Hallo Lina,
mit welchen Farben willst du denn färben?
Ich wollte gestern meine Lisca natur in der Babybadewanne mit Simplicol-Echtfarben mit einem Farbverlauf verschönern und habe GOTT SEI DANK ein Testfärbung an einem nutzlosen (da die Kinder Löcher reingeschnitten haben) Tuchstück gemacht.
Ich fasse meine Erfahrungen mal kurz zusammen:
- ein frisch gewaschenes, schleudertrockenes Tuch hängt prima schwer und gleichmäßig an den Hosenbügeln, allerdingst sollte die Haltekonstruktion das auch tragen können (meine DVD-Stapel zum stufenweisen Absenken waren damit überfordert...)
- Ich habe Farbe und Fixiersalz zusammen in der Babybadewanne angerührt. Das Fixiersalz MUSS komplett aufgelöst sein bevor der Stoff reinkommt, sonst wird es fleckig. Lieber einmal mehr umrühren, als sich hinterher zu ärgern. Und nicht zu wenig Wasser nehmen, sonst löst sich nicht das ganze Salz auf. Stichwort gesättigte Lösung.
- je heißer das Wasser ist, desto besser nimmt der Stoff die Farbe an
-nach jeder Farbe ausspülen!!! Sonst blutet die Farbe beim Drehen des Tuches in die andere Seite hinein und es gibt Schlieren. Außerdem kann man sich mit einem TT , welches zur Hälfte mit Farbe vollgesogen ist, prima alles volltropfen
-mit kaltem Wasser spülen, bis das Spülwasser klar ist. Geizen rächt sich. Und ein mehrfarbig gefärbtes Tuch bloß nicht nass und verknüllt liegenlassen, bevor es nicht in der WaMa war. Sonst hat man hinterher, wie ich, hässlich dunkle Flecken auf den sonnengelben Tuchstellen.
-die blauen Töne, die ich benutzt habe (Petrol, Türkis, Marine) färben viel intensiver als die beerigen (Beere, Pink) und die gelben (orange, gelb).
Ich habe bei allen Farben die selben Mischungsverhältnisse genommen aber die Blautöne wurden knallig, die anderen Töne eher pastellig. Beim nächtsen Mal werde ich diese Farben höher dosieren
Und ganz wichtig: Wenn man im Farbverlauf helle, zarte Farben erziehlen will, reicht es nicht, das Tuch einfach nur nach Sichtung ganz kurz in eine kräftige Farbe zu tunken. Die Simplicol-Farben brauchen ihre Zeit im Färbebad, um sich mit den Fasern dauerhaft zu verbinden. Nach der ersten Wäsche waren die zarten Stellen jedenfalls wieder blütenweiß
Ich werde es beim nächsten Mal so machen, dass ich rausziehe anstatt das Tuch langsam tiefer zu hängen. Außerdem will ich mit einer niedrigen Farbkonzentration (aber voller Menge Echtfix) anfangen, damit das Tuch lange genug im Farbbad bleiben kann ohne gleich überall satt durchgefärbt zu werden. Damit der Farbverlauf noch passend kräftig wird, werde ich Farbe nachdosieren. Dafür das Tuch dann kurz rausheben, bevor es wieder ins Farbbad darf. Ein Zeilzug ist hier bestimmt hilfreich. Vielleicht mag jemand noch Tipps geben?
Ich hoffe, das verschreckt jetzt keinen. Ich denke nicht, dass Farbverläufe zu färben sooo schwierig ist. Man sollte sich nur ein paar mehr Gedanken machen als ich ich frei nach dem Motto: Et hätt noch immer jot jejange.
Na ja...

Regenbogen-Mami mit Frau und 12 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.
Du kannst gern ein bisschen verrückt sein, solange du für dich selbst denkst!