Unfall beim Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unfall beim Tragen?

Beitrag von Maren »

Danke für eure Antworten...
Dann hoffe ich mal, dass die fiesen Gedanken bald nicht mehr kommen und ab Samstag kann ich ja dann hoffentlich auf dem Rücken tragen :D
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Ich bin auch einmal gefallen. Der ELlenbogen und beide Knie bei mir waren offen. Der Lütte hat nicht mal geweint.
Ich war auch erst einmal am Zittern, aber irgendwie hat es mir auch Mut gegeben, zu wissen, dass man automatisch richtig handelt.
Ich trage weiter, aber würde nicht bei Glatteis tragen (wenn wir aus dem Haus mussten, dann nur mit Kinderwagen. Allerdings auch bei Eis würde ich eher mein Kind ins Tuch nehmen als auf dem Arm tragen. An besagtem Glatteistag musste sich leider Sohnemann die Seele aus dem Hals brüllen, als wir noch einkaufen mussten - den ganzen weg vomLaden zurück. Es tat mir in der Seele weh, aber da habe ich ihn dann lieber schreien lassen als eine Verletzung zu riskieren).
Ansonsten achte ich immer auf gutes Schuwerk, wenn ich trage. und gehe treppen nur mit Hand am Geländer runter.
Aber sonst habe ich keine Angst.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
EhMiwm

AW: Unfall beim Tragen?

Beitrag von EhMiwm »

Gerade wenn es glatt ist finde ich persönlich das Tragen, vorausgesetzt die tragende Person trägt Spikes oder Schneeketten, deutlich sicherer.
Wenn man mit Kinderwagen stürzt lässt man ihn entweder los oder hält sich daran fest. Beides ist eher unschön.
Und bei Schnee ist es mir eh ein Rätsel, wie man sich mit einem Kinderwagen fortbewegen soll...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
SlingingMama
alter SuT-Hase

Re: AW: Unfall beim Tragen?

Beitrag von SlingingMama »

meisterlich hat geschrieben:Gerade wenn es glatt ist finde ich persönlich das Tragen, vorausgesetzt die tragende Person trägt Spikes oder Schneeketten, deutlich sicherer.
Wenn man mit Kinderwagen stürzt lässt man ihn entweder los oder hält sich daran fest. Beides ist eher unschön.
Und bei Schnee ist es mir eh ein Rätsel, wie man sich mit einem Kinderwagen fortbewegen soll...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Spikes oder Schneeketten gehen nicht an meine Schuhe. Ich habe echt so schnell "Hund auf Eisbahn" :D
Und kinderwagen bei Schnee geht schon. Millimeter für Millimeter :D Und das Loslassen kann man auch mit einer Armleine verhindern bzw. mildern (aber bei Schnee rollt da eh nichts mehr... da ist es wieder Millimeter für Millimeter.
Aber hier werden eh keine großen Winterspaziergänge absolviert, wenn'S Gefahr für Blitzeis hat. Dafür habe ich einfach zu viele Negativerfahrungen. Grundahrungsmittel holen ist da echt das höchste der Gefühle ;-)

Aber jedem das seine. Wer sich tragend sicherer fühlt, der wird doch den Teufel tun und nen Kinderwagen nehmen, oder?
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Oh ja, ich bin letztes Jahr im Garten mit Kind im Tuch auf dem Rücken umgeknickt und eine Stufe runter gefallen. Ich konnte mich im Fallen noch so drehen, dass ich knapp an einem Baum entlang "geschrappt" bin und bin dann auf der Seite gelandet. Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Drehung hin bekommen habe, aber mein Instinkt mein Kind zu beschützen war eindeutig größer als mich abzufangen, das habe ich nämlich gar nicht getan. Ich habe mir dabei das Bein verdreht und einen Bänderriss zugezogen. Wenn ich sie vorne auf dem Arm gehabt hätte wäre sie mir gegen den Baum geknallt! Gott sei Dank hatte ich sie hinten im Tuch...
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Keine schönen Gedanken; in der Tat.

