kann man nach 9 Wochen nicht-stillen wieder anfangen..?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken

Re: kann man nach 9 Wochen nicht-stillen wieder anfangen..?

Beitrag von Julifay »

Ja, dass die Hütchen die Produktion nicht so gut anregen hatte ich auch schon gelesen. Mit der Verwirrung ist mir aber neu, danke für den Hinweis.. :) Werd dann jetzt probieren, ihn direkt an die Brust zu nehmen und nur zur Not - bzw. zum Ansaugen und vergrößern der BW - das Hütchen zu nehmen.

Außerdem kriegt er so wenigstens die kleinen Tröpfchen ab, die ja sonst entweder direkt auf der Brust trocknen, im Hütchen landen und beim Fingerfüttern nicht mehr komplett sind..

Ich glaub, das wäre ihm zu viel des Guten.. Er ist allg. nicht soo sehr von meiner Idee angetan... :roll:
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Julifay

Beitrag von Julifay »

Soo.. mal ein kleines Update für die interessierten Leserinnen.. :)

Hab den Kleinen seit letzter Woche, außer wenn wir außer Haus sind, nur noch mit dem BES gefüttert, auch Nachts.. :)

Um dem ganzen einen Startschuss zu geben, hab ich mir Freitag von meiner Gyn noch das Domperidon besorgt. Da mir die Gyn geraten hat bis zu 9 Stück pro Tag zu nehmen, sind die 50 Tabletten jetzt allerdings so gut wie weg (hab jetzt noch 8 und heute noch keine genommen) und so werd ich die letzten Tabletten wohl bissl strecken und nur noch eine pro Tag nehmen, da ich von ihr wohl keine weiteren bekomme.

Zum Wochenende hin hab ich noch viel mit Hebammen telefoniert bzw. E-Mails geschrieben und eine gab mir noch eine Teemischung bestehend aus Benediktenkraut, Brennesselkraut, Fenchelfrüchte und
Bockshornkleesamen, da mach ich mir jetzt täglich ein Kännchen von und schlürf ihn über den Tag verteilt.

Inzwischen hat sich auch schon etwas bei der Milchbildung getan. Gestern Nacht hab ich ihn dann zum ersten mal mit abgeklempten Schläuchen Schlucken hören und heute Nacht hat er sogar schon 8 mal pro Seite geschluckt, bevor ich das Set aufgemacht habe. :D

Zum Pumpen kam ich die Tage nicht wirklich viel, da er noch sehr mit dem Saugen beschäftigt ist und für seine Mahlzeit gut eine Stunde braucht. Jetzt hab ich den Mittleren Schlauch verwendet, es geht schneller und ich komm auch mal zum pumpen. Und siehe da, ca. alle 2 Stunden pumpen ergaben zwei mal 3ml und eben sogar 4ml.
Es könnte auch sein, dass es sogar noch mehr wäre, allerdings ist der kleine Prinz recht schnell wieder müde, sodass ich in seinen Wachphasen nich so viel Zeit zum pumpen und ausstreichen (dabei kommt noch das meiste) habe. Bisher wurde ich also quasi immer unterbrochen. ^^ Allerdings fließt die Milch auch noch nicht ganz so schnell wie kurz nach der Geburt wo ich gepumt habe, daher ist das sicher noch steiger bar in der Zeitspanne.

Ich glaub, der Lütte kommt auch gerade in seinen 12 Wochen Schub, da er, wenn ich ihn schlafend ablege, sofort wach wird, also nur mit Körperkontakt schlafen kann. Macht das Pumpen auch nicht so einfach.. ;)

Aber es tut sich was und das ist die Hauptsache :)
Julifay

Beitrag von Julifay »

Ach so: sein Saugverhalten hat sich allg. total gewandelt.. Wenn er vorher den Nuki bekommen hat, hat er ihn immer mit der Zunge rausgeschoben, jetzt saugt er richtig feste dran.. :lol:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Julifay,

schön, dass es sich gut anlässt und Du schon deutliche Verbesserungen bemerkst! Jetzt heißt es Dranbleiben.

Domperidon wird bei Relaktationen für gewöhnlich als dauerhafte Maßnahme eingesetzt. Da Dein Arzt offenbar keine Gründe gegen eine Einnahme des Präparates bei Dir sieht, sind vielleicht folgende zwei Hinweise hilfreich für Dich:
1. In der Schweiz ist Dom nicht rezeptpflichtig.
2. Es gibt Schweizer Internetapotheken.

LG und alles Gute weiterhin
Julia
Julifay

Beitrag von Julifay »

Gestern hab ich am Abend nochmal 7ml 'zapfen' können und kam somit auf ein Tagenpensum von ca. 30ml. :)

Heute bin ich nochmal zur Apotheke und hab mir das Milchbildungsöl von Weleda geholt und schwupps vom heutigen 4ml-Standard nach der ersten Stunde Einwirkzeit gleich 7 und eben sogar 9ml.. :D Damit hab jetzt schon für heute 30ml und der Tag hat ja noch ein paar Stunden.. :bravo

Führe jetzt auch wieder das Stillprotokoll um mal aufzuschreiben, wie sich der Stand verändert und was der Kleine täglich an Pre Pampe noch zu sich nimmt.

