Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von blueberry »

Ara hat geschrieben:Dieser Thread macht Mut!

Wir stillen auch schon knapp 5 Monate mit Hütchen...ich bin es auch leid und auch wir kämpfen stets mit der Gewichtszunahme.

Ich werde auch versuchen von der Silikondroge loszukommen! :wink:
Wenn die Maus dann wach wird, werde ich ihr mal wieder die blanke Brust anbieten. Meist saugt sie dann 5 Minuten und lässt dann ab. Mit Hütchen saugt sie mindestens 15 Minuten. Ich werde schauen wie es klappt. Eure Tips hier sind Gold wert! Ich werde auch das Hütchen Stück für Stück kappen, vielleicht kommt sie mit der Metode besser klar.
Ich hab jetzt nicht nochmal geschaut, ob es in diesem Thread schon stand, deshalb sag ich es einfach nochmal dazu: Wenn Du Silikonhütchen abschneidest, können sehr scharfe Kanten entstehen, an denen Du Dir die Brustwarze oder Dein Kind sich den Mund verletzen könnte. Deshalb entweder Gummi-Hütchen verwenden und abschneiden (unpraktisch, wenn Ihr andere gewohnt seid), oder aber bei den abgeschnittenen Silikonhütchen die Kanten gut entgraten (geht wohl z.B. mit feinem Sandpapier). Alles Gute für die Entwöhnversuche! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Ich hab mir den Fred nicht weiter durchgelesen, wollte nur kurz von unserer Erfahrung berichten -
Wir stillten 5 Mon. mit Hütchen, da ich sie durch die anfänglichen blutigen Warzen usw. einsetzte (bekam ich von meiner Hebi), mein Sohn wollte dann nicht mehr ohne stillen :(
Und so stillten wir 5 Mon. damit, da er ohne die BW einfach nicht annahm- und dann, ich hatte mich schon damit abgefunden, wollte er morgens noch mit stillen, beim nächsten Stillen am Vormittag wollte er dann nicht mehr mit :)- von jetzt auf Gleich konnte ich die Hütchen weglassen und seither stillen wir ohne :D

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
weberin
gut eingelebt

Beitrag von weberin »

jusl hat geschrieben:Klasse! Da sieht man mal wieder den Zusammenhang zwischen Hütchen und der Gefahr verringerter Gewichtszunahme... ich freu mich ganz doll mit Euch! :D

LG,
Julia
Meinst Du das ernst??? Ich denke, wir sollten generell von "Tendenz" reden & nicht von Gefahr - das hört sich so negativ an -- ansonsten kann ich nur sagen, dass das Stillhütchen-Thema betroffene Stillteams ganz schön unter Druck setzten kann & ich da mit solchen "Drohungen" wie "verringerter Gewichtszunahme" vorsichtig wäre. Ansonsten: Ruhe bewahren & immer mal wieder probieren -- und: irgendwie scheint es ja empirisch schon so zu sein, das mit 3-5 Monaten alles besser wird bzw. die Kinder von einem Tag auf den anderen gut andocken...
Bild

An mein Kind

Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.

Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.

Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!

Mascha Kaléko (1907-1975)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gut, über geeignete Wortwahl lässt sich sicher reden (meiner Erfahrung nach werden solche Begriffe von verschiedenen Frauen durchaus verschieden rezipiert - was für den einen ein neutraler, wertfreier Begriff ist, hört sich für den anderen "bedrohlich" oder "gefährlich" an).

Fakt ist jedenfalls - und dies sei hier so wertfrei dargestellt, wie es mir möglich ist:

Zu geringe Gewichtszunahme und der Gebrauch von Saughütchen können kausal zusammenhängen. Je nach Art des Saughütchen geht die Milchmenge um 22 - 58% zurück. (Quelle:Woolridge, M.W. et al.: "Effect of a traditional and a new nipple shield on suckling patterns and milk flow" Early hum. Develop. 4/4 1980 357-364)

Die Kenntnis dieser Informationen sollen betroffene Stillpaare nicht unter Druck setzen, sondern dazu beitragen, dass sie sich Hilfe holen! Entweder eben beim Abgewöhnen, oder auch wenn dies (noch) nicht möglich ist: beim Entwickeln von Lösungsmöglichkeiten, diese Risiken so gut wie möglich aufzufangen(!) , durch verändertes Stillmanagement z.B.
Die Risiken von Saughütchen einfach begrifflich zu verharmlosen oder gar verschweigen (wie es leider bei Teilen des Gesundheitspersonals noch absolut an der Tagesordnung ist), ist keine Option ;-) - denn hier drohen einfach gesundheitliche Gefahren, die Mütter oft allein nicht mehr bewältigen können.

