Ich möchte euch die Gewinner zeigen!!!

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich möchte euch die Gewinner zeigen!!!

Beitrag von nkruemel »

Ich geb mal meine unqualifizierte Meinung ab, nachdem ich mit Novia bei Girasol war und wir uns dort bereits zu viert die Köpfe heiß geredet haben, wie mans wohl machen könnte, damit das Ganze noch annähernd an den Ausdruck herankommt...

Du musst immer schauen, wie die ausgesuchten Farben gemischt mit dem Schussfaden wirken würde. Das lässt sich relativ einfach vorstellen, wenn man von Wasserfarben ausgeht. Deine ausgesuchten Farben in der Kette kommen dem real gewüschten Ton ja schon sehr nahe. D.h., dein Schussfaden müsste eigentlich ein neutraler sein, damit sich die Farben nicht zu sehr verändern. Neutral ist aber nur grau: nimmst du einen hellen grauton, bleichen die Farben aus; nimmst du einen dunklen, wirds "zu grau".

Zu den farbigen Vorschlägen: Nimmst Du grün, kommt das hellgrün am deutlichsten heraus, aber auch der Rest der Farben bekommt nen Grüntouch. Rosa/Pink mischt sich mit grün zu einem leicht bräunlichen Ton, das blaue wird je nach Grünton einen mehr oder weniger türkischen Stich bekommen. Sattes braun würde wohl zu nem Khaki.

Mit rot das gleiche Spiel: die Rosa/Pinktöne kämen am deutlichsten raus. Blau würde violett, das hellgrün eher bräunlich, braun würde in Richtung Kastanie gehen.

Bei farbigem Schussfaden müsste man also theoretisch anders herum vorgehen: Erst die eine Fadenfarbe wählen und dann schauen, welche Farben sich damit zu den angedachten Kettfädenfarben addieren.

Ich schrieb dies jetzt übrigens nicht, um besserwisserisch daherzukommen, sondern lediglich, weil du schriebst, du könntest dir nicht vorstellen, wie das alleszusammen aussieht! Vielleicht hilft es.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Hi!
Ja, genauso hatte ich auch zuerst gedacht - also ans Wasserfarbenmischen, aber dann hab ich nochmal meine Tücher angeschaut und festgestellt, dass das nicht so ganz hinkommt.

Am ehesten käme dann vielleicht doch das hellgrün oder das rosa in Frage. Oder eben so ein creme-Ton (crema de nube), aber ich habe die Befürchtung, dass dann alles zu pastellig wird. :?:
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
nkruemel

Beitrag von nkruemel »

Naja, exakt kommts nicht hin, aber wir haben ja ne ganze Menge Tücher zum Vergleich in der Hand gehabt (hatte Angst, der Herr räumt das Lager leer :mrgreen: ) und im Großen und Ganzen kam es den Wasserfarben schon recht nahe, zumindest so als grober Anhaltspunkt. Am heftigsten fand ich persönlich den rot-und-grün-Effekt. Das war dann echt son örks-braun. *brrrrr*

Wenn Dus kräftig haben willst, kommst Du mit den hellen Creme-/Grautönen tatsächlich nicht weiter. Das hellt unglaublich auf :shock: und dann wirds in der Tat ein Pastelltuch. Schwierig, schwierig. :?
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaundCJ »

Kannst ja mal dem Herrn sagen,was Du Dir vorgestellt hast an Schussfäden und was er rät,damit es nicht allzu pastellig wird :)
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

Bis Sonntag (13.5) Inetlos

BildBild
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Hmm, aber das Neobulle Julie zum Beispiel hat einen dunkelbraunen Schussfaden und trotzdem sind das kräftige helle grün und auch das pink und lila nicht bräunlich sondern ziemlich klar von den Farben her.

Und mein Girasol Nr. 13 hat lustigerweise genau den blauen Faden im blauen Streifen und einer der grünen Streifen ist genau der Farbton vom hellgrün und trotz dunkelgrünem Schussfaden beim der Nr. 13 wirkt das blau überhaupt nicht grün.

Na ja, ich bin gespannt. WErde gleich mal versuchen dort anzurufen.
Viele Grüße

nkruemel

Beitrag von nkruemel »

Kann dir nur sagen, was ich gesehen habe...

Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Ich habe es mir ja schon fast gedacht, aber heute ist dort leider nur eine Aushilfe. Also muss ich bis Montag warten bis das mit dem Schussfaden und so geklärt werden kann. Derweil werd ich mir glaube ich alle meine Tragetücher nochmal gaaanz genau von nahem betrachten. :wink:
Viele Grüße

Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Also ich habe ja das Avalon Rainbow - wie der Name sagt ein Regenbogentuch. Der hat weiß bzw hellgrau (so genau kenne ich die Farbpalette nicht auswendig) als Schussfaden und dazu dann halt die Farben des Regenbogens als Streifen. Da findet man dann (in der Reihenfolge): Rot, dunkles Orange, helles Orange, Gelb, Hellgrün, Grün, Hellblau, Blau, helles Lila, dunkles Lila. Die einzigen Farben, die mit dem hellgrau (so sieht es gerade live zumindest aus) "pastellig" wirken, sind gelb und hellgrün, der Rest sind richtig satte Farben.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich hab ja das Wrappers Paradise und finde an dem so schön, dass es ein sehr heller Schussfaden ist. So strahlt das Tuch richtig.

Beim ER gefällt mir der rote Schussfaden auch gut, auch dieser lässt das Tuch schön strahlen, es ist aber dunkler.

Beim Nr. 27 find ich die Changierung grade toll, wie die dunklen Töne mit einander harmonisieren.

Was ich damit sagen will. Ich finde nicht unbedingt das ein heller Schussfaden die Sache sehr pastellig macht, sieht man ja beim WP. Ich finde es eher sehr klar und strahlend.
Willst Du ein Foto ???

Und hast Du schon einen neuen Namen ? Ich fand Nostalgia eh nicht so toll, dafür ist es zu viel Frühling.

Wie wärs mit "Frühlingserwachen" ? Gern auch auf englisch.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
nkruemel

Beitrag von nkruemel »

Na denn ... hab ick wohl halluziniert... soll ja vorkommen. :? :wink:

Das Wrappers Paraadise ist übrigens gerade ein gutes Beispiel, wieviel heller die farben mit nem hellen Schussfaden werden ... Sagte zumindest der Girasolmann ... aber ick hab ja keene Ahnung. :wink:

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“