Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von jusl »

Prima, dann viel Erfolg! Und berichte doch mal, wie es läuft :wink:

LG,
Julia
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich wollte noch sagen, dass ich erst neulich mit einer Mama sprach, die bei beiden Kindern zunächst nur mit Stillhütchen stillen konnte und sie mit der Abschneidetechnik abgewöhnt hat. Sie hat auch Silikonhütchen verwendet (die man ja eigentlich nicht soll, wie schon gesagt, weil da scharfe Kanten enstehen KÖNNEN - nicht zwangsweise müssen), die sie mit folgendem Trick "kantenfrei" bekommen hat:

nach dem Abschneiden mit der Schere hat sie mit sehr feinem Sandpapier die Ränder der Schnittkannten abgerundet/entgratet. Hat bei ihr wohl sehr gut funktioniert. Und da man ja immer weiter abschneidet von einem Tag auf den anderen, sollten die durch das Sandpapier entstehenden "Furchen" kein hygienisches Problem entstehen.

Viel Erfolg in jedem Falle! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Jau, gute Idee!! :daumenhoch:
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

irgendwie klappt es gar nicht. Wir benutzen bisher Stillhütchen von Dahlhausen. Mit denen kam Ann schnell zurecht. Die von Medela schob sie immer wieder raus.
Nun habe ich also eins von Dahlhausen abgeschnitten, der Rand kommt mir auch schön glatt vor, aber Ann toleriert es überhaupt nicht. Sie schiebt es sofort wieder raus und wird dann schnell wütend, weil sie ja eigentlich stillen will.

Ich habe mir außerdem Brusthütchen aus Latex von Nuk gekauft. Die toleriert sie sowohl im Ganzen als auch in abgeschnittener Form. Aber bei dem abgeschnittenen Hütchen tut es mir total weh. Ich sehe auch, dass sie nicht ordentlich andockt. Bei den Hütchen von Dahlhausen hat sie viel vom Warzenhof im Mund, vermutlich weil die so weich und dünn sind? Bei den Latexhütchen geht das irgendwie nicht. Die haben so einen dicken Randwulst und legen sich nicht so an und sie bekommt es nicht hin. Entweder tut mir das weh, weil sie nicht richtig angedockt ist oder weil die Öffnung mir an der Brustwarze scheuert. Ich habe noch welche von Chicco gesehen. Sind die dünner und legen sich besser an?

Hat jemand noch eine Idee? Dumm ist auch, dass wir momentan immer noch keine gute Gewichtszunahme, bzw. eher schon wieder schlechtere Zunahme haben und ich nicht die Ruhe habe, es drauf ankommen zu lassen. Also vielleicht im Sinne dass ich ihr die Brust ausschließlich ohne anbiete und wenn sie sie so nicht will, dann halt nicht. Nee, das ist auch Quatsch, das kann ich ihr auch einfach nicht antun. Mir spukt aber immer noch im Kopf rum, dass die schlechte Gewichtszunahme mit den Hütchen zusammenhängen kann.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Nellie hat geschrieben: Mir spukt aber immer noch im Kopf rum, dass die schlechte Gewichtszunahme mit den Hütchen zusammenhängen kann.
Genau das habe ich anfangs auch gedacht, abe rich glaube, das ist Quatsch. Es gibt nun mal dicke und dünne Kinder - wenn deine Kleine munter und zufrieden ist und sich sonst gut entwickelt, solltest du dich nicht verrückt machen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nun habe ich also eins von Dahlhausen abgeschnitten,
Probier es mal kleinschrittiger! Erstmal nur oben das Loch vergrößern, denn Tag für Tag weiter erweitern, bis an der Spitze alles weg ist. Dann erst scheibchenweise runterschneiden.

LG;
Julia
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Genau das habe ich nicht hinbekommen. Mal schauen, ob ich morgen noch welche bekomme und es nochmal versuche. Da sind 3 Löcher drin. Die muss ich schon erwischen. Wenn da ein Stück stehen bleibt, ist der Rand uneben. Und beim Versuch, das hinzubekommen, musste ich immer mehr abschneiden :roll:
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

wie schon erwähnt, habe ich es leider nicht hinbekommen mit dem Abschneiden der Hütchen, weil das Stillen danach mir so weh tat.
ABER seit vorgestern stillt Ann einfach so ohne Hütchen!! Ich hatte sie einfach mal so wieder ohne angelegt, wie sonst auch schon oft, aber diesmal klappte es richtig gut und seitdem stillen wir nackt :)
Es fühlt sich anders, viel kräftiger an als vorher. Wenn es nun bei uns auch so ist, dass die Benutzung von Stillhütchen die Trinkmenge reduziert, dann könnte Ann jetzt besser zunehmen. Ich hoffe einfach mal.
Aber auch ohne besser Zunahme ist es so viel angenehmer und vor allem bequemer.

LG
Nellie
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hey, das ist ja klasse! (Und wieder mal ein weiteres sehr schönes Beispiel dafür, dass gerade beim Thema Stillhütchen "Wunderheilungen" durchaus an der Tagesordnung sind).

LG,
Julia
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Oh, das freut mich aber total für Euch! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“