Namen der Tücher und Tragen in anderen Ländern

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

antje143
Mod a.D.
Re: Namen der Tücher und Tragen in anderen Ländern

Beitrag von antje143 »

eben bei FB zum muttertag gepostet gesehen:
GLÜCKWUNSCH AN ALLE MÜTTER DER WELT für unsere Zeit
Bild
quelle: http://www.facebook.com/groups/330955713625693/
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ich habe vor einiger zeit ein tragetuch aus bolivien erstanden und mag es euch gerne zeigen
tragetuch aus bolivien 1.JPG
tragetuch aus bolivien 2.JPG
es ist quadratisch und ich habe mir echt gedanken gemacht,wie das zu benutzen ist...vergleichbar mit unseren TTs an keiner stelle...und auch nicht mit kangas...der stoff hier ist viel dicker und es war eine herausforderung das hinzubekommen... ;)
optimal war es eher weniger,doch machbar
tragetuch aus bolivien 3.JPG
tragetuch aus bolivien 4.JPG
tragetuch aus bolivien 6.JPG
mit puppe war es gut machbar,also nehme ich mal an,das es mit baby auch geht...
ich habe das tuch zum dreieck gelegt und es dann so gebunden...

mit meiner kleinen war es schon ganz anders...es war machbar,doch weder für sie noch mich bequem... :roll:
sie war einfach schon zu groß dafür oder ich hätte das tuch nochmal anders legen müssen... :roll:
tragetuch aus bolivien 7x.JPG
tragetuch aus bolivien 8x.JPG
ach ja,mit dem text war es angeboten worden im netz:
Tragetuch aus den Anden
Neu/unbenutzt
Maße: 128cm x 123 cm breite/länge
3mm dicke
Wunderschön mit Inkamuster
Symbole: Musiker, Lama, Sonne.
Grundfarben Rosarottöne.
Auch als Deko oder Tischdecke nutzbar.
Überbleibsel von Mitbringseln aus Bolivien
die keinen Abnehmer aus den Familien und Freundeskreis gefunden hat.
:mrgreen: als tischdecke habe ich es nicht probiert... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

ich hab da mal eine frage an die experten, vielleicht weiss das ja jemand.

auf den philippinen heißen die TT's patajong. meine mama ist philippina und hat mir so eins mal mitgebracht. leider hat sie keine ahnung, wie man damit ein baby trägt. sie hat wohl meine schwester damit nie getragen und ich selbst war auch ein schiebling in DE. es ist ein tuch ohne enden, quasi eine röhre. somit erschließt sich mir nicht wie das gehen soll.

hier ist ein video von einer philippina, die verschiedene verwendungszwege der tücher sagt und sogar zeigt. nur das mit dem baby leider nicht. auf dem video könnt ihr auch sehen, wie das tuch aussieht (logich :lol: )

http://videos.arte.tv/de/videos/was_mir ... 90706.html

falls das jemand weiss, wie genau das gehen soll, wäre ich sehr dankbar. vielleicht gibts eine kultur, die ähnliche tücher hat.

über antworten wäre ich echt dankbar :)
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

@kaschdi: Ich koennte mir vorstellen, dass man mit einem patajong evtl. so wie mit einem sling oder pouch tragen koennte?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

coccolone hat geschrieben:@kaschdi: Ich koennte mir vorstellen, dass man mit einem patajong evtl. so wie mit einem sling oder pouch tragen koennte?

daran hab ich auch gedacht... aber ich bekomms nicht gewünscht geschlungen. wenn ichs nur über die schulter hänge ist es zu groß und baby würde rausfallen. aber doppelt legen geht nicht, dafür fehlt dann wieder stoff bzw ist zu klein. allerdings (und das ist mir gestern beim zubettgehen dann eingefallen) könnte ich es mit knoten auf der schulter probieren ob das geht.
ich kann ja bilder schicken, wenn ich erfolgreich bin ^^
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Oh, hier will ich auch mal was beitragen. In Ecuador kennt man entweder Kangas als moderne Variante. Das ist ein Firmenname und die verkaufen elastische Tragetücher, wie man sie in Deutschland auch kennt. Damit wird für gewöhnlich vorne in der WKT getragen. Außerdem kennt man auch Kanguro als Bezeichnung.

Traditionell wird in den Schals der Indigena getragen. Das sind für gewöhnlich dicke (wollende?), einarbige, breite Tücher. Vielleicht 2 m lang. Damit wird eigentlich alles mögliche auf dem Rücken transportiert. Und es wird um die Schultern gelegt oder um die Hüfte gebunden, wenn es kalt ist. Das sind also nicht speziell Tragetücher, sondern Allzwecktücher. Kinder werden hier generell nicht angehockt. Entweder werden sie quer auf den Rücken gelegt (also dass sie auf der einen Seite über die Schulter gucken und die Beine auf der anderen Seite an der Hüfte baumeln) oder sie werden grade auf den Rücken gelegt und das Tuch kommt unter den Po. Aber so, dass die Beine mehr oder weniger einfach runter hängen. Dann kommt das Tuch quer rüber, eine Seite über die Schulter, eine um die Hüfte und vorne wird einfach ein Knoten gemacht. Bei größeren Kindern wird das Tuch auch manchmal grade um den Hintern und Rücken des Kindes gelegt, die Tuchenden werden unter den Armen nach vorne geführt und vorne macht man dann einen Knoten. Da vieleFrauen mit kleinen Kindern auf der Straße oder auf dem MArkt verkaufen werden die Kinder recht viel und lange getragen. Oft sieht man auch noch 3 oder 4 jähreige, die auf dem Rücken ihrer Mutter schlafen. Manchmal auch noch ältere Kinder wenn sie halt sehr erschöpft sind.

Im Norden Ecuadors gibt es dünnere Tücher speziell zum Tragen. Da wird das Kind auch so auf den Rücken gelegt, dass die Beine runter baumeln, dann wird das Tuch wie beim einfachen Rucksack gebunden. Aber der Knoten wird direkt unter dem Po vom Kind gemacht, anstatt dass das Tuch wieder nach vorne geführt wird. Mal sehen, ob ich es mal schaffe, Bilder zu machen.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“