Ich bin auch schon einmal mit Kind im TT gefallen. Meine Kleine sass bei mir auf dem Rücken und ich bin im Stall an ner Kante abgerutscht und hingefallen.
Meine Knie haben ganz schon weh getan, auch meine Hände waren etwas aufgeschürft. Aber dem Kind ist nix passiert. Scheint sich noch nichtmal grossartig erschrocken zu haben; hat zumindest nicht geweint.

Ich denke auch dass man noch "sicherer" fällt wenn man das Kind im TT oder TH trägt, dann hat man wirklich wenigstens beide Hände frei um sich abzustützen. Ich glaube wenn man das Kind einfach so auf dem Arm trägt kann da weitaus mehr passieren.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Ich bin neulich auf einem matschigen Weg weggerutscht. Hab aber zum Glück nur einen Ausfallschritt gemacht und bin lediglich auf dem Knie gelandet. Erschrocken habe ich mich trotzdem. Naja, von hinten kam ein erst eher amüsiertes Lachen "aus dem Rucksack". Dann beugte sich der kleine junge Mann so rum/vor zu mir und schaute mich seitlich an mit einem Blick :roll: "Was machste denn da?"
Für ihn ging es halt wirklich nur kurz etwas nach untern. Solche Bewegungen mag er. Ich hatte ja zum Glück die Hände frei und konnte mich so noch ganz gut ausbalancieren. Das ist schon wirklich ein großer Vorteil am Tragen.

Meine Mama ist mal mit meiner kleinen Schwester auf dem Arm die Treppe runter gefallen. Kind tapfer gehalten und gerettet, kein Kratzer. Sie selbst leider einige Prellungen. Mehr zum Glück nicht. :(
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Nicht beim Tragen:
Aber ist die Oma mal beim Haustürtreppe runtergehen gestolpert. Zum Glück hat sie den Buggy festgehalten, der so nur halb umgekippt ist.
Mit dem Tuch ist mir zum Glück nie etwas passiert.
Aber theoretisch kann immer und überall etwas passieren :(
Lösche Benutzer 1828

Re: AW: Unfall beim Tragen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

SlingingMama hat geschrieben:
Spikes oder Schneeketten gehen nicht an meine Schuhe. Ich habe echt so schnell "Hund auf Eisbahn" :D
Und kinderwagen bei Schnee geht schon. Millimeter für Millimeter :D Und das Loslassen kann man auch mit einer Armleine verhindern bzw. mildern (aber bei Schnee rollt da eh nichts mehr... da ist es wieder Millimeter für Millimeter.
Aber hier werden eh keine großen Winterspaziergänge absolviert, wenn'S Gefahr für Blitzeis hat. Dafür habe ich einfach zu viele Negativerfahrungen. Grundahrungsmittel holen ist da echt das höchste der Gefühle ;-)

Aber jedem das seine. Wer sich tragend sicherer fühlt, der wird doch den Teufel tun und nen Kinderwagen nehmen, oder?
Wieso gehen die Schneeketten nicht an Deine Schuhe? Die passen an alle Schuhe........sind ja elastisch und zum überstreifen.

Naja, wenn man nur ein Kind hat, kann man natürlich einfach drinnen bleiben - ich musste schon bei Glatteis mit Tragling raus, das andere Kind vom KiGa bwz. Schule abholen.....
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich bin leider schon 3x mit Baby im TT (am Rücken) gestürzt. Immer im sommer, blöd umgeknickt und dann eben nach vorn gestürzt. Die Kleine hat nie was abbekommen, noch nicht mal gemuckst hat sie, sie fühlt sich wohl 100% sicher bei mir :shock: - Einmal allerdings war es wirklich haarscharf: Ich bin in einer gotischen Kirche gestürzt und der Kopf der Kleinen stoppte ca 1 cm vor einem steinernen Sims :shock: bissel mehr Schwung und es wäre eine üble Kopfverletzung geworden...

Im Kiwa hatte ich solche Situationen tatsächlich noch nicht, aber dennoch würd ich das Tragen deshalb nicht als unsicher oder gefährlich einstufen. Gestern Nacht ist meine Kleine aus dem Bett gepurzelt, es kann einfach überall mal was passieren...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“