Muss nur heute das BEStillen wohl etwas pausieren, da der Lütte schon 4 mal recht flüssig geschietert hat und eine leicht eingesunkene Fontanelle (Flüssikeitsmangel) hat.. :? Flasche geht halt schneller und da schafft er mehr, bevor er einschläft.. :|
Julifay

Beitrag von Julifay »

Nu will ich euch doch mal wieder ein Update schreiben.. :)

Irgendwie hatte ich die Tage immer zwischendurch mehrere Stunden was zu tun, wodurch ich ihn nicht anlegen oder pumpen konnte. Ich hoffe, das wirkt sich nicht all zu nachteilig aus.. Die nächste Zeit sieht bei uns aber sehr entspannt aus und bis auf heute kurz zum T-Com-Shop und am Donnerstag zur U4 steht nichts weiter an und ich hab ausgiebig Zeit zum relaktieren..

In den letzten Tagen hat sich die Durchschnittliche ml-Menge auf ca. 30ml pro Pumpen deutlich verbessert. Ich hab dann auch - wie immer spaßhalber.. ;) - mal ganz ohne das BES zu stillen versucht und der Lütte schien, mit Seitenwechsel, satt geworden zu sein, jedenfalls hat er er irgendwann im Schlaf abgedockt und schien zufrieden wieder aufzuwachen.

Gestern konnte ich dann zwecks B-Day-Feier von 15 bis ca. 21 Uhr nicht viel machen, hab dann aber, sobald Bübchen im Bett war, gleich nochmal gepumpt. Ich konnte es selbt kaum glauben, aber ich hab 70ml raus bekommen! :shock:

Nachts hab ich ihn dann nur gestillt und heute früh gegen 9:30 das erste mal mit 60ml nachgefüttert. :D Seitdem schläft er aber im TT.. Und ich merk, ich brauch ihn langsam echt.. :roll:
Nach einer gewissen Zeit scheint aber nicht mehr viel zu kommen. Heute morgen hat er mir quasi von 6 bis 9 nuckelnd an der Brust gehangen und dabei geschlafen. Nach kurzen Spiel und Bauchlagen-Training war er aber ziemlich miesepetrich und lies sich mit Anlagen nicht begeistern. Auch im TT hat er sich - zum ersten Mal - nicht wohl gefühlt und so hab ich ihm - auch wenn sich durch ausstreichen noch Milch gebildet hat - dann die Flasche gemacht. Zum BES befüllen schien er in dem Moment einfach zu ungeduldig. Aber mehr als die 60 wollte er nicht und ist dann auch recht fix wieder eingeschlafen. Jetzt ist natürlich die Frage, warum er in dem Fall lieber die Flasche wollte? Vll zu müde UND etwas hungrig und so ging ihm die Brust vll nicht schnell genug?

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass seine Menge, die er pro Mahlzeit aus einer Flasche trinkt, deutlich geringer geworden ist. Sonst trinkt er gut und gerne 90 bis 120 ml aus der Flasche und wenn ich ihm jetzt mal eine mache (z. B. gestern bei der Feier), schafft er nur noch max. 60. So hat er auch gestern dann während der 6 Stunden nur knapp 180ml getrunken, dass schafft er sonst in der Hälfte der Zeit.

Ich bin sehr gespannt, wie es dann die nächsten Tage weiter geht.
Julifay

Beitrag von Julifay »

ok, es gilt 280ml Pre abzuarbeiten.. :mrgreen:

Von anfänglich ~700ml ist das schon ein ganz schönes Update.. :D
safira

Beitrag von safira »

Wow, was ihr für super Erfolge habt - ganz toll :lol: !!

Ich hatte vor 6 Jahren bei meinem 1. Kind auch relaktiert, damals aber leider kein Domperidon verschrieben bekommen. Ich hatte dann etwa 8 Wochen gebraucht, um wieder von 0 Milch auf Vollstillen zu kommen, aber musste immer häufig anlegen. Dafür hat mein Sohn aber das Stillen geliebt und sich erst mit 19 Monaten in meiner nächsten Schwangerschaft abgestillt. Es hatte sich also wirklich gelohnt!
Aber bei euch scheints ja jetzt echt toll zu klappen.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Wow von 0 auf 100 in 8 Wochen *Respekt* Ich habe von der Hälfe bis zum Vollstillen 6 Wochen gebraucht. Ok ich war sehr ängstlich.
@julifay: ich find es toll was du machst. Die Zahlen zeigen das du auf einem super Weg bist.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Klasse! Ich freu mich sehr mit Euch, dass das so gut geklappt hat. :D

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“