Deinen Hinweis zur "Wunderheilungsrate" bei Stillhütchen unterschreibe ich - insb. zwischen 3 und 6 Monaten scheinen sich viele Hütchengeschichten "von allein" in Luft aufzulösen (und diese Info sollte tatsächlich ganz viel Druck abbauen! ;-))

LG,
Julia
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

weberin hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:Klasse! Da sieht man mal wieder den Zusammenhang zwischen Hütchen oder der Gefahr verringerter Gewichtszunahme... ich freu ganz doll mich mit Euch! :D

LG,
Julia
Meinst Du das ernst??? Ich denke, wir sollten generell von "Tendenz" reden & nicht von Gefahr - das hört sich so negativ an -- ansonsten kann ich nur sagen, dass das Stillhütchen-Thema betroffene Stillteams ganz schön unter Druck setzten kann & ich da mit solchen "Drohungen" wie "verringerter Gewichtszunahme" vorsichtig wäre. Ansonsten: Ruhe bewahren & immer mal wieder probieren -- und: irgendwie scheint es ja empirisch schon so zu sein, das mit 3-5 Monaten alles besser wird bzw. die Kinder von einem Tag auf den anderen gut andocken...
also ich kann dazu nur sagen, mein Kleiner war ein Mini Buddah und immer einer der schwersten in seiner Altersklasse.
Ihm haben die Hütchen nicht die Stillintensität vermindert ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, das ist ja auch sehr schön - natürlich gibt es Frauen, die scheinbar ohne Probleme dauerhaft mit Hütchen stillen, aber das gilt eben nicht für alle. Offensichtlich ist Euch gelungen, über häufiges Stillen den geringeren Saugreiz auszugleichen, oder vielleicht neigst Du zufällig auch zu sehr viel Milch (was addiert zu den Saughütchen gerade "die richtige" Milchmenge ergibt), oder Du hast physiologisch einen überdurchschnittlich hohen Prolaktinspiegel, oder Dein Baby hat zufällig ein sehr starkes Saugbedürfnis/intensiven Sog... oder auch eine Mischung daraus. *achselzuck*
Jedenfalls freut mich, dass Ihr problemlos mit Hütchen lange vollstillen konntet.

LG,
Julia
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Ja, ich weiß, dass das wohl nicht selbstverständlich ist.
M. stillte sehr sehr viel (macht er ja im Verhältnis heute noch ;)) und voll gestillt hat er dann sogar noch bis er 14 Mon. alt war.

Ich bin auch froh, dass es mit Hütchen klappte, war aber noch glücklicher, als wir diese los waren :D

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

wir hatten heute mal nach langer Zeit eine Gewichtskontrolle bem KiA, wo das Gewicht in die Perzentilen eingetragen wurde und siehe da, sie liegt nun innerhalb der Perzentilen! Alle waren begeistert, dass es nur mit Stillen so geworden ist und merken sich jetzt bestimmt, dass bei Gedeihstörung die Stillhütchen auch schuld sein können.

Ohne Stillhütchen wäre ich allerdings gar nicht weitergekommen. Wer ein Kind mit Gewichtsproblemen hat, das mit Stillhütchen gestillt wird, bitte sucht Euch gute Hilfe, um sie loszuwerden! Ich habe sie leider nicht gefunden, hatte aber dann das Glück mit der Wunderheilung.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

huhu,
will auch mal kurz unsere stillhütchen geschichte loswerden.
wir haben schon nach fünf tagen mit dem stillhütchen angefangen, da ich es ohne einfach nicht mehr aushielt. die kleine hatte schwierigkeiten die brust richtig zu fassen und hatte eigentlich immer nur die brustwarze im mund und das tat höllisch weh. die stillberaterin im kh und meine hebi haben mir nur tipps gegeben wie ich die brustwarzen gut pflegen könnte um die schmerzen etwas zulindern, aber nicht wie ich die kleine besser anlege.
ich hab immer wieder versucht die stillhütchen abzugewöhnen, da mein msr immer später kam und die kleine mit ihrem gewicht auch an der untersten perzentile rumkrebst. die abgewöhnversuche waren völlig ohne erfolg. sie hat die brust ohne stillhütchen vehement angebrüllt. auch das mit dem schichtweise abschneiden, war ohne erfolg, egal wie wenig ich abgeschnitten habe, sie hat es sofort gemerkt und wieder angefangen zu weinen bis ein intaktes hütchen drauf war. ich hab meine versuche dann aufgegeben. aber es war zwischenzeitlich echt nervig, denn sie hat ständig das stillhütchen selbst abgezupft und wenn ich nicht aufgepasst hab im hohen bogen weggeschmissen, nur um dann die brust wieder anzuschreien.
tja und was soll ich sagen vor ein ca drei wochen zupfte sie mal wieder das hütchen ab und dockte an und trank :shock: ich musste zweimal hinschauen. seid dem trinkt sie mal mit mal ohne. mal fängt sie ohne an und brauch es nach ein paar minuten dann doch, mal will sie es von anfang an und nimmt es nach ner zeit selbst weg. ich lass es sie selbst entscheiden. insgesamt braucht sie es von tag zu tag immer weniger. letzte nacht hat sie ganz ohne getrunken und heute hat sie es erst einmal gebraucht.
achja sie hat auch immer locker ne dreiviertel stunde gestillt und es ist mit dem stillhütchen total viel daneben gelaufen, hab immer nen tuch untergelegt und das war jedesmal pitsch nass. ohne hütchen trinkt sie grad mal 10 minuten, muss viel schneller schlucken und es geht nix mehr daneben.
bin super glücklich :mrgreen:
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo Hummelchen,

toll!! Jetzt bin gespannt auf die Gewichtsentwicklung. Wo liegt sie denn vom Gewicht?

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Antworten

Zurück zu „Stillforum“