Denkfehler liegt darin, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst: du hast recht, bucklig laufen oder sitzen ist tatsächlich nicht so toll, aber das liegt an der im Vergleich zum Tragen komplett anderen Haltung. Deine Beine sind gestreckt dabei, dein Becken für gewöhnlich gekippt, wenn du lange aufrecht stehst gehst du eher ins Hohlkreuz. Sowohl Sitzen als auch langes Stehen sind für Erwachsenenrücken nicht optimal und eher belastend. Im Liegen ist die Seitenlage oder Rückenlage mit angezogenen Beinen und dadurch auch rundem Rücken am schonendsten für die Bandscheiben (ideal: man hat eine ordentliche Matratze, Kissen und auch noch ein Seitenschläferkissen für zwischen die Beine in Seitenlage).Annemie hat geschrieben: Das hab ich im Kurs schon gefragt, da hiess es, dass der gerundete rücken trotzdem optimal ist, weil es ja eine Art Schonhaltung ist und eben auch sehr bequem.
Jetzt frag ich mich aber, wenn ich bucklig laufe oder sitze, ist das für mich ja auch sehr bequem- aber eben nicht gut für meinen Rücken.
Kinder im Tuch stehen oder sitzen aber nicht, sie hocken. Das ist ein entscheidender Unterschied, weil das eine ganz andere Ausrichtung des Beckens bedeutet. Und mit dieser Ausrichtung ist es unbequem, wenn man den Rücken nicht runden kann.
Größere Kinder sollen - wie Nuala schon schreibt - also v.a. beim Schlafen und Entspannen die Möglichkeit haben, den Rücken rund zu machen (= zu schonen). Wenn Größere wach sind machen die eh nicht das, was wir wollen, strecken mal die Beine, hüpfen im Tuch, machen den Rücken gerade, strecken sich nach oben raus
- Masu
- hat viel zu erzählen
-
melly
- ist nicht mehr wegzudenken
Wirklich interessant! Danke! 
Viele liebe Grüße,
Melly
mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Melly
mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
- Katha
- Dipl.-SuT
Danke auch für die Erklärungen?
Da noch eine Nachfrage zur Temperaturregulierung:
Wie sehr soll man eigentlich das Fieber senken? Bei Wickeln soll man das ja nicht zu sehr machen.
Oder ist das beim Tragen lila? Und geht halt runter, was geht?
Da noch eine Nachfrage zur Temperaturregulierung:
Wie sehr soll man eigentlich das Fieber senken? Bei Wickeln soll man das ja nicht zu sehr machen.
Oder ist das beim Tragen lila? Und geht halt runter, was geht?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Tuepfelkind
- gut eingelebt
Zur Temperaturregelung:
Ich habe schon zugesehen, dass meine Kleine keinen Zug bekommt und noch ein leichtes Tuch übers TT getan (es war Winter und im Haus waren so ca 21 Grad).
Ich glaube nicht, dass im TT am Körper die Temp. überhaupt zu schnell abfallen kann: 1.Ist das Kind am Körper (36-37Grad) der Mutter. Anders als bei Wickeln wo ja ein größerer Wärmeentzug wirkt, da der Temperaturunterschied, heisses Kind-feuchter kalter Wickel, größer ist. Und 2. scheint ja eben die Regulierung nicht nur über physikalischen Wärmeentzug zu gehen sondern über Anpassung der kindlichen Physiologie=Temperatureinstellung im Gehirn (in diesem Fall).
Das tolle an der Methode ist: So lange man das Kind nicht auskühlen läßt (z. B. Sehr dünnes TT und draußen im Winter so rumlaufen
) kann man nichts verkehrt machen!
Bei Schüttelfrost (wo man ja auf keinen Fall abkühlen darf, da es sonst zu Kreislaufproblemen kommen kann) wird Mamas Wärme helfen, die Temperatur zu regeln und später beim Abkühlen auch!
Ich glaube, dass das die sanfteste Methode ist zur Temperaturregilierung, und dass die Temperatur nur soweit fallen wird, wie es gut ist! Bei vielen, insbesondere viralen Erkrankungen ist ja eine erhöhte Temperatur gut, da sie die Vermehrung der Erreger behindert und somit dem Immunsystem einen Vorteil verschafft!
Alles in allem: Mama ist sie beste! *lol*
Ich habe schon zugesehen, dass meine Kleine keinen Zug bekommt und noch ein leichtes Tuch übers TT getan (es war Winter und im Haus waren so ca 21 Grad).
Ich glaube nicht, dass im TT am Körper die Temp. überhaupt zu schnell abfallen kann: 1.Ist das Kind am Körper (36-37Grad) der Mutter. Anders als bei Wickeln wo ja ein größerer Wärmeentzug wirkt, da der Temperaturunterschied, heisses Kind-feuchter kalter Wickel, größer ist. Und 2. scheint ja eben die Regulierung nicht nur über physikalischen Wärmeentzug zu gehen sondern über Anpassung der kindlichen Physiologie=Temperatureinstellung im Gehirn (in diesem Fall).
Das tolle an der Methode ist: So lange man das Kind nicht auskühlen läßt (z. B. Sehr dünnes TT und draußen im Winter so rumlaufen
Bei Schüttelfrost (wo man ja auf keinen Fall abkühlen darf, da es sonst zu Kreislaufproblemen kommen kann) wird Mamas Wärme helfen, die Temperatur zu regeln und später beim Abkühlen auch!
Ich glaube, dass das die sanfteste Methode ist zur Temperaturregilierung, und dass die Temperatur nur soweit fallen wird, wie es gut ist! Bei vielen, insbesondere viralen Erkrankungen ist ja eine erhöhte Temperatur gut, da sie die Vermehrung der Erreger behindert und somit dem Immunsystem einen Vorteil verschafft!
Alles in allem: Mama ist sie beste! *lol*